149. Wehrversammlung der FF Mariazell

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Am Freitag, den 17. März 2023 fand im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell die 149. Wehrversammlung statt.

Dabei konnte der Kommandant der Feuerwehr, Hauptbrandinspektor Werner Svatek, zahlreiche Ehrengäste im Feuerwehrhaus begrüßen, darunter Bürgermeister Walter Schweighofer, Landesfeuerwehrkurat Pater Dr. Michael Staberl, Ehrenlandesfeuerwehrrat Ing. Richard Feischl, Bereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Brandrat Jürgen Rachwalik, Abschnittsbrandinspektor Manfred Schrittwieser, Hauptbrandinspektor Manfred Tod und Rot-Kreuz Ortsstellenleiterin Andrea Prenner. Besonders herzlich wurde auch der Rechnungsprüfer der Stadtgemeinde Mariazell, Johann Hollerer begrüßt.

149. Wehrversammlung der FF Mariazell, Foto: FF-Mariazell

In den Berichten des Kommandanten und der Funktionäre wurde ausführlich darüber berichtet, welche vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten die Feuerwehr im vergangenen Jahr erfolgreich gemeistert hat. Die präsentierten Berichte zeigten das hohe Engagement und die Professionalität der Feuerwehrmitglieder bei der Ausübung ihrer Aufgaben. Es wurde deutlich, dass die Feuerwehr nicht nur im Einsatzfall, sondern auch in zahlreichen anderen Bereichen wie Übungen, Bewerbe, Wartungsarbeiten, Weiterbildungen und Verwaltungstätigkeiten aktiv tätig war. Trotz der vielen Aufgaben wurde noch zusätzlich die steirische Feuerwehrwallfahrt und der Funkleistungsbewerb organisiert, das Maibaumaufstellen und das „hallo Auto“ des Verkehrskuratoriums unterstützt sowie Parkplatzdienst beim Adventmarkt übernommen. Die Feuerwehrjugend setzte ein Zeichen zum Klimaschutz mit der Baumpflanzaktion vom Bundesfeuerwehrverband und übergab zur Weihnachtszeit das Friedenslicht an die Bevölkerung.

Beim oberösterreichischen Feuerwehr Wasserwehr Landesbewerb konnte die Feuerwehr Mariazell mit dem 4. Platz überzeugen. Besonders beeindruckend war auch die gemeinsame Alarmübung mit den Einsatzorganisationen Bergrettung, Rotes Kreuz und der Feuerwehr Mariazell. Hier konnte die hervorragende Zusammenarbeit der unterschiedlichen Organisationen unter Beweis gestellt werden. Auch bei der Bergeübung am Vierer-Sessellift war die Feuerwehr zur Stelle. Insgesamt war das vergangene Jahr für die Feuerwehr in Mariazell also sehr erfolgreich, ein Jahr, in dem die Feuerwehr ihre vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten mit großem Engagement und Professionalität gemeistert hat.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 208 Einsätze bewältigt, darunter elf Brandeinsätze, eine Brandsicherheitswache, 12 Fehlausrückungen und 184 Technische Einsätze. Bei der Versammlung gab es drei Angelobungen, 16 Beförderungen und zwei Ehrungen. Diese wurden vor versammelter Mannschaft und den zahlreich erschienenen Ehrengästen vorgenommen.

149. Wehrversammlung der FF Mariazell, Foto: FF-Mariazell

In den Grußworten der Ehrengäste wurde der gewissenhafte Umgang mit der Ausrüstung sowie den öffentlichen Geldern gelobt. Man gratulierte den Beförderten und Ausgezeichneten und dankte den Jugendbetreuern und der Jugend, der Mannschaft und allen Beauftragten für die geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft.

Bereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Brandrat Jürgen Rachwalik bedankte sich ebenso bei der Mannschaft, beim Kommando und beim Abschnittsbrandinspektor für die unermüdliche Arbeit und lobte die gute Kameradschaft, die auch in den schwierigen Zeiten der letzten Jahre gehalten hat. Weiters appellierte er, die neu angelobten Mitglieder rasch in die Mannschaft zu integrieren. Denn irgendwann werden die Jungen in den Einsatz fahren und auf die Erfahrung der älteren Kameraden zurückgreifen. Auch er wünscht der Mannschaft viele unfallfreien Einsätze und Übungen.

Landesfeuerwehrkurat Pater Dr. Michael Staberl gratulierte Brandrat Rachwalik zu seiner Wahl und bedankte sich bei allen, die bei der Feuerwehrwallfahrt mitgearbeitet hatten. Er wünschte allen den Segen Gottes und den Schutz des Heiligen Florian. Zum Abschluss betonte Kommandant Svatek nochmals seine Anerkennung und Dankbarkeit und mit den Worten „Kommt’s alle gesund von den Einsätzen und Übungen nach Hause“ und einem „Gut Heil Kameraden“ beendete er die 149. Wehrversammlung.

Ein detaillierter Bericht aller Funktionäre und Beauftragten befindet sich auf www.feuerwehr-mariazell.at

Quelle: Presseaussendung FF-Mariazell
Fotos: FF-Mariazell

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .