Perfekte Bahn bei der Junioren EM
Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!
Silber und Bronze für Lokalmatador Sebastian Feldhammer bei der 37. FIL Junior-Europameisterschaft im Naturbahnrodeln.
Auf einer perfekt vorbereiteten Bahn fand am 4. und 5. Februar 2023 am Sigmundsberg in Mariazell der Lauf zur Junioren-EM im Naturbahnrodeln statt. Tagelang arbeitete das Team rund um Gerhard Kleinhofer, um den jungen Rodlerinnen und Rodlern perfekte Verhältnisse für diesen Bewerb zu bieten.

In der Nacht zum Samstag fiel Neuschnee und danach stiegen die Temperaturen – so musste die Bahn zunächst wieder vom Neuschnee befreit und auf Vordermann gebracht und das Samstagsprogramm auf den Abend verschoben werden. Mit acht Stunden Verspätung konnten die Läufe um 17:30 Uhr auf der lichtdurchfluteten Bahn beginnen.
Am Sonntag zeigte sich der Eiskanal am Sigmundsberg dann schon frühmorgens in seiner besten Form und das Programm des zweiten Tages konnte plangemäß über die Bühne gehen. Eifrige Streckenposten sorgten dafür, dass auch während der Bewerbe die Bahn stets in bestem Zustand blieb.

Beim Damenbewerb holte sich Sarah Schiller aus Deutschland die Goldmedaille vor den beiden Südtirolerinnen Jenny Castiglioni und Tina Stuffer, Gold bei den Herren ging an den Südtiroler Fabian Brunner vor dessen Landsmann Hannes Unterholzner, der in letzter Minute den Lokalmatador Sebastian Feldhammer auf Platz drei verwies.
Abschließend fand dann am frühen Nachmittag der Teambewerb statt – hier gab es dann für Österreich noch eine Silbermedaille: Hinter dem Südtiroler Duo Castiglioni und Brunner konnten sich Sebastian Felhammer und Naomi Thöni den zweiten Platz sichern.
Hier die offiziellen Ergebnisse als PDF:
Nachfolgend noch einige Bilder des Bewerbs: