Eröffnung des Steiermark-Pavillons im Rahmen der STEIERMARK SCHAU 2025
Die Eröffnung des Steiermark-Pavillons in Mariazell im Rahmen der STEIERMARK SCHAU 2025 findet am 1. Mai 2025 um 13:00 Uhr statt und wird in das festliche Maibaumaufstellen der Stadtgemeinde Mariazell eingebunden.
Die Pavillons History Repeating? der STEIERMARK SCHAU stellen rückblickend die Frage, ob sich historische Krisenzyklen in der Gegenwart wiederholen. Die Parallelen werden von den Künstler*innen in ihren Arbeiten in den drei Pavillons – im Musik-Pavillon, im Steiermark-Pavillon und im Alpen-Adria-Pavillon – aufgegriffen.

Der Steiermark-Pavillon mit dem Schwerpunkt „Tradition und Moderne“ in Mariazell ist vom 1. Mai bis 28. Juli 2025 in unmittelbarer Nähe der Basilika zu erleben. Dieser Pavillon thematisiert die Verbindung von Landschaft, Geschichte und Identität, indem er traditionelle und zeitgenössische Kunstformen miteinander verwebt und die Spannungsfelder zwischen Natur, Kultur, Erinnerung und gesellschaftlichem Wandel reflektiert. Im Steiermark-Pavillon werden Arbeiten von Herbert Brandl, Constantin Luser, Plateau Residue, Antonia Jeitler, Karoline Rudolf und Mito Gegič zu sehen sein.
Eröffnung: Donnerstag, 1. Mai 2025 um 13:00 Uhr
Ort: Lambrechter Platz, 8630 Mariazell (unterhalb der Basilika)
Laufzeit: 1. Mai bis 28. Juli 2025
Kuratiert von Günther Holler Schuster
Ein Projekt von Land Steiermark, Umgesetzt vom Universalmuseum Joanneum
Weitere Informationen zur STEIERMARK SCHAU 2025 finden Sie unter www.steiermarkschau.at.