Mariazeller Neujahrskonzert 2026

Der Start ins neue Jahr ist in Mariazell seit mehr als einem Vierteljahrhundert mit dem Neujahrskonzert des Johann Strauß Ensembles unter der Leitung von Dirigent, Moderator und Stehgeiger Russell McGregor verbunden. Wie seit 1999 Tradition fand am 2. Jänner 2026 im Raiffeisensaal Mariazell wieder dieses unvergleichliche Konzert statt, bei dem in der Originalbesetzung von Johann Strauß musiziert wird.

Das Johann Strauß Ensemble:

Mitglieder des Bruckner Orchesters Linz gründeten 1985 das „Johann Strauß Ensemble“, dieses zählt heute zu den führenden Kammerorchestern Österreichs. Seit 2004 leitet Russel McGregor das Ensemble aus der Position des Stehgeigers, gemäß der Strauß-Tradition des 19. Jahrhunderts. Die Musikerinnen und Musiker begeistern ihr Publikum bei Tourneen in Österreich, aber auch in den Niederlanden, in Belgien, Rumänien, Griechenland, China und Australien bei zumeist ausverkauften Vorstellungen.

Neujahrskonzert 2026 - Foto: Ing. Franz Peter Stadler
Neujahrskonzert 2026 – Foto: Ing. Franz Peter Stadler

Besondere Bedeutung kommt seit 1999 den Konzerten auch in den „kleinen“ österreichischen Musikzentren wie Mariazell zu, wo das Ensemble beim „Mariazeller Neujahrskonzert“ gastiert.

Wegen der starken Besucherzahlen sind wie bereits in der Vergangenheit auch heuer wieder zwei Konzerte gespielt worden – ein Nachmittagskonzert um 16:30 Uhr und ein Abendkonzert um 19:30 Uhr. Das Mariazeller Neujahrskonzert wird alljährlich vom Kulturverein K.O.M.M. mit Unterstützung des Kulturreferats der Stadtgemeinde, des Lions-Clubs Mariazell und zahlreicher Sponsoren veranstaltet.

Da im Programmheft leider einige Fehler enthalten waren, hier die Programmabfolge mit den korrekten Komponisten:

Ohne Sorgen (Polka schnell) op. 238 – Josef Strauß
Wiener Gemüths-Walzer (Walzer) op. 263 – Josef Strauß
Unter der Enns (Polka schnell) op.114 – Eduard Strauß
Pizzicato-Polka (Polka Mazur) op. 270 – Josef Strauß
Eljen a magyar (Polka francaise) op. 269 – Johann Strauß Sohn
Die Hochquelle (Polka Mazur) op. 114 – Eduard Strauß
Wiener Blut (Walzer) op.388 – Johann Strauß Sohn
Pause
Schönfeld Marsch (Marsch) op. 467 – Carl Michael Ziehrer
Sphärenklänge (Walzer) op. 114 – Johann Strauß Sohn
Fashion-Polka (Polka Mazur) op.129 – Josef Strauß
Ballsträußchen-Polka (Polka schnell) op. 383 – Johann Strauß Sohn
Furioso-Polka (Polka) op. 365 – Johann Strauß Sohn
An der schönen blauen Donau (Walzer) op.307 – Johann Strauß Sohn

Neujahrskonzert 2026 - Foto: Ing. Franz Peter Stadler
Neujahrskonzert 2026 – Foto: Ing. Franz Peter Stadler

In bewährter Manier führte Russell McGregor durch das Programm, zwischendurch wurde wie jedes Jahr auch das Publikum immer wieder aktiv eingebunden. Diesmal wurde für die Triangel jugendliche Unterstützung für den Schlagwerker auf die Bühne geholt. Tosender Applaus und Standing Ovations des bunt gemischten Publikums aller Altersgruppen forderten Russell McGregor und sein Ensemble noch zu drei Zugaben auf, die vom Orchester sehr gerne erfüllt wurden.

Danach überreichte die Obfrau des Kulturvereins Ulrike Schweiger dem Dirigenten Russell McGregor sowie dem ersten Geiger und Konzertmeister eine Lebkuchentorte, die von der Lebzelterei Pirker zur Verfügung gestellt worden war. In einem großen Geschenkskorb gab es zusätzlich Lebkuchengeschenke für alle Musikerinnen und Musiker des Ensembles.

Neujahrskonzert 2026 - Foto: Ing. Franz Peter Stadler
Neujahrskonzert 2026 – Foto: Ing. Franz Peter Stadler

Als Dank für die Unterstützung wurde die Geschäftsführerin der Lebzelterei Pirker Mag. Katharina Rippel-Pirker auf die Bühne geholt, um den zweiten Teil des Radetzkymarsches – traditionell der endgültige musikalische Abschluss des Neujahrskonzertes – zu dirigieren. Routiniert leitete sie sowohl das Orchester als auch das mitklatschende Publikum.

Nachfolgend eine Bildergalerie des Nachmittagskonzerts:

Schon heute darf man sich den 2. Jänner 2027 vormerken – an diesem Tag wird dann mit dem 26. Mariazeller Neujahrskonzert das Jahr 2027 musikalisch begrüßt werden.

Herzlichen Dank an Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien, Salzatal & Schladming für Text und Fotos.

Bericht: Franz-Peter Stadler, Mariazell Online
Fotos: Franz-Peter Stadler

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.