1. Mariazeller Gipfeltreffen mit Spitzenvertretern aus Österreich

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Schon am Freitag den 30. April wurde bei der Auftaktveranstaltung im Mariazeller Europeum bei herrlichem Wetter unter der Moderation von Verena Scheitz über nachhaltiges Wirtschaften aber auch über die negativen Auswirkungen von Wachstum ausgiebig diskutiert.

 

Katharina Haas, Peter Kroneis, Alexander Quester, Kaja Quester (Initiatoren).
Katharina Haas, Peter Kroneis, Alexander Quester, Kaja Quester (Initiatoren).

 

Gemeinsam mit Heinz Reitbauer, Toni Mörwald, Prof. Michael Reinartz, Dr. Stefan Mikinovic, Margarete Reichsthaler & Wirtschaftsgrößen wie Georg Pölzl (Post), Rudolf Kemler (HP) & Petra Jenner (Microsoft) wurde der Frage auf den Grund gegangen, wo Genuß beginnt und welche Werte untrennbar mit der Nahrung verbunden sein sollten. Als Produzenten von regionalen Produkten besetzt Ex Radprofi Gerhard Zadrobilek als Kobe Rind Züchter eine kleine aber feine Nische.

 

Rudolf Kemler, Toni Mörwald, Georg Pölzl, Kari Kapsch, Ernst Rosmanith. Rudolf Kemler, Toni Mörwald, Georg Pölzl, Kari Kapsch, Ernst Rosmanith.

 

Alexander Quester – Mitinitiator des Mariazeller Gipfeltreffenes – fand im Mariazeller Land die idealen Voraussetzungen, um biozertifizierte Fische von besonderer Qualität zu züchten. Bei der großen Kochgala am Abend des 1. Mai präsentierten und verkochten Toni Mörwald, Didi Dorner, Martin Stein, Christan Voithofer und Ernst Rosmanith Produkte aus den österreichischen Genußregionen und dem Mariazellerland unter großem Applaus der schon lange ausreservierten Abendveranstaltung.

Peter Kroneis jun. sorgte als Mitinitiator des Gipfeltreffens und als Mariazeller Hotelier (Hotel Drei Hasen) mit seinem Team für eine optimale Koordination dieser Premiere im Herzen Österreichs. „Einmal im Jahr soll Mariazell künftig zur besonderen Begegnungsstätte für Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Politik, Tourismus & Kulinarik werden um neue Impulse für die Zukunft zu setzen“ so die beiden Initiatoren Alexander Quester und Peter Kroneis.

 

Bericht:
APA – OTS
Bilder:
Gottfried Zimmer