Eurofighter Überschalltraining
Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!
Da ein Flug im Simulator einen echten Überschallflug nicht ersetzen kann, werden in den nächsten Tagen wieder Eurofighter-Trainings stattfinden. Auch im Mariazeller Land wird man es knallen hören. Wie der Pilot Dietrich Springer in einem Interview mit der Kleinen Zeitung erklärt, sind diese Trainigsflüge wichtig, da das Fliegen im Überschallbereich auch aerodynamische Auswirkungen hat und diese nur im echten Flugbetrieb ausreichend geübt werden können.
Von 21. bis 31. Oktober 2019 wird zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr wieder trainiert: Zwei Flüge täglich sind vorgesehen, in der Mittagszeit und am Wochenende finden keine Trainingsflüge statt. Die genauen Flugzeiten werden auf der Facebook-Seite des Bundesheeres bekanntgegeben.
Das Bundesheer ist bemüht den Lärm so gering wie möglich zu halten, wie stark das typische „Knallen“ im Endeffekt wahrgenommen wird, hängt aber u. A. auch vom Wetter und dem Gelände ab. Gerade im Mariazeller Land werden diese Fluggeräusche aufgrund der Geländebeschaffenheit besonders stark zu hören sein.

Mariazeller Land, Foto: Mariazell Online
Bericht: Mariazell Online
Quelle: Kleine Zeitung
Foto: Mariazell Online