Trotz Insolvenz-Anmeldung: Bürgeralpe soll geöffnet bleiben
Am 7. Mai 2025 wurde beim Landesgericht Leoben für die beiden Gesellschaften der Mariazeller Bürgeralpe – die Mariazeller Schwebebahnen GmbH sowie die Mariazeller Bürgeralpe Seilbahnbetriebs GmbH – Insolvenz angemeldet. Ziel der eingeleiteten Maßnahmen ist es, die Weiterführung des Betriebs durch ein umfassendes Fortführungskonzept sicherzustellen.

Trotz einer sehr erfolgreichen Sommersaison 2024 und einer zufriedenstellenden Wintersaison 2024/2025 – in der rund 46.000 Besucherinnen und Besucher begrüßt werden konnten – war es der Geschäftsführung nicht möglich, die wirtschaftlichen Altlasten der vergangenen Jahre abzubauen. Die erheblichen Gästeausfälle während der Corona-Pandemie, die massiven Kostensteigerungen infolge der Ukrainekrise, insbesondere im Bereich Energie und Personal, sowie die wiederholten wetterbedingten Ausfälle im Winterbetrieb durch die Auswirkungen der Klimaerwärmung verhinderten eine nachhaltige wirtschaftliche Erholung.
Mit Unterstützung von Altgesellschaftern wird die sofortige Fortführung des Betriebs, insbesondere für die bevorstehende Sommersaison 2025, sichergestellt, auch die beliebten Konzerte am Bergsee werden im Sommer wie geplant stattfinden. Parallel dazu wird intensiv mit neuen Partnern an einem Konzept gearbeitet, um den Fortbestand dieser wichtigen Infrastruktureinrichtung für das Mariazeller Land langfristig abzusichern und den Ganzjahresbetrieb nachhaltig zu stärken.
In enger Abstimmung mit der neuen Gemeindeführung der Stadtgemeinde Mariazell wurden hierzu bereits erste konstruktive Gespräche geführt.

Geschäftsführer Johann Kleinhofer zeigt sich zuversichtlich: „Die Mariazeller Bürgeralpe ist eine tragende Säule des Tourismus- und Freizeitangebots unserer Region. Mit einem klaren Fortführungsplan und vereinten Kräften wollen wir die Zukunft aktiv gestalten und die Bürgeralpe weiterhin als Ganzjahresdestination für Gäste und Einheimische erhalten.“
Ansprechpartner für weitere Auskünfte ist der Geschäftsführer der Mariazeller Schwebebahnen GmbH, Johann Kleinhofer, 8630 Mariazell, Wiener Straße 32, Mobil: +43 664 853 8636, E-Mail: johann.kleinhofer@buergeralpe.at