Hohlensteinhöhle

Einen interessanten Einblick in ein rund 350m langes Höhlensystem im Mariazeller Land kann man sich in der Hohlensteinhöhle verschaffen. Mit Leihhelmen und Stirnlampen ausgestattet können die interessierten Besucher im Rahmen von kleineren Gruppenführungen unter fachkundiger Anleitung das Höhlensystem durchwandern.

Hohlensteinhöhle - Foto: Mariazell Online
Hohlensteinhöhle – Foto: Mariazell Online

In den Jahren seit der Vereinsgründung im Jahr 2010 wurde die Höhle von den Vereinsmitgliedern umfangreich saniert und renaturiert:

  • sämtliche alte und bereits vermodernde Holzteile wurden aus der Höhle entfernt
  • sehr viel angelagerter Müll wurde aus der Höhle entfernt
  • neue Stiegen aus Steinschlichtungen gebaut
  • neue Leitern aufgestellt
  • der Weg zur Höhle wurde neu angelegt

Mit diesen Maßnahmen ist die Höhle nun wieder Zug um Zug für den Führungsbetrieb geeignet. Zuletzt wurden noch vier weitere Vereinsmitglieder zu Höhlenführern ausgebildet, um auch regelmäßige Führungen in die Höhle anbieten zu können.

Hohlensteinhöhle - Foto: Mariazell Online
Hohlensteinhöhle – Foto: Mariazell Online

Führungen: In den Sommerferien an Samstagen jeweils um 11:00, 12:30 und 14:00 Uhr bzw. mit Anmeldung.
Aufgrund der beschränkten Teilnehmeranzahl wird grundsätzlich um Voranmeldung unter hohlenstein@gmail.com gebeten.

Führungsdauer: ab Treffpunkt Forststraße (Abzweigung Bürgeralpe/Rechengraben/Schertlerkreuz) ca. 1 Stunde.

Zugänge: Von Mariazell, Bürgeralpe Bergstation oder Rechengraben. Helme mit Stirnlampen werden beigestellt. Führungstelefon: 0680 31 39 399