35. Bundeswallfahrt des ÖSB

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Zum 35. Mal lud der Österreichische Seniorenbund am Dienstag, 24. Mai 2016 zu seiner Bundeswallfahrt, die diesmal in Mariazell stattfand. Die perfekte Organisation übernahm der Steirische Seniorenbund mit seinem Landesobmann BR-Präs. a.D. Bundesrat Gregor Hammerl, der Einladung folgten mehr als 3.000 Wallfahrerinnen und Wallfahrer im Seniorenalter.

Foto: Josef Kuss

Die Bundesvorsitzende des Österreichischen Seniorenbundes LAbg. GR Ingrid Korosec betonte, an die versammelten Seniorinnen und Senioren gerichtet: „Ich freue mich, dass auch zu dieser 35. Bundeswallfahrt so viele Menschen aus allen Teilen Österreichs gekommen sind. Jeder für sich ist heute mit seinen Danksagungen und Wünschen hier her gekommen. Gemeinsam lade ich Sie ein: Sagen wir Danke, dass wir heute gesund hier versammelt sein dürfen, dass wir aus unserer großen Gemeinschaft in Seniorenbund und Kirche immer wieder Kraft schöpfen können. Und setzen wir diese Kraft gemeinsam ein für unser Österreich, für die erfolgreiche Zukunft aller Generationen.“

In der Basilika von Mariazell hielt der Landesobmann des Steirischen Seniorenbundes, BR-Präs. a. D. Bundesrat Gregor Hammerl, als Gastgeber der Bundeswallfahrt fest: „Mariazell ist ein würdiges Ziel für eine österreichweite Wallfahrt, wird hier doch die Magna Mater Austriae, die große Mutter Österreichs, verehrt. Von hier gingen und gehen auch immer wieder wichtige Impulse für unser Land aus. Maria bildet das Ziel unserer Wallfahrt, so wie sie vielen Menschen immer wieder Ziel gibt und Zuflucht gewährt. Nicht nur der frühere Papst Benedikt XVI. – Joseph Ratzinger – pilgerte zur Muttergottes hier in Mariazell, immer wieder treffen wichtige Persönlichkeiten zusammen, um unter dem Schutz und Schirm von Maria wichtige Entscheidungen zu treffen. Gerade wir ältere Menschen sollen uns ja immer wieder daran erinnern, dass unser Leben auf ein Ziel bezogen ist und wir den Weg zu diesem Ziel hin gestalten sollen.“

Foto: Josef Kuss

Nach dem musikalischen Empfang durch eine Bläsergruppe der Stadtkapelle Mariazell unter Kapellmeister Helmut Schweiger begrüßte Hammerl als diesjähriger Gastgeber der Bundeswallfahrt Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl, der mit den Senioren den Festgottesdienst in der Basilika feierte und dankte Superior Mag. Karl Schauer für die Liturgiegestaltung, um diese Wallfahrt zu einem äußeren und inneren Ereignis zu machen.

Unter den Ehrengästen befanden sich weiters der Präsident des Bundesrats und Landesobmann des Salzburger Seniorenbundes OSR Dir. Josef Saller, der ehemalige Bundesobmann des ÖSB, NR-Präs. i. R. Univ.-Prof. Dr. Andreas Khol mit seiner Ehefrau Heidi, sowie zahlreiche Mitglieder des Seniorenbund-Bundesvorstandes sowie des Landesvorstandes des Steirischen Seniorenbundes.

 

Bericht: www.ots.at

Foto: Josef Kuss

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .