Mariazeller Heimathaus erhält Unterstützung

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Sponsoring ist in Zeiten wie diesen ein wichtigen Mosaikstein für Kulturvereine und Museen, um die Anschaffungen von neuen Museumsobjekten realisieren zu können. Dank der finanziellen Unterstützung der Raiffeisenbank Mariazellerland  konnte das Mariazeller Heimathaus die insgesamt sieben Bilder des Papst-Zyklus aus dem Nachlass des Künstlers Professor Sepp Gamsjäger ankaufen. Die Raiffeisenbank ist auch im Mariazeller Land ein verlässlicher Partner und hat das Mariazeller Heimathaus nicht das erste Mal unterstützt, um kulturelle Schätze für die nächsten Generationen zu sichern.

Heimathaus - Foto: Fred Lindmoser

Museums-Hausherr Bürgermeister Walter Schweighofer, Geschäftsleiter Martin Demmerer von der Raiffeisenbank Mariazellerland und Museumsobmann Andreas Schweighofer präsentieren stolz die neuen Museumsschätze vor dem Mariazeller Heimathaus – Foto: Fred Lindmoser

Die besagten Bilder des Papst-Zyklus, Filzstift auf Papier, entstanden anlässlich des Besuches von Papst Johannes Paul II am 13. September 1983 in Mariazell. Professor Gamsjäger- selbst unter den vielen Gläubigen am Hauptplatz von Mariazell –  dokumentierte die Ankunft des  Heiligen Vaters, die Begrüßung durch Kardinal Dr. Franz König und die Predigt von Papst Johannes Paul II. in seinem Skizzenblock und schuf damit ein einmaliges Zeitdokument.

Der aus Annaberg stammende Künstler Professor Sepp Gamsjäger (1923 – 1991) schuf mit seiner Frau Erna auch die „Gamsburg“. Dieses Kulturzentrum und Museum, ist weit über die Grenzen durch die Zeichen- und Malseminare Gamsburgschule, bekannt.

Bei der „Langen Nacht der Museen“ im Oktober 2018 hatten wir die Möglichkeit im Zuge einer kleinen, aber feinen Vernissage ausgewählte Bilder und Zeichnungen des Künstlers, auch die des Papst-Zyklus, auszustellen und der Öffentlichkeit in Mariazell zu präsentieren. Es freut uns sehr, dass es gelungen ist, dass dieses wertvolle Kulturgut für unser Museum durch die finanzielle Unterstützung der Raiffeisenbank Mariazellerland bereits im vergangen Jahr erworben werden konnte. Erst kürzlich nach mehreren Anläufen durch die momentanen Maßnahmen aufgrund COVID 19 fand nun die Übergabe dieser Werke an das Heimathaus statt. Die eigentlich damit verbundene Museumsführung der Raiba-Mitarbeiter wird im kommenden Jahr nachgeholt.

Heimathaus - Foto: Fred Lindmoser

Museums-Hausherr Bürgermeister Walter Schweighofer, Geschäftsleiter Martin Demmerer von der Raiffeisenbank Mariazellerland und Museumsobmann Andreas Schweighofer präsentieren stolz die neuen Museumsschätze im Mariazeller Heimathaus – Foto: Fred Lindmoser

Mit freundlicher Unterstützung von

Bericht: Mariazeller Heimathaus
Fotos: Fred Lindmoser

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .