Dr. Diana Stöckl – Ärztin im Gesundheitszentrum Mariazell

Dr. Diana Stöckl ist im Gesundheitszentrum Mariazell als praktische Ärztin und Osteopathin tätig.

Nach ihrem Medizinstudium an der medizinischen Universität Wien absolvierte sie ihren Turnus im KH Wiener Neustadt, während sie zeitgleich die Ausbildung zur Osteopathin an der Wiener Schule für Osteopathie absolvierte, wo sie 2014 an der Donau Universität Krems mit einem Master of Science abschloss.

Seit 2013 ist Fr. Dr. Stöckl als Wahlärztin und Osteopathin in Niederösterreich und Wien tätig.

Abgesehen von ihrer praktischen Tätigkeit am Patienten unterrichtet sie seit ca. 14 Jahren am Anatomischen Institut der MedUni Wien Medizin- und Zahnmedizinstudenten. Seit ca. 5 Jahren unterrichtet sie außerdem national und international an diversen Osteopathieschulen.

Dr. Diana Stöckl, Foto: Robert Krenker

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Methode, die zur Diagnose und Therapie die Hände einsetzt. Die wichtigsten Grundlagen sind das Funktionieren des menschlichen Körpers als Einheit, seine Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstheilung, sowie das Wechselspiel von Struktur und Funktion. Die osteopathische Behandlung hat das Ziel, Einschränkungen der Beweglichkeit von Strukturen und Geweben zu korrigieren und dadurch das körperliche und seelische Wohlbefinden wieder herzustellen.

Die Osteopathie erreicht das durch:

  • eine sehr differenzierte Diagnose struktureller Störungen und Mobilitätseinschränkungen sowie ihrer Auswirkungen mittels klinischer und osteopathischer Untersuchungsmethoden
  • Erkennen des Dysfunktions-Musters
  • eine Korrektur mit Hilfe sanfter manueller Techniken, die der/die OesteopathIn aus einer großen Palette von Methoden auswählt, entsprechend den individuellen Bedürfnissen des/der PatientIn

Die Osteopathie umfasst die Arbeit an allen Körperstrukturen: Knöchernes Skelett, Muskeln, Faszien, Innere Organe, Cranium, etc. Voraussetzung dafür ist ein exaktes Grundwissen in Anatomie, Physiologie und Pathologie, ebenso wie eine umfassende, jahrelange Schulung der palpatorischen Fähigkeiten. Um eine möglichst umfassende Betreuung der PatientInnen zu gewährleisten, arbeiten OsteopathInnen eng mit anderen medizinischen Fachrichtungen zusammen.

Bericht: Mariazell Online, Quelle: Dr. Diana Stöckl
Foto: Robert Krenker

Eine Antwort

  1. Norbert Jungl sagt:

    Hallo, nach 30 Jahren im KH Mariazell und Notarzt wünsche ich dir alles Liebe, Pass auf dich auf und bleib gesund ! Grüsse an Kill Bill..
    Norbert

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .