Das war der Klostermarkt 2016

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Von Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Juni 2016 fand in Mariazell der diesjährige Klostermarkt und die Peregrinari 2016 statt. Leider hatten Veranstalter und Aussteller auch heuer wieder kein allzugroßes Wetterglück. Wolken und Regenschauer zogen das ganze Wochenende über das Mariazeller Land und die Sonne ließ sich am Samstag und Sonntag nur spärlich blicken.

Am Freitag wurde von LAbg. Stefan Hofer abends noch bei strahelndem Sonnenschein der Klostermarkt offiziell eröffnet, während im Stadtamt die beiden Bürgermeister Manfred Seebacher (Mariazell) und Herbert Hofauer (Altötting) die Städtepartnerschaft zwischen Mariazell und Altötting besiegelten. Auch eine Sonderbriefmarke mit dem Titel „20 Jahre Shrines Of Europe“ wurde am Freitag vorgestellt. Nach einer Festmesse mit Abt Benedikt Plank in der Mariazeller Basilika wurde im Raiffeisensaal zünftig bayrisch gefeiert.

Aufgrund der schlechten Wetterprognose machte sich am Wochenende leider nur eine überschaubare Besucherzahl auf den Weg zum Klostermarkt nach Mariazell, um die breit gefächerte Produktpalette der Klöster zu bestaunen.

Klostermarkt 2016

Dennoch fanden sich in den Regenpausen immer wieder Besucher am Mariazeller Hauptplatz ein, speziell vor der Mariazeller Apotheke, um sich dort die Platzkonzerte des MV Mitterbach (am Samstag) und der Stadtkapelle Mariazell (am Sonntag) anzuhören. Auch die Produkte der Marktstände – das Angebot reichte dabei von Wildprodukten, Brot, Buchteln, Schokofrüchten, Honig und Käse über Weihrauch, Salben und Kräuter bis hin zu Taschen und Teppichen – wurden von den Besuchern gerne verkostet und gekauft.
Direkt vor dem Eingang zum Raiffeisensaal wurde man beim Stand der Familie Tandler vom Hotel Post in Altötting nach traditionell bayrischer Art kulinarisch versorgt und bewirtet. Weißwurst mit Senf und Brez’n sowie Weißbier und Apfelschorle wurden dort kredenzt.

Wir wünschen dem Veranstalter für das kommende Jahr etwas mehr Wetterglück und hoffen, dass auch 2017 wieder ein Klostermarkt in Mariazell stattfindet.

 

Bericht: Mariazell Online

Fotos: Mariazell Online

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .