Christof Spörk begeisterte Mariazell

„Eiertanz“ nennt sich das neue Programm des Musikkabarettisten Christof Spörk, das dieser am Samstag, 11. Mai 2024 im Mariazeller Theaterstadl präsentierte. Erst kürzlich aus dem Krankenhaus entlassen musste Spörk in den letzten Wochen einige Termine absagen und in den Herbst verschieben, aber „Mariazell lasse ich mir nicht nehmen“, so Spörk.

Eiertanz mit Christof Spörk im Mariazeller Theaterstadl - Foto: Mariazell Online
Eiertanz mit Christof Spörk im Mariazeller Theaterstadl – Foto: Mariazell Online

Christof Spörk erzählte in den rund zwei Stunden von seiner Zeugung, seiner Geburt, seiner Kindheit und Jugend und seinen Erlebnissen in Schule und Studium. Der Bogen spannte sich dabei von den Ausflügen mit seinen Eltern an den FKK-Strand über seinen Beitrag zur Erfindung des Komasaufens und den ersten Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht bis hin zu der Erklärung, worin der Sinn des speziellen Umgangs mit Alkohol beim österreichischen Bundesheer begründet ist.

Aber Spörk stellte auch Fragen – sich selbst und dem Publikum. Warum wir Politiker beschimpfen, die wir selbst gewählt haben, wer der Trauzeuge des Enkels von Pieter Bruegel dem Älteren war (was im Publikum sogar tatsächlich jemand wusste!) und wie wir mit der künstlichen Intelligenz und Chat-GPT umgehen sollen. Und die wohl wichtigste Frage des Abends: „Wem g’heat der Hund?“

Eiertanz mit Christof Spörk im Mariazeller Theaterstadl - Foto: Mariazell Online
Eiertanz mit Christof Spörk im Mariazeller Theaterstadl – Foto: Mariazell Online

Garniert wurde der Abend mit allerlei Umfragen zu den unterschiedlichsten Themen und es wäre nicht Christof Spörk, würden im Programm nicht auch musikalische Darbietungen – wie immer leicht jazzig und anspruchsvoll und teilweise stimmkräftig unterstützt vom Publikum – dabei sein.

Das Publikum war begeistert und belohnte den sympathischen Künstler mit tosendem Applaus. Auch Obmann Toni Scherer und Organisator Werner Girrer ziehen ein positives Resumee: Dank der Sponsoren solcher hochkarätigen Events, diesmal Raumgefühl Wolfgang Höhn, Taxi Orttenburger KG und der Firma Ledacolor, ist es uns möglich, den Theaterfreunden neben unseren eigenen Aufführungen zwischendurch auch immer wieder solch kulturelle Leckerbissen anzubieten.

Eiertanz mit Christof Spörk im Mariazeller Theaterstadl - Foto: Mariazell Online
Christof Spörk, Obmann Toni Scherer und Organisator Werner Girrer im Mariazeller Theaterstadl – Foto: Mariazell Online

Nach der Aufführung mischte sich Christof Spörk noch unter das Publikum und so konnten die Fans den Künstler und auch seine Frau, die ebenso nach Mariazell gekommen war, auch ganz privat kennenlernen.

Anlässlich des Abends konnten mehrere Neuheiten im Theaterstadl präsentiert werden: Einerseits die neue Theke in der Sektbar und die gemütliche Möblierung im „Theaterstüberl“ im Erdgeschoß, die heuer vom aufgelassenen Café „Charivari“ angekauft und im Stadl eingebaut wurde. Andererseits kam diesmal ein neues elektronisches Ticketsystem zum Einsatz und überdies konnten die Besucher erstmals für die Pause Tische reservieren und Getränke vorbestellen, um die Wartezeiten in der Pause zu reduzieren.

Abschließend noch einige Bilder des gelungenen Abends:

Bericht und Bilder: Mariazell Online

Eine Antwort

  1. Doris Hahlheimer sagt:

    danke – es war wieder ein so lustiger Abend mit dem großen Kleinkünstler, wir freuen uns aufs nächste Mal mit Christof Spörk im Mariazeller Theaterstadl, denn die Location und das Ambiente passen einfach perfekt zum besten Musik- Kabarettisten des Landes

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .