Eine Schule zeigt wie man mit dem Thema Wasser umgeht

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Trinkbrunnen HS Mariazell

 

Die Hauptschule Mariazell beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema Wasser. Gemeinsam mit dem Land Steiermark, Wasserbauverwaltung, mit der ökologischen Landentwicklung und dem Verein „Herausforderung Wasser“ werden jährlich Aktionen durchgeführt. Insbesondere sind dies Bepflanzungen an den Bächen der Salza.

Im Freiluft-Klassenzimmer am Fuße des Sigmundsbergs sind immer wieder Unterrichtsstunden angesetzt und dies funktioniert ausgezeichnet. Die Zusammenarbeit der Schule mit den Lehrern sowie den Fachleuten wie Mag. Gerhard Vötsch und Otmar Grober sind einzigartig.

 

Trinkbrunnen HS MariazellIm vergangenen Schuljahr wurde das Thema Wasser besonders hervorgehoben und sehr interessante Beiträge erarbeitet. Viele Themen wurden von den einzelnen Schulklassen beleuchtet und haben großen Anklang gefunden. Als Beispiel sei das Thema „Wasser und Religion“ hervorgehoben. Mariazell und die Basilika als mitteleuropäisches Wallfahrtszentrum ist für die Hochsteiermark von größter Bedeutung. Dass neben der Basilika in Mariazell auch das Wasser eine besondere Rolle spielt, wissen nur sehr wenige.

Im Rahmen der Vorstellung der von der Hauptschule durchgeführten Projekte ist der Mariazeller Stadtpfarrer Pater Michael Staberl auf dieses Thema eingegangen und hat die anwesenden Gäste eingeladen, den heiligen Brunnen zu besuchen. Herr Direktor Schrittwieser sowie sein Lehrkörper haben die weiteren Arbeiten vorgestellt, wofür ihm seitens des Vereins „Herausforderung Wasser“ herzlich gedankt wird. Nicht nur die Ideenbringer, sondern auch die Umsetzer sind wichtig. Ohne Lehrer, die das Thema Wasser interessiert könnte es derartige Erfolge nicht geben.

Im Anschluss an die Vorstellung der Projekte hat der Direkter der Hauptschule Mariazell, Egon Schrittwieser mit den Lehrern und Kindern den neuen Trinkwasserbrunnen feierlich enthüllt. Trinkwasser anstatt so mancher Säfte kann nun jederzeit genossen werden.

 

Bericht:

Verein „Herausforderung Wasser“

Fotos:

Hauptschule Mariazell

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .