Städtepartnerschaft besiegelt

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wenige Wochen nach der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft zwischen Mariazell und Altötting anlässlich des Mariazeller Klostermarktes im Juni 2016 wurde nun im bayrischen Wallfahrtsort die Zusammenarbeit bestätigt, offiziell besiegelt und gefeiert.

Im Rahmen des Altöttinger Klostermarktes vom 15. bis 17. Juli 2016 fand in der Stiftspfarrkirche ein Festgottesdienst statt, zelebriert von S.E. Bischof emer. Wilhelm Schraml. Dabei wurde vom Kapellchor und Kapellorchester unter der Leitung von Stiftskapellmeister Max Brunner die Mariazeller Messe von Joseph Haydn aufgeführt, als Konzelebranten des Gottesdienstes fungierten der Mariazeller Stadtpfarrer Dr. Michael Staberl und Padre Gerd Brandstetter.

 

Festgottesdienst - Foto: Kuss

 

Danach wurde in einem feierlichen Festakt im großen Sitzungssaal der Stadt die Städtepartnerschaft besiegelt, gleichzeitig wurde dabei dem Mariazeller Bürgermeister Manfred Seebacher und dem Bürgermeister von Fatima, Presidente Paolo Fonseca, die goldene Ehrennadel von Altötting verliehen. Im Gegenzug wurde Herbert Hofauer, Bürgermeister von Altötting, mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Mariazell geehrt.

 

BGM Herbert Hofauer - Foto: Kuss

 

Der bayrische Staatsminister Dr. Marcel Huber, Stephan Mayer, Landrat Erwin Schneider sowie der österreichsiche Generalkonsul für Bayern und Baden-Württenmberg Dr. Helmut Koller richteten Grußadressen an die Festgäste, darunter auch zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats der Stadtgemeinde Mariazell.

Der Mariazeller Vizebürgermeister und Fotograf Josef Kuss war ebenso Teil der steirischen Delegation und stellte uns die nachfolgenden Bilder zur Verfügung – Herzlichen Dank!

 

 

Bericht: Mariazell Online

Informationen und Bilder: Josef Kuss

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .