Abendkonzert Musikverein Aschbach

Am Hauptplatz von Mariazell fand am Mittwoch, 21. August 2024 um 19:00 Uhr beim Brunnen das traditionelle Abendkonzert des Musikvereins Aschbach unter Leitung von Kapellmeister Josef „Joschi“ Goldgruber statt. Der Musikverein Aschbach ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Mariazeller Land.

Der Musikverein Aschbach wurde im Jahr 1923 gegründet und besteht zur Zeit aus 30 aktiven Musikerinnen und Musikern, die überwiegend dem „Obertal“ entstammen, aber aus beruflichen oder privaten Gründen inzwischen aus dieser Region ausgesiedelt sind. Den guten Zusammenhalt im MV Aschbach erkennt man auch daran, dass auch jene Mitglieder, die nicht mehr direkt in Aschbach wohnen, wann immer es ihnen möglich ist, bei den Vereinsaktivitäten teilnehmen.

Jährlich hat der Musikverein ca. 30 Ausrückungen und zusätzlich etwas mehr an Proben und Teilproben. Dies beweist die rege Aktivität des Vereins in diesen hektischen Zeiten. Das Vereinsgeschehen, die Organisation und den Zusammenhalt lenkt zur Zeit Obfrau Karin Tschackert zusammen mit Kapellmeister Josef Goldgruber.

Unter den zahlreich erschienen Gästen des Abendkonzerts waren u.a. der Bürgermeister von Mariazell, Walter Schweighofer mit Gattin sowie Vizebürgermeister Helmut Schweiger ebenso mit Gattin, die für das nötige Nass (Bier und alkoholfreie Getränke) der Kapelle sorgte.

Große Begeisterung beim zahlreich anwesenden Publikum und tosender Applaus für das ausgezeichnete Konzert.

Abendkonzert MV Aschbach, Foto: Ing. Franz Peter Stadler

Hier die dargebotenen Stücke:
Freude zur Musik – Kristall – Bohemi – Tenoristenfreude – Musi mit Herz – Grenzenlos (endlich nach 2 Jahren zum öffentlichen Spielen freigegeben) – Böhmische Perlen – Wir lieben Blasmusik – Abenddämmerung (Walzer) – Böhmische Liebe – Bells of Freedom (diese Komposition wurde für den Staatsvertrag 1955 komponiert)

Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Abendkonzert als Video:

Terminvormerkung:
Am Mittwoch, 28. August 2024 spielen um 19:00 Uhr die Aschbacher Weisenbläser das Abendkonzert am Hauptplatz von Mariazell. Alle weiteren Termine der Abendkonzerte 2024 finden Sie hier.

Herzlichen Dank an Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien, Salzatal & Schladming für Text und Fotos.

Text, Bilder und Video: Ing. Franz Peter Stadler

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden..