Auftritt der Kapellsingknaben und Mädchenkantorei Altötting

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Die Kapellsingknaben und Mädchenkantorei aus der Mariazeller Partnerstadt Altötting gestalteten am Samstag des dritten Adventwochenendes 2018 ein Konzert in der Mariazeller Basilika. Adventsonntag, 16. Dezember 2018 sorgten sie für die musikalische Umrahmung der Heiligen Messe – der Mariazeller Stadtpfarrer Pater Christoph Pecolt feierte diesen Gottesdienst mit etwa 800 Gläubigen.

Altöttinger Kapellsingknaben und Mädchenkantorei - Foto: Mariazellerland GmbH, Anna Scherfler

Altöttinger Kapellsingknaben und Mädchenkantorei – Foto: Mariazellerland GmbH, Anna Scherfler

Die Tradition der Altöttinger Kapellsingknaben und der Mädchenkantorei reicht bis in das Jahr 1490 zurück. Deren Wiederbelebung im Jahr 2003 war dem Altöttinger Marienwerk ein großes Anliegen und seither ist diese Institution eine Garantie für beste Kirchenmusik und aus dem Altöttinger sowie dem überregionalen Kulturleben nicht mehr weg zu denken.

2007 wurde die „Singschule mit Instrumentalabteilung“ gegründet, welche die Ausbildungsstätte der Altöttinger Kapellsingknaben und Mädchenkantorei ist. Die Singschule ist Mitglied im Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen, sowie im Chorverband Pueri cantores.

Die rund 120 Sängerinnen und Sänger verteilen sich auf den Anfängerchor, Ausbildungschor, Konzertchor, dem Ensemble der Mädchenkantorei sowie dem Männerchor.

Weitere Informationen zu den Altöttinger Kapellsingknaben und der Mädchenkantorei finden Sie unter kapellsingknaben.de.

Nachfolgend einige Bilder des Auftritts in der Mariazeller Basilika:

Bericht und Bilder: Mariazellerland GmbH, Anna Scherfler, Kapellsingknaben/Facebook

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .