Adventlauf von Mariazell nach Köflach
Auch heuer holen Alfred Gert und seine mehr als 20 Läufer/innen bereits zum 19. Mal das Friedenslicht in Mariazell ab, um es zu Fuß nach Köflach zu bringen. Im Mittelpunkt steht der gute Zweck, da mit Hilfe von Sponsoren die zurückgelegten mehr als 140 Kilometer in Geld umgewandelt werden. Der Erlös kommt heuer der 26jährigen Marlene zugute, die an der an der wenig bekannten Erkrankung ME/CFS leidet.
Am Samstag, 13. Dezember 2025 geht es los: Die „Adventlauf-Familie“ holt das geweihte Friedenslicht um 13:00 Uhr in der Basilika Mariazell ab. Im Zuge einer kleinen Feier wird das Friedenslicht an Alfred Gert, den Organisator des Laufes, und die Läufer übergeben.
Der Weg führt über den Seeberg, Thörl und Kapfenberg weiter nach Pernegg, wo noch weitere Läufer zur Gruppe stoßen. Über Frohnleiten und Peggau bringen die Läufer/innen das Friedenslicht bis nach Köflach. Entlang der Strecke wird die Laufgruppe jedes Jahr von Gasthäusern und privaten Unterstützern bewirtet – einige der Wirtshäuser haben sogar extra mitten in der Nacht und zeitig in der Früh geöffnet.

Am Sonntag gegen 8:00 Uhr erreicht die „Adventlauf-Familie“ das Gasthaus Müller in Afling, wo traditionell viele weitere Läufer, darunter auch prominente Teilnehmer, dazustoßen. Nach einem Zwischenstopp am Friedhof in Köflach, um Kerzen zu entzünden, werden die Läufer um 9:30 Uhr vor der Pfarrkirche Köflach erwartet, danach wird um 10:15 Uhr eine Heilige Messe mit Pfarrer Martin Trummler gefeiert. Für jeden Besucher gibt es dort als Geschenk ein kleines Andenken aus Mariazell.
Wer in Köflach nicht dabei sein kann und die Aktion trotzdem unterstützen möchte, hat auch die Möglichkeit, direkt auf das Spendenkonto „Alfred Gert Spenden Adventlauf“ bei der Sparkasse Voitsberg-Köflach unter dem IBAN AT07 2083 9055 0137 8946 zu spenden.














