Helfried im Mariazeller Theaterstadl
Nach 25 Jahren noch immer unverändert skurril und trotzdem neu: umittelbar nach der Steiermark-Premiere im Grazer Theatercafé gastierte am 8. Februar 2025 der Kabarettist Christian Hölbling alias Helfried mit seiner Partnerin Maria Weichesmüller im Mariazeller Theaterstadl.
Der Titel des neuen Programms „Helfried – unverändert neu“ spricht für sich – im Laufe des Abends bemüht sich die junge aufstrebende „Digital Content Creatorin“ Maria, den im Analog-Zeitalter steckengebliebenen Komiker Helfried im Internet neu zu etablieren und ihm so zu einem Comback zu verhelfen. Der offensichtlich in seiner eigenen Vergangenheit gefangene Helfried jedoch ist all dem neuen technischen Firlefanz gegenüber mehr als skeptisch und zeigt sich zugeknöpft: „Was nützen mir 22.000 Follower – wenn ich krank bin, bringt mir keiner von denen was zu essen. Ich lehne das ab!“

Schließlich gelingt es Maria aber doch, Helfried Schritt für Schritt „aufzutauen“ und ihn zunächst zu Sport, dann zum Tanzen und Singen und letztlich sogar zu einem Live-Stream zu überreden. Doch dieser Online-Auftritt verläuft völlig anders als von Maria geplant und endet schließlich in einer Blamage. Genau deshalb aber werden plötzlich unzählige Online-User auf den schrulligen Sonderling, den „Traum in braun“ aufmerksam – und so ergattert der neue, aber dennoch unveränderte Helfried am Ende sogar noch den begehrten Kabarettpreis.
Ein Abend mit einem unterhaltsamen und kurzweiligen Programm, das zwischen den Zeilen aber auch immer wieder zum Nachdenken anregt, ein Abend mit zwei professionellen und sympatischen Künstlern, die sich auch durch Pannen oder Zwischenfälle kaum aus der Ruhe bringen lassen und nach der Show vom Publikum dafür mit tosendem Applaus belohnt wurden.
Nachfolgend eine Bilderauswahl des Abends: