Kärntner Landesjugendchor

Wann:
Am Samstag, 13.12.2025 um 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Basilika Mariazell

Tickets:
Oeticket

Der Landesjugendchor Kärnten/Koroška wurde im Jahr 2005 vom Kärntner Sängerbund mit Unterstützung des Landes Kärnten als Projektchor für junge, talentierte Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Bundesland gegründet. Derzeit zählt der Chor rund 55 Mitglieder zwischen 16 und 27 Jahren aus den verschiedensten Ecken Kärntens.

Landesjugendchor Kärnten - Foto: Michael Stern

Landesjugendchor Kärnten – Foto: Michael Stern

Zu den Höhepunkten zählen Konzertreisen nach Südafrika (2014), Japan (2019) und Kalifornien/USA (2024) sowie große Erfolge bei internationalen Chorwettbewerben – so holte der Landesjugendchor jeweils den Grand-Prix-Gesamtsieg bei „Praga Cantat“ in Tschechien (2015), „Cracovia Cantans“ in Polen (2018) und „Sound Waves Linz“ (2023). Sein 20-jähriges Jubiläum nahm der Chor heuer zum Anlass, um gemeinsam mit ehemaligen Chormitgliedern das große Chor-Orchesterwerk „Elias“ im Juni 2025 zur Aufführung zu bringen.

Als Abschluss des Jubiläumsjahres freuen sich die jungen Sängerinnen und Sänger nun darauf, mit einem adventlichen Programm erstmals in der Basilika Mariazell zu konzertieren.

Basilika Mariazell
Benedictus-Platz 1
8630 Mariazell

Route hierher planen