Der Mariazeller Wildsaibling

Alexander Quester ist Fischzüchter aus Leidenschaft
Bereits mit drei Jahren hatte Alexander seinen ersten Fisch an der Angel. Eine Leidenschaft, die ihn zum Glück für Fischgenießer nie mehr loslassen sollte. Nun machte es sich der Naturliebhaber Alexander Quester zur Aufgabe, seine eigene Fischzucht zu führen. Seit 2006 züchtet Alexander Quester den edlen Süßwasserfisch in Gußwerk bei Mariazell. Lange zuvor hatte Quester Fischzüchter in halb Europa besucht, Anlagen verglichen und analysiert. Das Ergebnis der langen Recherchen konnte auf einen Punkt reduziert werden – die Wasserqualität. Und die wurde im Mariazeller Land gefunden.

 

Fischzüchter Alexander Quester Mariazeller Wildsaibling Die besondere Qualität des Wassers aus dem Hochschwab-Massiv ist mit verantwortlich für den Geschmack der Fische

 

Die Omega 3 Bombe – besser als ein Wildlachs
Zwei Portionen Fisch pro Woche sind ein wertvoller Beitrag zur gesunden Ernährung. Bei einer Untersuchung der Saiblinge konnte ein sensationeller Anteil an Omega 3 Fettsäuren festgestellt werden, und das hat einen Grund: Über 100 Liter des kristallklaren Wassers aus dem Hochschwab-Massiv schießen jede Sekunde, Tag für Tag durch die Aquakultur im Mariazeller Land und versorgen die Fische mit natürlichem Sauerstoff.

 

Sehr gute Qualität des Wassers

 

Durch die geringe Durchschnittstemperatur des kalten klaren Bergwassers und eine spezielle Futterzusammensetzung werden die gesunden Fettsäuren im Fischfleisch angeregt. Die Fische wachsen zwar langsam, die Qualität ist jedoch umso besser. Aber nicht nur die gesundheitlichen Aspekte sprechen für den Mariazeller Wildsaibling, auch der hervorragende Geschmack zeugt von höchster Qualität. Ganz in diesem Sinne wird derzeit auch die Feinkostschiene rund um den Mariazeller Wildsaibling weiter ausgebaut. Es gibt ihn kalt, warm, geräuchert, gebeizt oder auch als Aufstrich.

 

Angebot

 

Das Angebot
Die Produktpalette von Alexander Quester wächst kontinuirlich. Neben dem Mariazeller Wildsaibling erhält man bei Fischzucht Quester auch delikaten Bachsaibling aber auch Bachforelle. Der vor kurzem eröffnete 1. Mariazeller Wildsaiblingsshop in unmittelbarer Nähe der berühmten Basilika, bietet ein breites Angebot rund um den Fisch: von köstlichen gebeitzten und geräucherten Saiblingen bis hin zu speziellen Gewürzmischungen und dem etwas anderen Sekt „Fish Sparkling“ vom Weingut Farnleitner.

 

Fischereibetrieb Alexander Quester
Grazer Straße 4
8630 Mariazell

 

Tel.Nr. 0676/9063745