Tag der offenen Tür im neuen Schulzentrum
Großer Andrang herrschte am 17. April 2025 beim Tag der offenen Tür im neuen Schulzentrum Mariazell.
Nach etwas mehr als eineinhalb Jahren Bauzeit ist es jetzt soweit – nach den Osterferien ging das neue Schulzentrum Mariazell offiziell in Betrieb.
Bei der Begehung und Überprüfung des Gebäudes durch die Bildungsdirektion der Steiermärkischen Landesregierung am 31. März 2025 wurden keinerlei Mängel festgestellt. Im Gegenteil, die neue Schule wurde als Musterbeispiel für ein gelungenes Projekt hervorgehoben und nach der Begehung von den Verantwortlichen als „schönste Schule der ganzen Steiermark“ bezeichnet.

Erwähnenswert ist ebenso, dass nicht nur die Bauzeitplan, sondern auch der Kostenrahmen nicht nur eingehalten, sondern sogar unterschritten werden konnten. Neben den Pflichtschulen Volksschule, Mittelschule und Polytechnische Schule wurde auch eine Ganztagsschule und die Musikschule in den neuen Schulcampus integriert.
Am 17. April 2025 fand ein Tag der offenen Tür statt, an dem interessierte Besucher das fertige Schulzentrum besichtigen konnten. In Gruppen fanden Führungen durch das Gebäude statt, das inzwischen auch bereits fertig möbliert und großteils auch bereits eingeräumt ist. Dabei konnten sich die Besucher ein umfassendes Bild von der neuen Schule machen und sich von der Qualität und der hochwertigen und zeitgemäßen Ausstattung überzeugen.
Nach den Osterferien ging die Schule in den offiziellen Regelbetrieb und wir wünschen allen Lehrerinnen und Lehrern, vor allem aber den Schülerinnen und Schülern viel Freude mit der neuen Schule!
Ein großer Dank gilt dem Land Steiermark für die großzügige Unterstützung des Projekts, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtgemeinde Mariazell für die fachliche und kaufmännische Begleitung sowie Walter Schweighofer, der in seiner Funktion als Bürgermeister ebenso maßgeblich für die tatsächliche Umsetzung des Projekts verantwortlich zeichnete.
Mariazell Online hat die Bautätigkeiten der letzten eineinhalb Jahre mit einer Webcam festgehalten und aus den Einzelbildern einen Zeitrafferfilm erstellt – 15 Monate sind hier in einem rund 30-minütigen Videoclip festgehalten und geben einen Überblick vom Fortschritt der Bauarbeiten.