Wasserprojekt der NMS Mariazell

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Mit dem Beginn des Schuljahres 2018/19 starteten die 2. Klassen der NMS Mariazell das Projekt „Wasser-Wissen-Glaube“ in Zusammenarbeit mit dem Verein „Herausforderung Wasser“. Neben fächerübergreifenden Unterrichtssequenzen wurde dieser Projektschwerpunkt noch zusätzlich mit weiteren sechs Projekttagen ergänzt.

Mit Hilfe von vielen Experten in den Bereichen Klimawandel, Schutzwald, Wasserver- und -entsorgung Wiens und Mariazells, Wasser in Kombination mit Religion und die Kraft der Edelsteine sowie die Verbindung von Kunst und Musik mit Wasser konnten viele Themen mit unterschiedlichen Methoden aufgegriffen werden.

Wasserprojekt der NMS Mariazell - Foto: Anna Scherfler

Wasserprojekt der NMS Mariazell – Foto: Anna Scherfler

Das Highlight des Projektes war die Abschlusspräsentation am 13. Juni 2019 im Turnsaal der NMS Mariazell, wo sich viele Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte einfanden. Dabei führten Emma Saria-Girrer und Sebastian Tod durch das bunt gemischte Programm. Neben Tanz- und Sportbeiträgen kam auch die Kunst nicht zu kurz. Einen Höhepunkt des Abends stellte sicherlich die durchaus humorvolle Darstellung des Wasserkreislaufes dar. Aber auch viele Gedichte mit zukunftsträchtigen Inhalten wurden vorgetragen. Am Ende der Präsentation durften die BesucherInnen weitere Projektinhalte in Form von Stationen, welche jeweils von den SchülerInnen betreut wurden, besuchen.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Klassenvorstände und Lehrerinnen der 2. Klassen, Stefanie Grabner und Doris Eckmaier, unglaublich stolz auf ihre SchülerInnen sind, denn diese haben in diesem Schuljahr wirklich großartige Leistungen erbracht.

 

Bericht: Doris Eckmaier und Stefanie Grabner, NMS Mariazell
Fotos: Anna Scherfler

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .