10. Mariazeller Advent eröffnet

 

Am Samstag den 27. November 2009 wurde der 10. Mariazeller Advent eröffnet. Ehrengast Bundespräsident Heinz Fischer war für diese Festlichkeit angereist.

 

© Foto Kuss Mariazell

 

Hausherr Pater Superior Karl Schauer konnte als ganz speziellen Ehrengast zum zehnten Mariazeller Advent Bundespräsident Heinz Fischer mit Gattin Margit begrüßen. Fischer betonte, immer wieder besonders gerne nach Mariazell zu kommen, vor allem wenn Staatsoberhäupter zu Besuch sind. „UN-Generalsekretär Ban Ki-moon war hier mit mir bei sehr schlechtem Wetter zu Gast und neulich hat er mir geschrieben, dass er unbedingt wieder nach Mariazell kommen will.“

Durch das Programm führte Petra Rudolf und interviewte auch die weiteren Ehrengäste, Landeshauptmann Franz Voves und dessen Stellvertreter Hermann Schützenhöfer.

Auch ohne Schnee wurde für märchenhafte Adventstimmung gesorgt. Die Stadtkapelle Mariazell, der MGV Alpenland, die Sängerrunde Halltal, der Kirchenchor und ein Lehrerchor der Musikschule begleiteten musikalisch durch den Eröffnungstag. Die Kinder des städtischen Kindergartens begleiteten die Ehrengäste nach dem Festakt aus der Kirche und überreichten ihnen beim riesigen Adventkranz das Mariazeller Adventlicht.

Der Grundgedanke vor 10 Jahren war, den touristisch schwachen Dezember zu beleben und den Advent wieder so zu präsentieren wie er früher einmal war. Bürgermeister Helmut Pertl betonte, der Dezember ist inzwischen der touristisch stärkste Monat im Jahr. Auch Johann Kleinhofer, Chef der Mariazeller Land GmbH als Veranstalter, ist sehr zufrieden.