Giro d’Monte – ein Etappenrennen für Jedermann

Am Freitag, 29. September startet ein bislang einzigartiges Radrennen in Mariazell. Giro d’Monte erstreckt sich über zwei Tage und beinhaltet drei Etappen.

Radrennen Giro d'Monte - Foto: Wolfram Doberer
Radrennen Giro d’Monte – Foto: Wolfram Doberer

Gestartet wird das Etappenrennen am Freitag mit einem Nightrace. Dieses gilt gleichzeitig als Prolog auf den Mariazeller Hausberg, die Bürgeralpe. Am Samstag, 30. September wird mit einem Rundkurs von 25,5 Kilometern und 667 Höhenmetern gestartet, am Nachmittag geht es dann weiter mit der dritten und gleichzeitig auch letzten Etappe. Die Bergankunft auf der Sauwand bildet den krönenden Abschluss des „Giro d’Monte“ – Etappenrennens.

Teilnahmeberechtigt sind Mountain- sowie E-BikefahrerInnen, alle Damen und Herren ab 14 Jahren sind – egal ob Profi oder Hobbyfahrer – herzlich willkommen!

Die Wertung erfolgt jeweils in den Klassen Mountainbike sowie E-Mountainbike – Damen und Herren sind getrennt in der Wertung.

Radrennen Giro d'Monte - Foto: Wolfram Doberer
Radrennen Giro d’Monte – Foto: Wolfram Doberer

Das Besondere: Fast jeder hat bei diesem Bewerb die Chance auf eine Medaille! Alle TeilnehmerInnen, die innerhalb von 110 Prozent der Siegerzeit der jeweiligen Kategorie bleiben, erhalten eine Goldmedaille. Bei 125 Prozent gibt’s eine Silbermedaille und jene TeilnehmerInnen, die es schaffen, unter 140 Prozent zu bleiben, werden mit einer Bronzemedaille belohnt.

Am St. Lambrechter-Platz direkt am Fuße der Basilika befindet sich das Veranstaltungsgelände des Radrennens, hier wird auch die abschließende Siegerehrung stattfinden – ein Danke an Superior Pater Michael Staberl!

Ebenso im Veranstaltungsgelände wird auch eine Ausstellung eingerichtet, wo die neuesten Produkte rund um das Thema „Bike“ präsentiert werden. Nach der Siegerehrung werden unter allen TeilnehmerInnen tolle Preise verlost. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Jetzt Nennung abgeben (Ermäßigung mit dem Code: DL2LCQZ4)!

Eine Antwort

  1. Gert Petraschek sagt:

    Gibt es eine MTB-Route auf die Sauwand?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .