Das war das erste Alt-Mariazeller Fest 2023

Jeden ersten Freitag im Juli, August und September findet auch heuer wieder das „Alt-Mariazeller Fest“ statt. Unter dem Motto „Jetzt schnoizts“, ging am 7. Juli das erste der drei Alt-Mariazeller Feste 2023 über die Bühne.

Mit schnalzenden Peitschen und Schuhplattlern waren die Gäste aus der Partnerstadt Altötting diesmal die „Namensgeber“ für das Motto, aber auch viele andere mitwirkende Gruppen sorgten für Unterhaltung und gute Laune. Dabei erstreckte sich das Fest nicht nur auf dem Hauptplatz, sondern auch heuer wieder in die Wiener Straße vom Arzbergerhof bis zum Landheurigen.

Alt-Mariazeller Fest am 7. Juli 2023, Foto: Mariazell Online

Auch musikalisch war wieder allerhand los: Die Stadtkapelle Mariazell sorgte für den Einzug zum Hauptplatz sowie ein Platzkonzert, gefolgt von den Kindern der Kindergärten des Mariazeller Landes mit entzückenden Darbietungen von umgetexteten Liedern zum Thema Mariazeller Land. „Dorfblech“ sorgten danach ebenso für Stimmung wie „Die Greifer“ beim Landheurigen und Franz Egger mit seiner Gruppe im Arzbergerhof.

Weiters wieder mit dabei der Motorveteranenclub Mariazell mit sehenswerten Oldtimern, eine Hüpfburg und Kinderschminken, Dreiradler- und Laufrad-Rennen rund um den Brunnen und rasante Seifenkistenfahrten den Hauptplatz hinab.

Alt-Mariazeller Fest am 7. Juli 2023 – Foto: Mariazell Online

Die Mariazeller Theatergemeinschaft sorgte in Kooperation mit Familie Baumgartner vom Dorfgasthaus Halltal für die Versorgung der vielen Gäste am Hauptplatz mit Getränken und kulinarischen Schmankerln. Aber auch beim Landheurigen gab es köstliche Verpflegung und im Arzbergerhof wurden von Andreas „Mosi“ Mosbacher verschiedenste Spezialitäten vom Ötscherhirsch kredenzt.

Eröffnet wurde das Fest mit dem traditionellen Bieranstich durch Veranstalter Andreas Schweiger und Bürgermeister Walter Schweighofer. Den Abschluss bildete Schweiger als „Mariazeller Nachtwächter“, der um 22:00 Uhr das Fest (zumindest am Hauptplatz) für beendet erklärte.

Freuen sie sich auf das zweite und dritte Alt-Mariazeller Fest – die Termine sind 4. August und 1. September 2023.

Nachfolgend einige Fotos vom ersten Alt-Mariazeller Fest 2023:

Bericht und Fotos: Mariazell Online

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .