Bilder vom Mariazeller Krampuslauf 2018

An die 10.000 Zuschauer dürften es schon gewesen sein, die sich am Samstag, 24. November an die Absperrgitter gedrängt hatten, um einen Blick auf die schaurig-schönen handgeschnitzten Masken beim Mariazeller Krampuslauf 2018 zu erhaschen.

Mariazeller Krampuslauf 2018 - Foto: Mariazell Online, Ing. Werner Girrer

Mariazeller Krampuslauf 2018 – Foto: Mariazell Online, Ing. Werner Girrer

Von der Wiener Straße zogen die 13 teilnehmenden Gruppen mit insgesamt etwa 150 Krampussen über den Hauptplatz und die Grazer Straße bis in die Dr. Ludwig Leber Straße, begleitet von viel Feuer und Pyrotechnik, aber auch von Sicherheitsleuten und Mitgliedern der Feuerwehren der Umgebung.

Es war auch heuer wieder ein riesiges Spektakel, das dank der guten Vorbereitung und der hervorragenden Organisation wiederum ohne Zwischenfälle über die Bühne ging. Moderiert wurde der Krampuslauf von Vizebürgermeister Michael Wallmann, Monika Liebing war die für die unzähligen Gäste aus der Slowakei und aus Tschechien auch heuer wieder als Dolmetscherin engagiert worden.

Mariazeller Krampuslauf 2018 - Foto: Mariazell Online, Ing. Werner Girrer

Mariazeller Krampuslauf 2018 – Foto: Mariazell Online, Ing. Werner Girrer

So furchterregend der Anblick der kunstvoll geschnitzten Masken teilweise auch war – die Krampusse in ihren schweren Kostümen waren zwischendurch sogar für Streicheleinheiten, Umarmungen und Fotoshootings zu haben. Ab und zu musste natürlich auch das Publikum erschreckt werden, doch solche Showeinlagen gehören bei einem Krampuslauf einfach dazu – und werden von den Zuschauern in Wirklichkeit ja auch erwartet.

Nachfolgend einige bildliche Eindrücke vom Mariazeller Krampuslauf 2018

 

Und hier noch ein Video-Schnappschuss der akustisch beeindruckenden Trommelgruppe:

 

Bericht und Bilder: Mariazell Online

1 Antwort

  1. Heinz Schweiger sagt:

    Tolle Veranstaltung.
    Danke für die Einladung sagen :
    Die Annaberg Teufel aus St. MICHAEL.
    Die Gruppe mit dem Nikolaus.
    BITTE falls es von Unserer Gruppe Bilder giebt um Zusendung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.