Musikkabarett Zweizylinder im Mariazeller Theaterstadl

Am 10. Mai 2025, einen Tag vor dem Muttertag, fand im Mariazeller Theaterstadl nach „Helfried“ und „Landstreich“ die bereits dritte Kabarettveranstaltung dieses Jahres statt. Lukas Schlögl und Irene Strutzenberger, zwei in ihrer oberösterreichischen Heimat bereits bekannte Künstler, standen als Musikkabarett „Zweizylinder“ in Mariazell auf der Bühne und präsentierten ihr Programm „Vasunga im Lebm“.

Eine Unmenge an Requisiten wurde auf die Bühne geräumt, doch jedes einzelne Element wurde im Lauf des Abends Teil der Geschichten, die von heiteren Pointen über skurrile Erzählungen bis hin zu berührenden Gedanken reichte. Die inzwischen verstorbene Tante Mitzi war ebenso Teil des Abends wie eine Erzählung über den Besuch der Schwiegereltern und eine Analyse, was sich denn in einer Damenhandtasche alles so findet. Ein Muttertagsgedicht, diesmal geschrieben von der Mutter an ihre Kinder, war aus gegebenem Anlass ebenso ins Programm integriert worden.

Musikkabarett Zweizylinder im Mariazeller Theaterstadl - Foto: Mariazell Online
Musikkabarett Zweizylinder im Mariazeller Theaterstadl – Foto: Mariazell Online

Nach dem mehr als zweistündigen Programm forderte das begeisterte Publikum noch zwei Zugaben und nach dem Auftritt mischten sich die beiden sympatischen Künstler noch unters Publikum und standen für Plaudereien und Selfies zur Verfügung. 

Begeistert zeigte sich das Duo über die einzigartige Atmosphäre im Theaterstadl und das Engagement der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder, und auch die Veranstalter ziehen ein positives Resumee: „Wieder einmal haben wir es gewagt, dem Publikum Künstler zu präsentieren, die in unserer Region kaum jemand kennt – trotzdem sind viele Leute unserer Einladung gefolgt und waren begeistert.“

Musikkabarett Zweizylinder im Mariazeller Theaterstadl - Foto: Mariazell Online
Musikkabarett Zweizylinder im Mariazeller Theaterstadl – Foto: Mariazell Online

Den Lachmuskeln ist vorerst nur eine kurze Pause gegönnt: Schon am 28. Mai findet die Premiere von „Otello darf nicht platzen“ von Ken Ludwig statt, dabei stehen an insgesamt sechs Aufführungsterminen wieder die Mitglieder der Theatergemeinschaft selber auf der Bühne und sorgen in einer turbulenten Verwechslungskomödie für gute Unterhaltung.

Karten für Otello sind bereits im Vorverkauf in der Trafik Girrer am Hauptplatz Mariazell oder online auf der Theaterwebsite.

Nachfolgend einige Bilder des gelungenen Abends mit Zweizylinder:

Bericht und Fotos: Mariazell Online

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden..