Weihnachtsmärchen im Theaterstadl
Bereits Tradition ist die Weihnachts-Produktion der Mariazeller Theatergemeinschaft. Auch heuer wird im Theaterstadl wieder ein Märchen aufgeführt, das sowohl die kleinen Zuschauer als auch die erwachsenen Gäste in seinen Bann ziehen wird.
Zur Aufführung gelangt das Märchen „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren – eine Geschichte, in der wieder alles enthalten ist, was ein Märchen braucht: ein paar Kinder, ein paar mystische Gestalten, eine Menge Spaß, Lichteffekte, Geräusche und Musik. Zu sehen ist das Stück an fünf Aufführungsterminen in den Weihnachtsferien, zusätzlich gibt es im Februar noch eine letzte Vorstellung.
Zu sehen ist das Märchen an folgenden Terminen:
Freitag, 26. Dezember 2025
Sonntag, 28. Dezember 2025
Donnerstag, 1. Jänner 2026
Samstag, 3. Jänner 2026
Sonntag, 4. Jänner 2026, 15:00 Uhr
sowie in den Semesterferien Wien/NÖ am
Freitag, 6. Februar 2026
Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr, außer am 5.1. (Beginn 15:00 Uhr).

Zur Handlung:
In einer finsteren Gewitternacht bekommen Lovis und der Räuberhauptmann Mattis ein Kind – ein Mädchen, das Ronja genannt wird. Noch während die 12-köpfige Räuberbande das neugeborene Kind bestaunt, fährt ein Blitz in die Mattisburg und spaltet die Burg mitten entzwei.
Als Ronja 11 Jahre alt ist, erlaubt Mattis ihr erstmals, die Burg zu verlassen, um den Wald mit all seinen Gefahren kennenzulernen. Am Höllenschlund – der Schlucht zwischen den beiden Burghälften – trifft Ronja eines Tages Birk, den Sohn von Borka, dem Erzfeind von Mattis und Anführer einer anderen Räuberbande. Zunächst feinden sich die Kinder nach dem Muster ihrer Eltern an, retten sich schließlich aber abwechselnd das Leben und werden dadurch unzertrennliche Freunde.
Auf der Flucht vor den Landsknechten ziehen die Borkaräuber heimlich in die andere Hälfte der Mattisburg. Mattis versucht, seine Erzfeinde zu vertreiben und nimmt schließlich Birk gefangen, um Borka zu zwingen, die Burg wieder zu verlassen. Ronja ist mit der Vorgangsweise ihres Vaters natürlich nicht einverstanden und begibt sich freiwillig in die Hände der Feinde, um Birk zu helfen.
Wird es Ronja und Birk gelingen, die Feindschaft zwischen Mattis und Borka zu beenden und für Frieden zwischen den Räubern zu sorgen?

Karten(vor)verkauf:
Karten erhalten Sie im Vorverkauf um € 13,- in der Trafik Girrer am Hauptplatz oder online im Ticketshop, fallweise sind auch an der Abendkassa direkt im Theater noch Restkarten (zu € 15,-) erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Theaterwebsite unter https://theater.mariazell.at
Achtung: Vorverkaufskarten sind am Aufführungstag nur bis 12:00 Uhr erhältlich!
Die Mariazeller Theatergemeinschaft freut sich auf zahlreichen Besuch und wünscht GUTE UNTERHALTUNG!














