Das „Nimm-Mich-Mit“-Kreuz kurz vor dem Ziel

Ein Holzkreuz, gebaut von zwei St. Ruprechtern, getragen von tausenden Wanderern von der Sommeralm bis nach Mariazell, ist nun kurz vor dem Ziel

Wallfahrt Mariazell - Foto: Mariazell Online
Wallfahrt Mariazell – Foto: Mariazell Online

Robert Strobl und Hans Pendl aus St. Ruprecht hatten im Jahr 2023 eine spannende Idee: ein Holzkreuz sollte von Wallfahrern von der Sommeralm bis nach Mariazell mitgenommen werden. Auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches, doch das Kreuz sollte diese Reise nicht in einem Stück absolvieren, sondern von unterschiedlichen Leuten immer nur ein „Vater Unser“ lang weitergetragen und am Ende des Gebets wieder abgestellt werden (wir berichteten).

Auf dem knapp zwei Meter hohen Kreuz wurde daher ein Schild angebracht: „Nimm mich mit!“- und Schritt für Schritt sollte das Holzkreuz letztlich ans Ziel in Mariazell gelangen.

Wanderkreuz - Bild: Facebook "Mit einem Vaterunser nach Mariazell"
Wanderkreuz – Bild: Facebook „Mit einem Vaterunser nach Mariazell“

Start am 3. August 2023

Die ursprüngliche Schätzung der beiden Oststeirer ergab, dass man während eines „Vater Unser“ etwa 50 bis 100 Meter zurücklegt und es daher von der Sommeralm bis nach Mariazell ungefähr 1.000 Gebete braucht, bis das Holzkreuz am Ziel ist.

Um den etwas anderen „Kreuzweg“ verfolgen zu können, wurde das Kreuz mit einem GPS-Sender ausgestattet, auf Facebook konnte man sich jeweils über den aktuellen Stand und die derzeitige Position des Kreuzes informieren.

Wanderkreuz - Bild: Facebook "Mit einem Vaterunser nach Mariazell"
Wanderkreuz – Bild: Facebook „Mit einem Vaterunser nach Mariazell“

Nach nur elf Monaten am Ziel

Ende Juni war nun absehbar, dass das Kreuz – wohl schneller als ursprünglich erwartet – sein Ziel schon in wenigen Tagen erreichen würde. Und so laden die beiden St. Ruprechter nun ein, das Kreuz auf den letzten Metern zur Mariazeller Basilika zu begleiten.

Treffpunkt dazu ist am Sonntag, 14. Juli 2024 um 13:00 Uhr am Fuße des Kreuzbergs beim Gasthof zur Weinperle, von wo aus das letzte Teilstück in Angriff genommen werden soll. Für 15:00 Uhr ist dann eine Hl. Messe mit der Pfarre Puch/Weiz in der Basilika Mariazell angesetzt.

Auf der Facebook-Seite „Mit einem Vaterunser nach Mariazell“ kann man den Weg des Kreuzes verfolgen und sich über den aktuellen Fortschritt informieren – Mariazell Online gratuliert zu dieser großartigen Idee!

Fotos: Mariazell Online, Facebook „Mit einem Vaterunser nach Mariazell“
Bericht: Mariazell Online

Eine Antwort

  1. Elisabeth Bauer-Wais sagt:

    So eine schöne Idee! Ich komme wie jedes Jahr mit den Fusswahlfahrern aus Wien Jedlesee am 31. August – und das zum 27. Mal nach Mariazell. Wird diese besondere Nimm mich mit Kreuz einen Platz inder Basilika finden? Mit lieben Grüßen Elisabeth

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .