Nikolauskutsche im Mariazeller Land
Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!
Alte Traditionen haben im Mariazeller Land einen besonderen Stellenwert und werden hier auch geschätzt, gepflegt und gelebt.
Nachdem den ortsansässigen Krampusgruppen dieses Jahr ein Lauf verwehrt blieb und der Nikolaus die Kinder im Mariazeller Land nicht zu Hause besuchen kann, entschied man sich kurzerhand, die Beiden in einer festlich dekorierten Kutsche auf die Reise zu schicken.

Am Sonntag, 6. Dezember 2020 besuchen daher Nikolaus und Krampus Haushalte im Mariazeller Land in einer Kutsche und verteilen „Nikolosackerl“ an die braven Kinder (mit genügend Abstand).
Spitzt eure Ohren und lauscht genau, wenn man von Fern bereits die Glöckchen der Kutsche hört.
Fahrplan:
- Abfahrt: 12:50 Uhr (Stall Habertheuer)
- 13:00 bis 13:20 Uhr: Habertheuerstraße
- 13:20 bis 13:30 Uhr: Bundesstraße St. Sebastian
- 13:30 bis 13:45 Uhr: Wiener Straße Mariazell
- 13:45 bis 14:00 Uhr: Hauptplatz Mariazell
- 14:10 bis 14:30 Uhr: Kreuzberg
- 14:30 bis 14:40 Uhr: Wiener Neustädter Straße
- 15:00 bis 15:10 Uhr: Rasing
- 15:30 bis 15:45 Uhr: Dorfplatz Gußwerk
Ab 15:45 Uhr wird die Nikolauskutsche noch eine kleine Runde durch Gußwerk ziehen. Dabei wird der Nikolaus natürlich auch hier ein Sackerl für jedes Kind dabei haben.
Vom Kirchplatz in Gußwerk geht es über die Hochschwabstraße nach Salzahammer. Von dort weiter in Richtung Tribeinsiedlung und zum Schluss haben alle Bewohner der Bahnhofstraße die Gelegenheit den Nikolaus vor ihren Häusern und Wohnungen zu sehen.
Bitte beachten Sie die geltenden Ausgangsbeschränkungen und warten Sie, bis die Nikolokutsche an ihrem Haus vorbeifährt. Wir bitten um Verständnis, dass es nicht möglich ist, die gesamten Haushalte des Mariazeller Landes abzufahren.
Mit freundlicher Unterstützung von:
Mariazeller Land GmbH, Tamara Frießnegg, D’Höll Teufeln, Sparmarkt Steiner, Pirkers Lebkuchen, TVB Mariazeller Land, Fabian Fluch und Gabriela Stebetak.