Verkehrsberuhigung am Erlaufsee
Anlässlich der Gemeinderatswahlen im Jahr 2020 war es bereits Thema und in der Ausgabe vom April 2021 der Gemeindezeitung wurde es dann angekündigt: das Erholungsgebiet Erlaufsee soll umgestaltet und attraktiviert werden. Begonnen wurde bereits im Vorjahr mit der Erneuerung des großen Badestegs und der Rastbänke, und auch am Campingplatz wurden im Vorjahr einige kleinere Sanierungen vorgenommen.
Eigentlich waren auch die baulichen Maßnahmen bereits für den Herbst 2021 geplant, doch aufgrund coronabedingter Verzögerungen bei den behördlichen Verfahren musste das Vorhaben immer wieder verschoben werden. Im Frühjahr 2022 war es aber dann endlich soweit und es konnten endlich auch die ersten Schritte für den Bau des Parkplatzes umgesetzt werden.
Um die diesjährige Badesaison am Erlaufsee und den Betrieb am Campingplatz nicht zu beeinträchtigen, wurden die Arbeiten über den Sommer 2022 eingestellt und werden nun fortgesetzt – dem Zeitplan zufolge sollten diese dann rechtzeitig zum Beginn der kommenden Sommersaison abgeschlossen sein.
Konkret wird beim bestehenden Parkplatz im Waldstück zwischen der Uferstraße und dem Campingplatz eine weitere Parkebene für mehr als 120 PKW geschaffen. Die Fläche wird geschottert, begrünt und mit einer Entwässerung versehen, der Zugang zum Seeufer wird ebenso saniert und verbessert. Nach der Fertigstellung dieser zusätzlichen Parkflächen sollen die PKW-Stellplätze entlang der Uferstraße künftig entfallen.
Die am Straßenrand schräg parkenden Fahrzeuge sorgten in den letzten Jahren nicht nur für eine viel zu schmale Fahrbahn, sondern stellten auch immer wieder eine Sichtbehinderung für Fußgänger und Campingplatzbenutzer dar, die die Uferstraße überqueren wollten. Speziell an stark frequentierten Tagen kam es bisher immer öfter zu chaotischen und teilweise sogar gefährlichen Situationen, die künftig der Vergangenheit angehören sollen.
Die Uferstraße soll überdies eine Verkehrsberuhigung erfahren und das Erholungsgebiet Erlaufsee durch den Wegfall der Parkplätze entlang der Straße auch optisch gewinnen. Selbstverständlich werden trotzdem barrierefreie Parkmöglichkeiten und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder direkt an der Uferstraße bestehen bleiben bzw. errichtet werden.
Die Erholungszentrum Erlaufsee KG als Betreiber erwartet sich neben der optischen Verbesserung und der Verkehrsberuhigung aber auch eine Kosteneinsparung. Aufgrund der Tatsache, dass nach Fertigstellung des Projekts sämtliche gebührenpflichtigen Parkplätze ausschließlich über eine einzige gemeinsame Einfahrt verfügen, kann man diese – wie bei einem Parkhaus – mit einer Schrankenlösung ausstatten und sich so künftig nicht nur den Betrieb und die Wartung der vielen Parkautomaten, sondern auch die Kontrolle der Parkscheine durch Überwachungsorgane ersparen.
Bei der neuen Parklösung ist dann übrigens auch die Möglichkeit für bargeldlose Zahlung geplant – somit brauchen die Gäste künftig kein Kleingeld mehr, wenn sie mit dem PKW das Naturjuwel Erlaufsee besuchen.
Nachfolgend Bilder von den Planierungsarbeiten: