Osterkonzert der Stadtkapelle
Am Ostersonntag, 5. April 2026 fand im ausverkauften Volksheim Gußwerk das traditionelle Osterkonzert der Stadtkapelle Mariazell unter der Leitung von Kapellmeister Felix Schneck statt. Geboten wurde wieder ein breit gefächertes Repertoire erlesener Blasmusik sowie ein köstliches Buffet im Foyer.

Zahlreiche Ehrengäste waren zu dieser Veranstaltung gekommen:
Die Obfrau Karin Papst hielt die Eröffnungsrede, bei der sie zahlreiche Ehrengäste begrüßen durfte:
Bürgermeister Helmut Schweiger der Stadtgemeinde Mariazell mit seiner Gattin, Vizebürgermeister Walter Schweighofer der Stadtgemeinde Mariazell mit seiner Gattin, der Mitterbacher Bürgermeister Thomas Teubenbacher, die Bezirksobfrau des Steirischen Blasmusikverbands Sabine Maßer mit ihrer Begleitung, Musikschuldirektor Magister Hannes Haider mit Gattin, Mag. Bernhard Widlhofer von der Apotheke der Gnadenmutter in Mariazell, um nur einige aufzuzählen.
Ebenso im Publikum waren Abordnungen von benachbarten Kapellen und befreundeten Musikvereinen, wie beispielsweise aus Annaberg, Aschbach, usw.

Nach der Begrüßung durch die Obfrau Karin Papst führten in bewährter Weise wieder Katharina Brandl, Julia Noll und Stefanie Pierer in unterhaltsamer Weise durch das bunte und vielfältige Konzertprogramm.
Das Konzertprogramm:
- Also sprach Zarathustra – Richard Strauß
- Blas Musik in die Welt – Martin & Stephan Hutter
- Preduednícka – Markus Nimmervoll *)
- Rosen aus dem Süden – Johann Strauss Sohn
- How to train your Dragon – John Powell
- Sir Duke – Stevie Wonder
Pause - Feeling Good – Leslie Bricusse, Anthony Newley
- Take on me – A-ha
- Waltz No.2 Dmitri Shostakovich
- Allgäuland – Kurt Gäble
- Reinsberger Nächte – Patrick Prammer
*) Preduednícka bedeutet „Präsidentin“, dieses Stück wurde anläßlich des runden Geburtstages von Obfrau Karin Papst für sie komponiert und im Theaterstadl uraufgeführt.
Nach der Pause, im zweiten Teil des Konzerts fanden dann wie jedes Jahr die Ehrungen für die Leistungsabzeichen sowie für die langjährigen Mitgliedschaften beim Blasmusikverband statt. Diese wurden von Sabine Maßer und Helmut Schweiger feierlich überreicht.
Überreichung der Ehrenzeichen und Fördernadeln:
Das Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre Mitgliedschaft im steirischen Blasmusikverband erhielten:
- David Schneck
- Christian Schuster
- Marcel Teubenbacher
Das Ehrenzeichen in Silber für 15 Jahre Mitgliedschaft im steirischen Blasmusikverband erhielten:
- Angela Doberer
- Katharina Harant
- Reinhard Lechner
Das Ehrenzeichen in Silber Gold für 30 Jahre Mitgliedschaft im steirischen Blasmusikverband erhielt:
- Simone Bernold
Die Fördernadel in Bronze für mehr als 10 Jahre unterstützende Tätigkeit im steirischen Blasmusikverband erhielt:
- Cornelia Fluch
Die Fördernadel in Silber für mehr als 15 Jahre Mitgliedschaft unterstützende Tätigkeit im steirischen Blasmusikverband erhielten:
- Michaela Haas-Scherer
- Sabine Mühlböck

In ihrer Anerkennungsrede lobte die Bezirksobfrau des Steirischen Blasmusikverbands Sabine Maßer das traumhafte Konzert mit großer Vielfalt und der sehr professionellen Darbietung. Ganz herzlich gratulierte sie den Ausgezeichneten, sprach dem Vorstand der Stadtkapelle von Mariazell ihren Dank aus und schloss ihre Rede mit Osterwünschen und einem „Glück auf“ ab.
Bürgermeister Helmut Schweiger hielt als feierlichen Abschluss der Ehrungen eine kurze Rede in der er im Zentrum von dieser die Frage stellte: Was hat den Konzertabend heute so besonders gemacht? Die Harmonie, die verbindet, die MusikerInnen am Podium und die ZuhörerInnen hier im Saal. Genießen sie den Abend.
Wir gratulieren allen Ausgezeichneten recht herzlich.
Nach dem Konzertprogramm forderte das Publikum noch zwei weitere Zugaben und mit dem Grazer Bummler Marsch und dem Radetzkymarsch und „Standing Ovations“ endete der offizielle Teil des Osterkonzerts. Der wunderbare Abend fand anschließend im Foyer an der Bar mit musikalischer Unterhaltung durch die „Zwoa zu Drei Blos“ einen schönen Ausklang.
Nachfolgend ein Videozusammenschnitt des Konzerts sowie eine Bildergalerie des Abends:

Herzlichen Dank an Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien, Salzatal & Schladming für Text, Video und Fotos.













