Vorbildliche Fischzucht im Mariazeller Land

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Der biozertifizierte Betrieb von Alexander Quester setzt neue Maßstäbe in der Fischzucht.

Alexander Quester - Fischzucht QuesterErst 2006 etablierte Alexander Quester eine biozertifizierte Fischzucht mit Saiblingen, Forellen und Huchen bei Mariazell. Nachdem sein „Mariazeller Wildsaibling“ aus naturnaher Bewirtschaftung bei Spitzengastronomen Furore gemacht hat, steigt der Wahlsteirer durch eine Kooperation mit der renommierten Wiener Feinkostmanufaktur Hink Pasteten sowie durch die Lancierung der ersten Omega-3-Hautcreme in Zusammenarbeit mit einer Mariazeller Pharmazeutin bereits massiv in die Hochveredelung ein.

Leitprodukt Der Saibling bevorzugt kühle, tiefere Fließgewässer. Und genau diese Bedingungen findet er in der naturnah gestalteten Anlage der Fischzucht Quester vor. Die Temperatur des Hoch-schwab-Quellwassers um 7°C ist ideal, und um seine hohe Güte wusste auch schon Kaiser Franz Josef Bescheid, denn die Güte des Wassers ist wichtiger als alles andere. Das schnell fließende Wasser hält die Fische in Bewegung und garantiert die angenehm feste Konsistenz des Fischfleisches. Dazu legt Quester besonderen Wert auf speziell zusammengestelltes, biologisch zertifiziertes Fischfutter. Durch das kalte, sauerstoffreiche Wasser und die geringe Bestandsdichte sind die Fische kerngesund.

Mariazeller WildsaiblingAngebot Gleich vor Ort wird der Saibling nach selbst entwickelten Rezepten kalt oder warm geräuchert, aber auch über 36 Stunden natur-gebeizt. Mit diesen Produkten und mit selbst erzeugtem Kaviar, Saiblingstartar, Mousse von geräuchertem Saibling und Aufstrichen belieferte Alexander Quester zunächst die gehobene Gastronomie der Region sowie Privatkunden und verkaufte sie im eigenen Shop am Mariazeller Hauptplatz. Bald kam Österreichs Spitzengastronomie dazu. „Die Mengen der Fische sind aufgrund der strengen Richtlinien begrenzt, und daher sind unsere Saiblinge und Bachforellen bis Jahresende fast ausverkauft“, so Quester.

Besuchen Sie die Fischzucht Quester auch beim Aufsteirern von 18. bis 19. September auf dem Grazer Hauptplatz.

 

Fischzucht Alexander Quester
8630 Mariazell
Grazerstraße 4
Tel. 0676/9063745

office@questers.at

 

 

 

 

 

Bericht und Bilder:
www.woche.at