Der Brandhof

Der Brandhof ist ein uraltes Bauerngut, das seit seiner ersten namentlichen Erwähnung im Jahre 1390 ununterbrochen bewirtschaftet war. Seine Bekanntheit erhielt er jedoch erst durch Erzherzog Johann, der das Gut im Jahr 1818 erwarb.

Brandhof

Nach dem Erwerb folgte der Umbau und die Erweiterung der Gebäude bis Gut und Schloss das heutige bekannte Aussehen erhielten. Ab nun wechselte Erzherzog Johann seinen Aufenthalt zwischen seinem Herrschaftssitz in Stainz und dem Schloss Brandhof, welches er vor allem im Sommer und zur herbstlichen Jagdsaison bevorzugte.

Brandhof

Im Jahre 1962 wäre der Brandhof beinahe einer Brandkatastrophe zum Opfer gefallen, Schloss, Jägerhaus und die Forstmeierei konnten aber von der Feuerwehr vor der Zerstörung bewahrt werden.

Heute ist das Gebäude, das auf der Nordseite des Seeberges auf 1080m Seehöhe liegt, eine Gedenkstätte für Erzherzog Johann. Rund um das Schloss kann man auf dem Seeberg ausgedehnte Wanderungen und Spaziergänge in unberührter Natur und herrlich frischer Bergluft unternehmen.

Kontakt: Heimathaus Mariazell