14. Steirische Lehrlingswallfahrt

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

700 Lehrlinge der steirischen Berufsschulen pilgerten am 5. Juni 2019 nach Mariazell. Die Lehrlingswallfahrt fand dieses Jahr unter dem Motto „Wunder Welt im Wandel“ zum 14. Mal statt. In seiner Predigt setzte sich Mag. Andreas Monschein, Pfarrer von Kindberg, mit dem Thema der Wallfahrt auseinander: „Was hält unsere Welt zusammen? Was können wir für sie tun? Wir alle haben Anteil an dieser großen Welt die Gott uns geschenkt hat.“, so Monschein. Es sei unsere Aufgabe „unser Herz vorzubereiten auf Gott selbst.“

14. Steirische Lehrlingswallfahrt, Foto: Anna Scherfler

Jedes Jahr gestaltet eine andere der 16 Berufsschule das Prozessionskreuz der Wallfahrt. Dieses Jahr kreierte es die LBS Bad Radkersburg. Christoph Monschein beschrieb das Symbol des Kreuzes als „Zeichen des Lebens, Zeichen der Auferstehung und letztendlich als ein Zeichen für ein Leben in Fülle.“ Weiters appellierte er in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit an die Schüler: „Ich weiß, dass ich es alleine nicht schaffen kann die Welt zu retten, aber ich tue meinen Teil. Der Unterschied ist, mit welchem Blick und mit welcher Einstellung ich an die Sache herangehe. Wir selbst sind Werkzeug für die Veränderungen und wir müssen alle anfangen, unseren Teil zu tun.“

In einer weiteren Geschichte verdeutlichte er, wie die Einstellung zur Tätigkeit die Arbeit formen kann. Er verglich drei Steinmetze bei deren Arbeit; wenn man den einen fragte, was er da mache, meinte dieser nur „Ich behaue Steine.“. Der Zweite erklärte „Ich baue einen Fensterrahmen.“ und der Letzte sprach „Ich baue eine Kathedrale.“ Außerdem „Es geht im Leben auch um den Weitblick um das große Ganze zu begreifen.“, so Monschein; „Du baust mit an dieser Welt und du kannst sie auch zerstören. Fangt einfach an, tut euren Teil, tu was du kannst, und das auf deine Weise. Vielleicht geschieht ein Wunder und die Welt beginnt sich zu verwandeln.“

Bericht und Fotos: Presseaussendung Basilika Mariazell, Anna Scherfler

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .