Gästebuch

Hinterlassen Sie Ihre Nachricht im Gästebuch von Mariazell Online.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

  1. Werner Kainz sagt:

    Toll und sehr Übersichtlich die Neue Webseite.

    Liebe Grüße aus Niederösterreich / Tulln

  2. Tini sagt:

    Der Winter hat Einzug gehalten, die vorweihnachtliche Stimmung kann man jetzt besonders gut genießen. Man sieht, dass es durchaus möglich ist,
    den gesamten Hauptplatz zu sperren und vom Auto-Verkehr zu befreien. Wie jedes Jahr sieht man sehr viele Menschen, die die Innenstadt besuchen,
    deshalb auf den außen liegenden Parkplätzen parken und einen kleinen Fußmarsch nicht scheuen. Unter dem Motto: Bewegung ist gesund!

  3. Gerhard Sihorsch sagt:

    Wie schon 2022 waren wir auch diesem August (2023) mit einer gehbehinderten Person und einer Person im Rollstuhl in Mariazell. Der Platz um die Kirche und die Umgebung sind leider überhaupt nicht behindertengerecht. Das Kopfsteinpflaster ist eine gefährliche Stolperfalle für Gehbehinderte und macht das Schieben eines Rollstuhls zur Schwerstarbeit. Wenigstens bei den Zugängen zum Kirchplatz und rund um die Kirche, sowie zu den Toilettanlagen könnte ein schmaler Geh- bzw. Rollstuhlweg asphaltiert werden.
    Apropos Toilettanlagen: Jetzt gibt es anstatt zwei nur mehr eine öffentliche Toilette. Und die Behindertentoilette ist – gleich wie auch schon im Vorjahr – versperrt.
    Ein dickes Minus der Kirche und der Stadtverwaltung!!!

  4. Ulf & Elfriede Scharbert sagt:

    Wir sind heute den sogenannte neuen Wanderweg von der Bürgeralpe nach Mariazell gegangen. Wir können allen Wanderern nur empfehlen nehmen sie wieder die Gondelbahn talwärts. Der Weg ist eine Zumutung, auf den groben Steinen kann man sehr sehr schlecht talwärts gehen.

  5. Sonia sagt:

    Super schöne Gegend, tolle Wanderungen!

  6. Tini sagt:

    Nach einer langen Pause wieder einmal Schi gefahren und mit den Schneeschuhen durch die wunderschöne Winterlandschaft spaziert.
    Nein, eigentlich war die Wanderung mit den Schneeschuhen sehr anstrengend…. Das tolle ist, man kann selber entscheiden, wie
    intensiv man es betreiben möchte. Das selbe gilt natürlich auch für´s Langlaufen!
    Auf den kulinarischen Genuss danach im Brauhaus Girrer haben wir uns sehr gefreut.

  7. Andrea und Jasmin und Günter und Sohn sagt:

    Waren immer gerne in Mariazell mit meiner Tochter und haben dort die Bürgeralm besucht und den Erlaufsee den Reitstall und haben gut gegessen und Kerzen gestiftet und uns erholt. Leider wurde mein und unser Leben zerstört und hatte auch noch eine Nabelop und ich kann nur und meine Tochter und wir auf Gottes Segen und Beistand hoffen und soweiter…

    • max sagt:

      vielen Dank für die erholsamen Tage. Wir haben uns alle sehr wohlgefühlt, besonders auch unsere Tochter. Wir werden bestimmt wiederkommen!

      Herzliche Grüße,
      Max

  8. Tini sagt:

    Schönes Mariazell – schade, dass nun alles aus den Fugen geraten ist. Kein Vorweihnachtliches Einkaufen, keine Gastronomie mehr.
    Hoffentlich endet diese schlimme Phase bald. Wir dürfen nicht nur an unseren Wohlstand denken – nun ist es wichtig, die Pandemie endgültig in den Griff zu bekommen. Dies scheint möglich – dazu einen Beitrag leisten – muss jeder selber.

  9. Guten Tag !
    Der neue Wanderweg auf die Bürgeralpe ist matschig; der alte war das nicht.
    Somit leider eine deutliche Verschlechterung.
    Bitte um Gegenmaßnahmen.
    Besten Dank !

    • Thomas Fluch sagt:

      Sehr geehrter Herr Reiter, im Namen des Alpenvereins Mariazell kann ich ihnen mitteilen, dass bereits intensiv an einer Lösung gearbeitet wird. Wir sind mit allen Beteiligten in Kontakt und die Vorbereitungen laufen schon. Der Weg sollte in den nächsten Tagen so umgebaut werden, dass die nassen und matschigen Stellen kein Problem mehr darstellen werden. Lg Thomas Fluch // Wegereferent des Alpenvereins Mariazellerland

  10. Tini sagt:

    Liebes Team um Werner Girrer! Der Bürgermeister von Mariazell kann wirklich stolz sein – wenn seine Stadt so wunderbar präsentiert wird!
    Die homepage ist wirklich toll – spielt einfach alle Stückerl! Da kann man getrost bummeln, wenn auch nur virtuell. Dabei habe ich das Gefühl,
    noch gar nicht überall gewesen zu sein…. Aber in diesen Zeiten einfach das Beste! Ein bisschen schauen, ein bisschen die Gedanken mit schönen
    Dingen füllen und die weihnachtliche Zeit genießen.

  11. Treml Stefan sagt:

    Grüß dich Werner.
    Dein virtueller Adventmarkt ist einzigartig. Ganz toll.
    Vielen Dank für Deine Mühe.
    Mit lieben Grüßen
    Stefan

    • giwe sagt:

      Danke Stefan für Deine Rückmeldung, das Lob gebührt allen, die daran mitgearbeitet haben!

    • Max sagt:

      Ganz eurer Meinung, ich bin auf eure Seite gestoßen und habe festgestellt, dass wir eure Erfahrungen ohne Zweifel an unsere Mieter weitergeben können. Die Seite ist äußerst informativ und einfach großartig. Wir werden sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

  12. Taxiunternehmer rudolf Orttenburger sagt:

    ein seit Jahren von mir geforderter Wanderweg neben der Salza von derTerz nach Mariazell B21
    für Wallfahrer und Wanderer stoßt bei den Tourismußverantwortlichen immer wieder auf taube Ohren schade

  13. Sonja Berner sagt:

    Vielen Dank Werner Girrer für die ganz Arbeit und die Mühen :-)
    Ich bin so froh, dass es Eure Webcams gibt auch in dieser schweren Zeit. So kann man wenigstens so nach Mariazell „heim kommen“.
    Meine Österreichische Heimat :-)

  14. Astrid sagt:

    Es war ein sehr erholsamer Urlaub mit sauberen Zimmer und sehr netten Personal. Ein wunderschöner Ort zum Wohlfühlen und Entdecken.
    Viele Grüsse Astrid

  15. Tini sagt:

    Viele, sehr viele Motorradfahrer stellen Ihre bikes direkt am Hauptplatz ab. Viele ältere, gebrechliche Menschen oder Familien mit Kindern können dann nicht mal mehr sicher vorbei gehen, um sich auf eine Bank zu setzen. Autofahrer müssen eine Parkgebühr zahlen und ein Stückchen des Weges zu Fuß gehen, was ja nicht schadet, Motorradfahrern, die ebenso Verkehrsteilnehmer sind, bleibt diese Zeche erspart. Das bringt mich zum Nachdenken.

  16. Jo sagt:

    Auch wenn es derzeit keinen bekannten Corona Fall gibt in der Gemeinde wird mir viel zu sorglos mit der Situation umgegangen. Bei einer derart mit Touristen überfluteten Gegend ist es Pflicht Vorsorgemaßnahmen zu treffen (zumal es einfach nicht möglich ist mind. 1 Meter Distanz einzuhalten bei der Menschenmenge). Ich war heute mit meinem Motorrad bei euch zu Besuch…bin beim Pirker am Hauptplatz eingekehrt. Ich habe während des gesamten Aufenthalts genau 2 Maskenträger (exklusive mir) gesehen. Nicht einmal die Kellner tragen welche.

    Super schöne Gegend und führ Motorradfahrer ein Traum…aber ich muss zugeben…die Einkehr bereitete mir heute einiges Unbehagen.

  17. Tini sagt:

    Ein Bad im Erlaufsee in der Früh… ein Genuss! Die Stimmung, wenn sich der Nebel langsam hebt und die Sonnenstrahlen bis auf die Wasseroberfläche durchdringen, ein wahres Naturschauspiel! Wenn man mit dem Stand up paddle über den See gleitet und in die Tiefen des Sees blicken kann.
    Traumhaft – bald wieder kommen wir und genießen die Stimmung!

  18. Viele Grüße, Gesundheit und Sonnenschein aus Wien :-) Bin ab morgen Nachmittag für 1 Woche in Mariazell urlauben! Ich freue mich schon darauf, Joachim

  19. Tini sagt:

    Grüße aus dem Waldviertel! Auch hier ist es schön, aber trotzdem fehlen uns die Berge, die würzige Luft und die bunten Wiesen aus dem Mariazellerland!
    Leider war es uns aus vernünftigen Gründen die letzten Monate nicht möglich, all das zu genießen. Die Corona-Krise macht vor niemandem und keinem halt. Wir bleiben derzeit brav zu Hause mit der Hoffnung, bald wieder kommen zu dürfen. Denn kulinarische Freuden, Unbeschwertheit, sportliche Aktivitäten, all das kann man hier sonst so einmalig genießen.

  20. stefan sabor sagt:

    Echt nette Gegend, komme immer wieder gerne, auch weil für alle Geschmäcker etwas dabei ist. Echt riesige Eisportionen beim Pirker, für mich fast zu viel. Na ja, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Weil das hier erwähnt wurde: Also ich kann sagen, zumindest, wenn man von der Bürgeralpe Richtung Mariazell wandert, ist die Beschilderung ausreichend (auch da ich den Weg schon kenne) wenn man mal den Richtigen gefunden hat, aber ich schätze mal, dass alle in den Ort führen.

  21. Margit Fritsch sagt:

    Ganz liebe Grüße aus Salzburg und herzlichen DANK an Werner, dass er mein „webcam-problem“ sofort gelöst hat, so kann ich wieder jeden Tag online-Wallfahrt nach Mariazell machen, bis ich wieder persönlich komme. ALLES GUTE – Margit

  22. Ernst Kloimwieder sagt:

    Wir wünsche frohe Weihnachten und guten Rutsch, Ihr seit ein Gewinn für uns.

  23. Herbert Kienreich sagt:

    Vielemale zu Fuß nach Mariazell gepilgert. Immer schön. Bis wir das erste Mal ein paar Tage Urlaub in St. Sebastian machten und dann erst wirklich die Schönheit und Vielfalt erkannten. So machen wir jetzt schon Jahre Urlaub in Mariazell. Immer wieder schön. Leider ist die Qualität des Essens in manchen Lokalen sehr viel schlechter geworden. Das finden wir sehr schade. Aber wir kommen wieder. Auch auf Pilgerwegen. Also liebe Wirte, bitte reißt Euch zusammen.

  24. Peter Suklitsch sagt:

    Wir freuen uns immer wieder hierher nach Mariazell zu kommen , sei es zur Bergwelle , in die wunderschöne , wahnsinnig pompöse Basilika oder so wie grad zum Jubiläumsfest Der Edlseer… sind noch bis Montag hier dann müssen wir leider wieder nachhause ;) aber … wir kommen gerne wieder !!!

  25. Johann Wieser sagt:

    Sehr geehrte Betreiber der Homepage!

    Da sich bei den umliegenden Almen von Jahr zu Jahr einiges ändert, wäre eine Aktualisierung notwendig!
    Soweit ich weiß gibt es Änderungen (neue Halter) auf den Almen und somit auch andere Tel.Nrn: Wetterin , Herrenboden, Feldwies (u.ev. noch andere)

    • giwe sagt:

      Sehr geehrter Herr Wieser, die Daten werden in den nächsten Tagen überprüft und ggf. aktualisiert. Leider ist uns das im Winterhalbjahr nicht möglich, da die Almhütten meist erst Ende Mai den Betrieb aufnehmen.

  26. Andrea sagt:

    Mein Mariazell, mein St. Sebastian, das Fraisengut und die Pferde, der Erlaufsee, ich werde bald kommen halt per Zug, nötigenfalls falls geht einen Halbtagsjob und ein neues anderes Leben, wenn die Scheidung und alles vorbei ist und ich nötigenfalls den Rest noch geniessen kann……

  27. Sonja sagt:

    Ein herzliches Hallo nach Mariazell,
    vor genau 40 Jahren kam ich das erste mal mit den „Stuttgartern“ nach Mariazell :-) damals begann eine wunderbare Freundschaft und Liebe zur Mutter Gotte, der Landschaft und zu vielen Mariazellern. Wir waren die letzten Jahre immer mal wieder zur Zeit der Bergwelle in Mariazell, war immer ein wunderbares Erlebnis, und nun lese ich die Bergwelle hört auf? Sehr schade finden wir, und leider können wir zur letzten Bergwelle-Saison nicht kommen :-(
    Erst im September, hoffe ich, werden wir unser 40jähriges Kennenlernen feiern können mit vielen lieben „Weggefährten“.
    Dann eben die weiteren Besuche ohne Bergwelle, echt schade.
    Ach ja und mal wieder ein herzliches Dankeschön für die Webcams, so kann ich doch jeden Tag „daheim“ sein in Mariazell. Dankeschön
    Liebe Grüße und bis bald

  28. Vera sagt:

    Den letzten Besuch in Mariazell musste ich leider abbrechen, da ich überhaupt keinen Parkplatz finden konnte. Hoffe aber bald wieder kommen zu können, wenn mal weniger los ist. :-)

  29. Gertraud sagt:

    …….Ich liebe das Mariazellerland!!!!!!……..wunderschön!!!……freundliche Menschen!…..Ich komme ganz sicher wieder mit meiner Schwester(…..die ich genau so liebe!!!…*gg*)…….und wir reisen mit der liaben, bequemen Mariazellerbahn an!!….und außerdem schaue ich jeden Tag auf eure Homepage………weils halt sooo schön is bei euch…..*gg*

  30. Die Topframes auf eurer HP sehen gut aus. Den Bilderwechsel finde ich auch super.

  31. Monika Palka sagt:

    Waren gester zu Fuß auf der Bürgeralpe, leider ist die Beschilderung ein Witz. Nirgends fand man eine gelbe Beschilderung im Ort, die den Aufstieg zur Bürgeralm anzeigte. Erst eine freundliche Mariazellerin wieß uns den Weg: neben der Talstation der Bergbahn ist eine schmale Gasse, nach gut 50 Metern die ERSTE gelbe Wanderwegbeschilderung. Absicht? Damit niemand zu Fuß aufsteigt, sondern die Gondel nimmt? Na, egal. Wir marschierten los, kamen auch gut bis rauf auf die Alm. Dann begann der „Schilderwald“: verschiedenste Betafelungen wiesen verschiedene Wege: schmale Tafeln mit Pfeil (Drei-Seen-Weg), wobei wir bei aller Anstrengung nur 2 Seen erblicken konnten: Hubertussee mit Staumauer, sehr wenig zu sehen davon und den Erlaufsee. Beide Aussichtspunkte sind den weiten Umweg nicht wert – tut mir leid. Dann am Rundwanderweg (das haben wir auch erst am Ende bemerkt, dass das ein RUNDweg ist, denn es steht unterwegs nirgends, außer vielleicht an der großen Tafel auf der Alm) wieder andere Beschilderungen in Holz: Tafel mit „Weg 1“ und „Weg 2“. Wohin? Keine Ahnung. Noch dazu war der Weg rechts über steiles Waldgelände sehr schlecht ausgemäht bzw. anscheinend sehr wenig begangen, da komplett zugewachsen. Nach dem wir wiederum zwei freundliche Damen um den richtigen Weg zurück nach Mariazell fragten, mussten wir wieder zurück bis unterhalb der beiden Teiche auf der Alm, um endlich den richtigen Weg nach unten zu finden. Danach – es ging ohnehin nur mehr durch einen schönen Waldweg und dann auf einer Forststraße dahin, kamen noch einige Markierungen in rot-weiß-rot, wo man sowieso keine Wahl hatte, einen anderen Weg einzuschlagen. Auf einer Seite viel zu viele Schilder in verschiedener Optik, anstatt bei EINER Variante (der gelben, fast überall gebräuchlichen) zu bleiben. Auf der anderen unnötige Markierungen, wo der Weg eindeutig ist. Schade war, dass wir auf Grund unseres unnötigen Umweges (Drei-Seen-Weg) die Führung in der Hohlensteinhöhle, die auf dem Weg lag, versäumten und bis zur nächsten Führung über 45 Minuten hätten warten müssen. Es ist schade, dass eine so bekannte Wanderregion wie das Mariazeller Land derart unprofessionelle Beschilderungen hat. Vielleicht kann man daran etwas ändern und sich auf EINE Beschilderung verständigen? Es ist wirklich schön bei Euch, aber wenn man sich auf die Beschilderung nicht verlassen kann, hat man mehr Ärger als Freude am Wandern.

    • Bürgeralpe Team sagt:

      Sehr geehrte Frau Palka,

      vielen Dank für Ihr Feedback.

      Der Grund für die verschiedenen Beschilderungen ist ganz einfach. Das Wegenetz auf die Bürgeralpe ist über viele Jahre gewachsen. Viele Wege sind zu einer anderen Zeit entstanden – diese wurden immer nach aktuell gültigem Stand beschildert.

      Ich verstehe Ihre Anregung, dass es für Wanderer einfacher wäre, wenn es eine einheitliche Beschilderung gäbe. Da die Beschilderung der Wanderwege eine Angelegenheit des Alpenvereins ist, werden wir Ihre Anregung auf eine einheitliche Beschilderung an diesen weitergeben.

      Dass es zu wenig Beschilderung gibt, kann ich von meiner Seite aus nicht nachvollziehen, da es bei jeder Kreuzung Wegweiser gibt (außer bei Wegen, die sich teilen und nach wenigen Metern sowieso wieder treffen). Gerne werde ich aber auch diese Anregung an den Alpenverein weiterleiten und diese bitten die Wege noch einmal abzugehen und womöglich unklare Wegpunkte besser zu markieren.

      Der Rundwanderweg „Drei-Seen-Blick“ wurde 2015 angelegt. Er wurde auf diese Art und Weise gemacht, damit Familien mit Kinderwägen oder Leute mit Gehschwächen auch eine Möglichkeit haben, am Gipfel zu wandern.

      Er beginnt bei der Seilbahn-Bergstation. Entlang des kinderwagentauglichen Rundwanderweges haben Sie nicht nur einen eindrucksvollen Ausblick auf das Bergpanorama des Mariazeller Landes – von verschiedenen Plätzen aus können Sie die Aussicht auf die drei Seen Erlaufsee, Hubertussee und Kristallsee genießen.

      Die Beschreibung dieses Weges befindet sich am Beginn des Weges. Auf der großen Tafel (die Sie bereits erwähnt haben, lassen sich auch alle wichtigen Infos finden (z.B. dass es ein Rundwanderweg ist und welche die 3 Seen sind).

      Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

      Mit freundlichen Grüßen

      Ihr Bürgeralpe Team

  32. Anneliese Ressl sagt:

    Ich,meine Schwester und ihre beiden Enkel,3 und 1 Jahr alt waren am 15.8. in Mariazell.Wollten mit der Seilbahn auf die Bürgeralpe,die Kassiererin sagte uns das es ca.1 Stunde dauert,wir sollten zum Sessellift gehen denn da ginge es schneller,kein Problem für uns,wir gingen zu fuss mit den Kindern nach St.Sebastian da war mehr los als bei der Seilbahn und ging eher langsamer also machten wir uns wieder auf den Rückweg und fuhren mit Museums tramway zum erlaufsee ,dieses personal war so freundlich.Am Erlaufsee gingen wir ins Herrenhaus der Gastgarten war voll,im Haus war alles leer,wir wollten uns hinsetzen(kein Platz alle tische reserviert!!?) Die kinder sahen die eisvitrine und wollten ein Eis,die Kellnerin sagte uns es gibt keines!!! Wir gingen zum Strandbuffet wollten ein Eis im Becher(Eis im Becher gibt es nicht nur in der Tüte!!!).Wir fuhren zurück nach Mariazell mit der tramway ,das personal genauso freundlich wie bei der hinfahrt Es war ca.17.30 als wir in Mariazell waren,gingen zum Pirker,bekamen schnell was zu trinken und essen,freundliches,lächelndes Personal( um die Zeit!!!). Meine Schwester und ich sind in Gusswerk aber sowas von enttäuscht,wir wissen wie man mit gästen umgeht aber so sicher nicht.Wir arbeiten beide im Verkauf und da weiss man wie man mit Kunden umgeht.wollte nur darauf hinweisen wie schwierig es ist mit zwei kleinen Kindern einen schönen Nachmittag in Mariazell zu verbringen,leider.Nochmal ein Lob an das tramway personal und das Café Pirker

  33. Sammy sagt:

    Mir gefällt das neue Layout der Website! Die blinkenden Werbebanner der Betriebe irritieren mich zwar etwas, das ist jedoch annehmbar (im Vergleich zu früher).
    Vielen Dank für die Neugestaltung =)
    Liebe Grüße

  34. Emil Kutschker sagt:

    Sie glauben aber nicht, dass der goße Wurf war.
    Lifecams muß man ersteinmal finden.
    Alles komplett unübersichtlich.
    Schade, da war ja die alte zwar nicht so modern, aber einfacher

    • giwe sagt:

      Sehr geehrter Herr Kutschker, zuerst vielen Dank für Ihr Feedback.
      Die Adresse der Livecam Seite hat sich (so wie die meisten anderen Adressen auch) mit der Neugestaltung nicht verändert. Mit http://www.mariazell.at/webcam gelangen Sie so wie auch bisher direkt zur gesuchten Seite.
      In der Navigation sind die Livecams über den Menüpunkt „Information“ sofort zu finden (so war es auch vor der Neugestaltung), und wer bisher gewohnt war, einfach auf das kleine Livecam-Bild auf der Startseite zu klicken, kann das auch weiterhin so tun. Die einzige Veränderung diesbezüglich ist, dass dieses kleine Livebild jetzt nicht mehr in der linken Seitenleiste sitzt, sondern am rechten Seitenrand platziert wurde.
      Wir haben versucht, die Menüstruktur möglichst beizubehalten, mussten aber zugunsten der Tauglichkeit für Mobilgeräte letztlich doch einige Abstriche machen.
      Trotzdem sind wir davon überzeugt, dass der Neuaufbau ein notwendiger und richtiger Schritt gewesen ist.

      • Ledinek Kurt sagt:

        Leider hatten wir dieses Jahr 2019 keine gute Erfahrung gemacht mit dem Restaurant zur Goldenen Krone.Meine Frau und ich wollten zu Mittag Essen gehen
        wurden etwas sehr unhöflichen Tones des Lokals verwiesen,obwohl mindestens 3 Tische nicht mal halb besetzt waren.Bei so einen Ansturm kann man so ein verhalten leider betreiben .Übermut tut selten gut.Nächstes mal nehmen wir eine Jause mit und werden gut Jausnen.Grüss Gott aus Graz.

  35. Helga sagt:

    Gratulation – sehr ansprechend die neue Website

  36. Sonja sagt:

    Hallo Nach Mariazell,
    wunderschön ist die neue Website geworden :-) echt toll.
    Leider reicht es uns dieses Jahr nicht nach Mariazell zu fahren, doch 2018 komme ich sicher. Da habe ich 40 jähriges Mariazell :-) darauf freue ich mich heute schon.
    Danke und macht weiter so ;-)

  37. Margarethe Kertz sagt:

    i really love your webside , thank you

  38. Kudlickova sagt:

    Good morning,

    I send greetings to city Mariazell. I was here in November 2016 (trip through travell agency KM Travel Czech Republic – event Krampuslauf).
    I want to say, that city Mariazell is very nice city and in advent time was beautiful). Very nice christmas atmosphere, good food and drink.
    But I looked forward to Krampuslauf especially. But I was very disappointed from this event. It was at the old airport. The beginning was very late and we didn’t see nothing (any devil – kein Teufel). So it was for me black point of this trip.
    However I wish you all the best in year 2017 and many satisfied tourists.

  39. Antonius sagt:

    Wir waren heuer wiedezu Silvester in Mariazell und es war scheisse Bürger Alm zu Edelweiß Hütte zu nur unten offen bei schilift war die Stimmung auch untern Hund von meinen Gesichtspunkt aus kann man nur mehr durchfahren nicht stehn bleiben jede Minute wäre verloren schade nur die Landschaft kan punkten

  40. Johanna sagt:

    Hallo! Komme ich mit dem Auto auch auf die Bürgeralpe?…wenn ja, wo fahre ich rauf! Bitte um Antwort :-) Lg und Danke

    Admin-Kommentar: Nein, mit dem Auto auf die Bürgeralpe zu fahren ist zwar möglich, aber nur autorisierten Personen erlaubt. Sollten Sie dort beruflich bzw. geschäftlich zu tun haben, so wenden Sie sich bitte an Ihren Auftraggeber.

  41. Joe sagt:

    Dear Jagerwirt Team, Thank you for your hospitality which were given by all of you, during the last three days. We hope to return back to Jagerwirt as soon as possible. Please keep your current special manner for guests. Thank you, agagin ! Regards, Jozsef Kasznar

  42. Robert sagt:

    Hallo, ich war für eine Präsentation meiner Säge im Mariazeller Land. Es war sehr schön und ich komme gerne wieder. Gruß

  43. Helga sagt:

    Heute möchte ich einmal den „Stadtgärtnern“ ein grosses Lob aussprechen. Die Blumen sind wirklich sehr schön und werden von den Gästen sehr gerne und oft fotografiert.

  44. Maierhofer sagt:

    Das Mariazellerland und speziell die Stadt Mariazell ist wunderschön und immer eine Reise wert!Wir fahren jedes Jahr hierher und genießen die Natur! Man kann es nur jeden empfehlen zu kommen! Was uns nur gestört hat ist die Straßensanierung auf der B 20 über den Seeberg. Fast eine Zumutung über welche Löcher und Steine man mit dem Auto fahren muss! Muss es unbedingt in der Haupturlaubszeit sein?

  45. Christine Fliedner sagt:

    Liebe Bewohner im Mariazeller Land, wir haben einen schönen erlebnisreichen Urlaub bei Euch verbracht und unser größtes Dankeschön geht an das s Balzplatzerl auf der Gemeindealpe!!! Solch eine gute Küche haben wir in der ganzen Region nicht noch einmal gefunden. DANKE!!

  46. Richard sagt:

    Schön wars!!!

  47. Karl Müllner sagt:

    Schön bei euch!

  48. Andrea und Jasmin sagt:

    Hallo, da wir leider nicht mehr so schnell raufkommen können, lassen wir uns halt jetzt die guten Lebkuchen und das Jagasaftl zuschicken, da wir kein Auto mehr besitzen und mit Zug und Bus ist es auch ganz schön teuer zur Zeit und wir warten noch auf einige Erledigungen, aber ich und meine Tochter freuen sich auf den Erlaufsee und die Bürgeralm und alles andere und den Reitstall……

  49. Christian Pirker sagt:

    Eine wunderschöne Gegend!

  50. werner sagt:

    itte auch den ältersten Verein von Mariazell eintragen. Schützenverein Mariazell. Die Privilegierte Schützengesellschaft Mariazell besteht seit dem Jahre 1675 und ist der älteste Sportverein der Region Mariazellerland. Mitglieder und Interessierte können bei uns mit dem Luftgewehr und mit der Luftpistole an den angeführten Schützenabenden dieses Hobby nach eigenem Ermessen betreiben. Geschossen wird auf 8 elektronische Trefferanzeigen/ Marke DISAG, Entfernung 10m auf Kreisscheiben, oder bei Bedarf auf Wildscheiben stehend frei oder stehend aufgelegt. Leihgewehre und eine Pistole stehen zur Verfügung. Es können interne Wettbewerbe, freundschaftliche Wettkämpfe – „wer ist besser“ ausgetragen werden. Unsere Öffnungszeiten sind: Sept. bis April – Montag und Mittwoch (außer an Feiertagen) ab 18,30 Uhr Unsere Vereinsheimadresse: Schießstattgasse 12, 8630 Mariazell

    Admin Kommentar: Ein Eintrag in einem Internet-Verzeichnis macht halt nur dann wirklich Sinn, wenn es einen Link oder zumindest eine andere Kontaktmöglichkeit (Mail-Adresse, Telefonnummer, Name, etc.) gibt. Wir können Ihr Anliegen deshalb nicht einmal „normal“ beantworten, sondern nur hier kommentieren.

  51. Andrea und Jasmin Andrikanus sagt:

    Hallo, wir fahren bald wieder rauf, nur leider diesmal nur öffentlich, müssen erst diverse Anbindungen suchen nehmen wir Zug oder Bus und wielange, freue uns schon auf den Weihnachtsmarkt und hoffentlich auf Schnee und gute Stimmung…

  52. Hans-Georg Peitl sagt:

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Ihr Maria Theresien Orden (K. &. K. Militaristen)

  53. ehcusraa sagt:

    Interessante Page. Das Design und die nuetzlichen Informationen gefallen mir besonders gut.

  54. Langer sagt:

    Hallo ! Soll ein kleiner Hinweis sein, ein Denkanstoss, meine Frau und ich waren am Samstag mittag bei Euch Essen, freundliche Bedienung und auch sonst fühlten wir uns wohl. Dann kam die von uns bestellte Leberknödelsuppe und da hatte ich meine Bedenken, dass man sich hier von der Geschäftsführung auch Gedanken von der Gästeseite her macht. Man ißt ja bekanntlich auch mit den Augen, ein guter Koch ist darauf bedacht die Speisen auch so zu gestalten. Was hat da nicht gepasst?, die Suppenschüssel war lächerlich klein und das Leberknödel überdimensional groß, wenn man da andere ansehlicher Suppenschüssel verwenden würde, aus drei Leberknödel vier macht und dafür mehr Suppe serviert, ist das für das Auge und dem Verhältnis Leberknödel und Suppe ansprechender. Wir hatten für diesen Leberknödel zu wenig Suppe. Ist ein kleiner Anstoss mal um zu denken. MfG. Langer aus Ravelsbach

  55. Vít Lízal sagt:

    zdravím z Nesvačilka omlouvám se, bohužel nehovořím německy před 10 léty jsem navštívil Vaše nádherné město nyní jsem objevil v rodokmenu příbuzného – Ludwig Kral, on se měl svatbu 30.6.1910 se Stephanie Leffler ve Vašem městě mám dotaz, zda existuje i dnes toto příjmení ve městě či okolí děkuji za ochotu Vít Lízal

  56. roland sagt:

    Wunderschöner Aufenthalt, Kraft getankt, Magenbitter getrunken, rundum wohlgefühlt. Kommen zweimal im Jahr und freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!!

  57. josef sagt:

    velmi krásné město které bych rad ještě navštívil

  58. Manfred Pirz sagt:

    Habe mein Geburtstagsvorhaben zum 60er am 1.9. realisiert: mit dem Rennrad einen Tagesausflug von Rottenmann nach Mariazell. (243,7 km / 9:38 Std und 1 Std Pause für Dankgebet und Jause) Manfred Pirz

  59. Ich LIEBE Mariazell sagt:

    Grüss Gott! Jetzt bin ich zurück hier in England.. I cant believe I had to go back to England.. I love Mariazell! I had a nice stay!! Sad that I am not there now :( And to admin: I really hope you read this message and I really hope that you like my comment!

  60. Happy boy sagt:

    A so nice place in Austria!!! I really miss this place! Thefood was superb, my favorites were frittatensuppe, wienerschnitzel and a delicious apfelstrudel for dessert! Ein sehr schönes stadt! Greetings from Norwegen!

  61. Franz Golais sagt:

    Ich war im Mariazell vor drei Jahren zu Ostern. Es war damals kalt, regnerisch und alles war geschlossen. Nächste Woche bin ich wieder mal im Mariazell, hoffe ich werde jetzt alles richtig mal genießen können, Franz

  62. Führer Martina sagt:

    Ich genieße immer die aktuellen Bilder der Webcam. Warum gibt es keine Kamera mit Blick auf den Erlaufsee? Wäre schön, auch diesen Anblick wieder aufzunehmen. lg Martina

    Admin Kommentar: Liebe Martina, eine Cam am Erlaufsee gibt es. Einfach auf diese Seite klicken und dort den Tab [I] aufrufen.

  63. Ing.Werner Scheitz sagt:

    Schönen Abend!! Es freut mich jeden Tag was zu lesen über die Heimat!!! lg aus Graz

    Admin-Kommentar:
    Danke für Dein positives Feedback, Werner, und liebe Grüße nach Graz!

  64. Ludwig Moeller sagt:

    Ich war selten auf einer Webseite wie dieser, die derart informativ ist, dass sie praktisch keine Wünsche offen lässt! Da freut man sich als möglicher zukünftiger Gast. Hervorragend, ganz grosses Kompliment aus Frankfurt/Main!

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihr positives Feedback!

  65. berthold sagt:

    habe eine Kritik zur lebzelterei da wir am nachmittag einen guster auf kaffe und eis hatten gingen wir in dieses lokal. eis kamm schnell aber auch nicht so wie bestellt uns mein soda-zitron kam nach 30 min. auch nicht. danach im Lebkuchen verkauf 5 kunden 2 wurden bedient die anderen 3 überhaupt nicht weil sich 3 Verkäufer nach 2 kunden eine pause gönnen mußten. das war`s mich wird dieses Kaffee nicht mehr sehen.

  66. Michael sagt:

    Wir haben hier sehr schöne Tage verbracht und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im schönen Mariazell. Beste Grüße Michael und Familie

    Admin-Kommentar:
    Schön, dass es Ihnen gefallen hat und auf ein baldiges Wiedersehen!

  67. Elisabeth Diendorfer sagt:

    hallo, morgen am christi himmelfahrtstag besucht euch unsere 9-fache mutter ihre himmlische mutter gottes- im 90. lebensjahr, frau paula diendorfer – das 1. mal im leben in einem wohnmobil – von O.Ö./FR herzl grüße, E.Diendorfer

  68. Verärgerter Einheimischer sagt:

    Als Gast wird man im Aktivhotel Weißer Hirsch wohl nicht so gerne gesehen, zumindest bei der Hotelchefin selbst. So geschehen bei einer Veranstaltung: Nachdem man für einen 0,5l Apfelsaft gespritzt 5,50€!!! bezahlen musste und man die Chefin auf diesen offensichtlichen Fehler hingewiesen hat, bekommt man nach längerer Diskussion das Geld mit den Worten hingeschmissen: „Da nehmens das Geld und werdens glücklich damit, wenns mich schon so blöd in der Pause angehn!!!“ Da fühlt man sich ja sehr wohl…. Vielleicht sollte man solche Hotelbesitzer einmal darauf hinweisen, dass man sich weder in Kitzbühel, Wien oder an einem anderen Ort befindet, wo man sich vor lauter Gästen nicht wehren könnte….

  69. Toni Scherer sagt:

    Danke für Mariazell.at ! Viele meiner Freunde informieren sich hier entweder über ihre alte Heimat oder weil sie hier Urlaub gemacht haben und uns weiter immer wieder besuchen. Eure Homepage ist für sie die Plattform um sich informieren.

    Admin-Kommentar:
    Danke für Deinen Gästebucheintrag, Toni!

  70. J.M.Groenendijk sagt:

    Was ein schoenes Gebiet gibt es in Mariazell und umgebung! Frische Luft,Natur, viel erlebnisse fuer grosse und kleine Kinder. Ihr habt es einfach! Sei aber stoltz und vorsicht mit dem wunderbares Landschaft. Wir belieben es schon ueber 40 ja vierzich Jahren.Bis im Sommer!ein herzlichen Gruss aus Rotterdam Holland.

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Gästebucheintrag! Schön, dass es Ihnen im Mariazellerland gefällt und Sie uns schon so lange die Treue halten! Auf Wiedersehen im nächsten Sommer und herzliche Grüße!

  71. Helmut Lang sagt:

    Die Livecam-Bilder „F“ und „J“ sind leider eingefroren. Bitte auftauen, da ich mir gerne alle 15 Aufnahmen gerne anschaue. MfG H.Lang

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Gästebucheintrag und Ihren Hinweis betreffend der beiden Live-Bilder. Das Bild der Kamera F können Sie durch drücken der [F5] Taste (oder den Menübefehl „Aktualisieren“ oder „Seite neu laden“) auf die aktuelle Version bringen, sollte Ihnen nicht ohnehin die aktuelle Version angezeigt werden. Das Bild der Kamera J ist von uns nur eingebettet – diese Kamera wird nicht von uns selber betrieben, daher haben wir auf die Funktion dieser Kamera auch leider keinen Einfluss. Wir werden aber den Betreiber der Kamera informieren und hoffen, dass auch dieses Bild in Kürze wieder aktuell zur Verfügung steht. Herzliche Grüße aus dem Mariazeller Land!

  72. Doris Fischer sagt:

    Der heurige Christkindlmarkt war wunderschön! Die Vergrößerung Richtung Grazerstraße war eine wunderbare Idee.Auch das Angebot passte – kein Kitsch. Danke an alle Mitwirkenden,und im nächsten Jahr so weitermachen.

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Gästebucheintrag und herzliche Grüße aus dem Mariazeller Land! Es freut uns, dass Ihnen der Mariazeller Advent in der „erweiterten Version“ gefallen hat, wir leiten Ihren Eintrag gerne an die verantwortlichen Personen weiter und freuen uns, wenn Sie auch den Mariazeller Advent 2014 wieder besuchen!

  73. Cristine Abele sagt:

    Halo! Ich war im Gasthof Zum Jägerwirt schon mehrmals und ich kann nur gratulieren!! :) Nicht nur die Schönheit von Mariazell, sonder auch die Service im Hotel ist ausgezeichnet! Das ganze Hotel ist sehr sauber und die Zimmer sind bequem. Das reichhaltiges Frühstückbuffet und das Drei – Gänge – Abendessen waren immer perfekt – ich empfehle das Hotel und wir werden sicher wieder mal kommen!!! :)

  74. Josef Z. sagt:

    Wir besuchen schon seit Jahren den Mariazeller Adventmarkt mit unseren Kindern und Enkelkindern und es war wie jedes Jahr ein schönes Erlebnis. Nicht zu empfehlen ist jedoch der „Gasthof zum Jägerwirt“, da das Essen kalt und geschmacklos war. Leider kamen wir erst später darauf, dass sie uns zu viel in Rechnung gestellt haben. Wir werden den Gasthof mit Sicherheit nicht mehr besuchen!

  75. Walter Grill sagt:

    Es gibt keinen schöneren Ort als Mariazell. Kann ich jeden nur empfehlen egal ob Winter oderr Sommer. Ich war als Saisonkellner Beim Hotel Feichtegger. und auf gewachsen bin ich auch im Pielachtal ( Kammerhof ). Besucht diesen wundervollen Ort. Danker Rücvkmeldungen wären sehr schön egalk on negativ oder positiv.

  76. Walter Grill sagt:

    Möchte nur kurz sagen, dass im Pielachtal aufgewachsen bin ( Kammerhof ) ist schon über 50 Jahre her und jetzt war ich vor meiner Frühpensionierung ( Krankheit ) auf der Stadt Trendelburg als Touristikberater tätig und davor u.a. Auch in Mariazell als Saisonkellner im damaligen Hotel Feichtegger. Ich finde Mariazell als schönsten Orte der Welt. Ihr könnt stolz auf Euren Ort sein. Nette Grüße Grill Walter Trendelburg ( DB )

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Gästebucheintrag und herzliche Grüße aus dem Mariazeller Land!

  77. Maria Purrer sagt:

    Habe gestern zum Ersten mal Mariazell besucht und kann nur gratulieren. Eine wunderschöne Gegend und die Stadt hat einen so lieblichen Charakter, man fühlt sich gleich sehr wohl hier. Die Fassaden der Stadt sind wunderschön hergerichtet und die Kirche voller Prunk, man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Werden sicher wieder mal kommen !!(OÖ in der Nähe von Wels).Alles Liebe und Gute Maria Purrer aus Krenglbach

    Admin-Kommentar:
    Schön, dass es Ihnen im Mariazeller Land so gut gefallen hat, schön, dass Sie sich gleich auf Anhieb so wohl gefühlt haben! Danke für Ihren Gästebucheintrag und herzliche Grüße aus dem Mariazeller Land nach Oberösterreich!

  78. Familie Proksch sagt:

    Hallo Mariazell! Wir machten am Wochenende einen Ausflug nach Mariazell, der Ort wunderschön gibt es nichts auszusetzen, was wir absolut nicht weiterempfehlen können ist der RADLWIRT kann man gar nicht beschreiben einfach unmöglich ein Wahnsinn (es gibt keine Karte, Essen was am Tisch kommt! eine Frechheit!)angeblich gibt es für dieses Lokal nicht einmal eine Konzession! Schade so ein Lokal hat Mariazell wirklich nicht notwendig Gottseidank haben wir (20 Personen)doch noch ein tolles Lokal gefunden wo alles bestens passte (Himmelreich) wir kommen wieder aber sicherlich nicht zum Radlwirt!!!

    Admin-Kommentar:
    Vorerst Danke für Ihren Eintrag in unserem Gästebuch – wir werden Ihr Anliegen umgehend an den Tourismusverband weiterleiten. Schön, dass Sie dann letztlich aber doch noch gut versorgt worden sind. Herzliche Grüße aus dem Mariazeller Land!

  79. Gerhard K. & Lamberta P. sagt:

    Werte „Grabner-Wirtin“ Wir möchten uns herzlichst bedanken für die nette Aufnahme bei unserem letzten Besuch im September 13. Das Personal samt „Chefin“ ist sehr charmant, man gibt dem Gast das Gefühl der Geborgenheit. Besonderen Dank an „Isabella“, die sich zu 100% um den Gast bemüht. Wir kommen wenn es möglich wieder mal gerne zu Euch.

    Admin-Kommentar:
    Schön, dass es Ihnen im Mariazeller Land und bei Familie Grabner so gut gefallen hat! Danke für Ihren Gästebucheintrag und herzliche Grüße aus dem Mariazeller Land!

  80. Christian Morgen sagt:

    Hallo! Ich bastle selbst gerne an Homapages herum und beobachte eure Seite schon über Jahre. Jetzt habe ich durch Zufall erst gemerkt das die Seite mit WordPress gemacht wurde. Ein Kompliment an den Webmaster der das gemacht hat. So eine große Seite mit einer Blogsoftware? Alle ACHTUNG! Auch die Infos sind immer aktuell und das ist sicher nicht immer einfach bei Seiten mit so viel Inhalt. Wie man sieht dankt es euch Google mit der Plazierung! Der ganze Aufbau ist übersichtlich und sehr gut strukturiert. Einfach Spitze!

    Admin-Kommentar:
    Danke für dieses große Kompliment! Herzliche Grüße aus dem Mariazeller Land!

  81. Popp Werner sagt:

    Nachdem ich ganz besonders gute Eindrücke schon im Christkindlmarkt 2012 und jetzt beim Klostermarkt, beim Team rund um Andi genießen durfte, freue ich mich jetzt, das kommende Wochenende 26.07 – 29.07.13 in der bestimmt wunderschönen Gegend von Mariazell genießen zu dürfen.

    Admin-Kommentar:
    Sehr geehrter Herr Popp, danke für Ihren Eintrag! Das Team von Mariazell.at wünscht Ihnen einen angenehmen und schönen Aufenthalt im Mariazeller Land!

  82. Mag.Maria Wachtler sagt:

    ch war gestern mit meiner Familie in der Walstern und wollte bei der Wuchtlwirtin Mittag essen. Es ist unfassbar, was ich dort antraf: am Boden des Gastgartens lag eine halbe! Schlange, weiters Porzellansplitter von zerbrochenem geschirr, unzählige Zigarettenkippen, das Gezränk wurde nicht gekühltserviert und auf die Frage, warum es hier für Kellner keine Dienstkleidung gibt, wurde ich vom Petsonal erstaunt angesehen: Das haben wir nie! Das sind Zustände… schlampig, lieblos…!Nie mehr wieder!!!

  83. Erich Schweiger sagt:

    Ich schaue mehrmals auf der Mariazeller website nach und find die information gut und interessant. Verstehe aber nicht dass Livecams, stilleben von 4 oder 5 baustellen zeigen und einen grossen hang beziehungsweise eine wiese. Baustellen und wiesen sehen ueberall gleich aus, mehr oder weniger, und es gibt bestimmet mehr attractivere standorten die cameras aufzustellen und somit den tourismus zu foerdern! Food for thought!

    Admin-Kommentar:
    Sehr geehrter Herr Schweiger, danke für Ihren Gästebucheintrag! Wir freuen uns, dass Sie immer wieder auf unserer Website zu Gast sind. Zu Ihrer Anregung betreffend Webcams: Die von Ihnen angesprochenen Cams, auf denen derzeit „nur eine Wiese“ zu sehen ist, zeigen im Winter das rege Treiben auf den Pisten des Mariazeller Landes. Mehrere Kameras zeigen Pisten auf der Gemeindalpe (wo derzeit eben gebaut wird, um für den nächsten Winter gerüstet zu sein) und auch auf Zuckerwiese in St. Sebastian, wo sich im Winter ebenso die Schifahrer tummeln, ist eine solche Kamera aufgestellt. Die einzige echte „Baustellenkamera“ ist jene vom Terzerhaus, diese haben wir (als letzte der 15 Kameras) in die Liste aufgenommen, da sich viele unserer Besucher auch für den Baufortschritt dieses Schutzhauses auf der Gemeindealpe interessieren.

    Herzliche Grüße aus dem Mariazeller Land!

  84. julchen sagt:

    hhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaalllllllllllllllloooooo

    Admin-Kommentar:
    Hallo Julchen!

  85. Burkhard sagt:

    Hallo, tolle Webseite, schöne Bilder habt ihr und super Infos. Gruß an alle von den Silberseen in Karnickelhausen bei Haltern am See – Sythen. Das liegt in NRW wo auch sonst. Zwischen Münster und Recklinghausen.

  86. Gert Höller sagt:

    Wie ich von verschiedenen Stellen höre, ist die derzeitige Krankenversorgung in Mariazell im Argen (Krankenhaus geschlossen etc.). Besteht nicht die Möglichkeitauf die Reformpartnerschaft bzw. KAGES Druck auszuüben, um einen für die Bevölkerung des Großraumes Mariazell eine befriedigende Lösung zu erreichen. Ich hoffe es (mein Vater war einmal LKH-Verwalter) Mit freundlichen Grüßen, Gert hÖLLER

  87. Familie Kalsner sagt:

    Hallo Mariazell! Seit ich ein halbes Jahr war, fahren wir (fast) jedes Jahr nach Annaberg und Mariazell. Diese Gegend ist zu meiner zweiten Heimat geworden. Die Berge, die Wiesen, die schönen Bacherl, … Es ist einfach herrlich bei Euch! Jetzt habe ich eine 8jährige Tochter und sie hat sich genauso wie ich in Eure wunderschöne Landschaft verliebt! Heuer sind wir ganze 3 Wochen in Annaberg. Wir freuen uns schon sehr auf die Basilika, das Lebkucheneis, den Erlaufsee, … Ganz liebe Grüße, Familie Kalsner aus dem Weinviertel

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Gästebucheintrag! Wir freuen uns, dass es Ihnen im Mariazeller Land immer wieder so gut gefällt und wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt!

  88. Wolf-Dieter sagt:

    Super Einrichtung dieser Anfrage Assistent! Konnte aus fast 10 Angeboten mir eine passende Unterkunft aussuchen. jetzt soll nur das halten was versprochen wird und zwei Tiroler werden ganz zufrieden sein :-)

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Gästebucheintrag! Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit unserem Anfrage-Assistenten ein praktisches Tool zur Verfügung stellen konnten! Schönen Aufenthalt im Mariazeller Land!

  89. Herbert Ignaz Lenert sagt:

    Vielen Dank fuer die Infos. Wir (Ich und meine bessere Haelfte) lebten in Mariazell 5 Jahre – bis 1993 – und es waren wunderschoene Jahre. Na ja, ist schon weg… Ich lese seitdem Ihre Seite ab und zu und Ich muss sagen, dass es immer besser ist. Ich weiss, was Ich sage – Ich war Journalist und dann Ich habe einige Seiten gegruendet (genauso fuer politische Partei als fuer Firmen). Gott segnet Euch.

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Gästebucheintrag! Wir freuen uns über solche Rückmeldungen ganz besonders!

  90. Modritsch sagt:

    Haben Weihnachtsfeiertage sowie den Heiligen Abend im Hotel zum schwarzen Adler bei Fam. Klöpfer verbracht. Waren sehr gut untergebracht und haben eine besonders schöne familiere Weihnachtsfeier erleben können. Hat uns sehr gut gefallen, kommen sicher im Sommer wieder gerne auf ein paar Tage!

  91. Joachim Hofko sagt:

    In 2 Wochen bin ich wieder zu Gast in Mariazell, darauf freue ich mich bereits sehr, auf die Freundlichkeit der Menschen dort noch sehr viel mehr. Entspannung, Ruhe und Friedlichkeit, ein Besuch der Basilika und auch gutes Essen dürfen natürlich nicht fehlen. Mariazell ist stets eine Reise wert! Viele Grüße, Joachim

  92. Walter Roth sagt:

    Liebe Mariazeller, Mein Sohn und ich waren vom 3. – 9. Feb. 2013 zu Gast im Hotel Himmelreich bei Familie Meduna. Wir möchten uns auf diesem Wege für die tolle Gastfreundschaft der Familie Meduna bedanken. Ausgezeichnetes Essen! Die skipisten in Mariazell waren hervorragend präpariet und das Preis / Leistungsverhältnis stimmt auch noch! Lieben Gruss nach Mariazell, Roman und Walter Roth

  93. Erich Mahr sagt:

    Mariazell ist ein Erlebnis. Die Basilika ein Geschenk Gottes. Für mich eine Bereicherung im Leben. Da wird es einen erst bewusst was Glauben im Leben des Menschens für eine wichtige Rolle hat. Die Umgebung die herrliche Landschaft, die vielen Menschen aller Nationen, die guten Lokale, nette Bewirtung, Herz was willst du mehr. Danke Mariazell. Viel Glück für die Zukunft!!!

  94. per simonsgaard sagt:

    We was 3 days in Mariazell over xmas a had a lovely time. Great village and our Hotel Zum Kirchenwirt is first class.

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Gästebucheintrag! Wir freuen uns, dass es Ihnen im Mariazeller Land gefallen hat!

  95. Kathrin Grabmüller sagt:

    Ich möchte mich ganz, ganz herzlich für einen tollen Tag in Mariazell bedanken. Der Besuch in der Adventszeit steht selbst einem Besuch auf großen und bekannten Weihnachtsmärkten wie etwa Salzburg oder Nürnberg um nichts nach. Wiederholung? Ja, gerne! Nächstes Jahr sind wir sicher wieder da!

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Gästebucheintrag! Wir freuen uns, dass es Ihnen im Mariazeller Land gefallen hat – bis zum nächsten Advent!

  96. Joachim Hofko sagt:

    Frohe Weihnachten und guten Rutsch in ein glückliches erfolgreiches Neues Jahr wünscht Joachim Hofko

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Gästebucheintrag! Ihnen auch die besten Wünsche für 2013!

  97. Helmut Kargl sagt:

    Wir waren am 13.Dezember beim Mariazeller Advent.War ein wunderbarer Nachmittag, bzw. Abend. Ein sehr stimmungsvoller Markt präsentierte sich uns am Fuße der Basilika. Echt toll. Die Minus 8 Grad konnten uns nicht abhalten fast 3 Stunden dieses schöne Ambiente zu genießen. Abschluß natürlich bei Pirkers Lebkuchen und Kaffee. Unter dem Link http://www.kargl-art.at/advent.htm sind unsere Eindrücke zu sehen. Herzliche Grüße an Mariazell Helmut und Grete Kargl

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Gästebucheintrag! Wir freuen uns, dass es Ihnen im Mariazeller Land gefallen hat! Schöne Bilder haben Sie dabei gemacht!

  98. Isabel sagt:

    Hallo! Ich fahre morgen mit meiner Familie nach Mariazell zum Hotel Kirchenwirt. Wir freuen uns schon sehr auf den hoffentlich wunderschönen Adventmarkt. Hoffentlich habt ihr viel SCHNEE:)

  99. Groß Johann sagt:

    Es ist wieder bald soweit,wir fahren mit unseren Enkel zum10mal wieder am advent.Es ist wunderschön jedes jahr.Heuer sind wir Fa.Pirker untergebracht.Lg.

  100. josef weidlich sagt:

    ich freue mich auf meinen weihnachtsurlaub zum langlaufen in st.sebastian. auserdem freue ich auf unseren gasthof zum ochsenwirt auf das gute essen und die gute unterbringung. ein tolles zimmer mit allen konfort und gästefreundliche service-

  101. Florian sagt:

    Ich freu mich schon auf meinen nächsten Besuch in Mariazell! Im Frühling ist es endlich soweit!

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Gästebucheintrag! Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt im Mariazeller Land!

  102. Grünwald Sebastian sagt:

    Wir planen den Ausflug der Kolpingsfamilie Bad Aibling für das nächste Jahr in die Steiermark. Dabei wollen wir auch Mariazell besuchen.

  103. Joachim Hofko sagt:

    Scheen Sunntog noch Mariazöö! Nächstes Wochenend bin i wieda in eichara Stodt, i gfrei mi scho drauf, wer daun mein heitign Geburtstog in Mariazöö a wengl nochfeian :-) Vüü Griass aus Wean schickt Joachim So, und nun die Übersetzung in das Hochdeutsche: Schönen Sonntag nach Mariazell! Kommendes Wochenende verbringe ich wieder in Ihrer Stadt, darauf freue ich mich bereits, werde dann meinen heutigen Geburtstag in Mariazell ein wenig nachfeiern :-) Viele Grüße aus Wien sendet Joachim

  104. Andrea Andrikanus sagt:

    Ich freue mich schon bald übersiedeln zu können, in meine Zweiteheimat mit Kind und Zoo, notfalls werde ich den Zoo hierlassen müssen und verlassen und werde mir ein neues Leben aufbauen, und die Scheidung und das Gefängnis für den Ex und auch betreffende andre folgen sowieso vorher, ich hoffe endlich dann Ruhe und Frieden zu finden und auch notfalls wieder neue Tiere, Pferde, Hund, Katzen, vögel, Bargamen, Schlagen etc..und auch werde ich eingies arbeiten, ich kann die ganze Tafel in Kurrent übersetzten und auch anderes, und Wien wird versunken sein wies auch früher schon der Fall war und gewesen ist, Sunkensitty, und nie wieder auferstehen… in viel Liebe, Andrea und die schwer kranke und geschädigte Jasmin und der leider kranke, tote Zoo, und das haben dies verursacht.. lg, Andrea Andrikanus (vormals Summer im Hause Goldgruber)

  105. Zamut Maria sagt:

    Hallo Mariazell waren heuer im Sommer mit unserem Enkelkind im Jufa Gästehaus St.Sebastian.Haben viele Ausflü´ge gemacht.z.B. auf die Bürgeralpe ins Holzknechtland. War ´für unser Enkelkind unf natürlich auf für uns ein wunderschöner Tag. Es hat uns sehr gut gefallen und wir kommen im Dezember zu Advent wieder nach Mariazell Liebe Grüsse aus Graz

  106. Zamut Maria sagt:

    Hallo Mariazell! Waren heuer mit dem Enkelkind Anna im Jufa Gästehaus St.Stebastian.Haben viele Ausflüge gemacht unter anderem auf die Bürgeralpe,Das Kinderland und der See sind ein richiges Paradies. Úns hat es sehr gut gefallen und wir kommen sicher wieder im Dezember zu Advent. Liebe Grüsse aus Graz

  107. Martina sagt:

    Immer wieder schön nach Hause zu kommen und zu sehen, das noch alles beim alten ist. Beste Grüße in die (alte) Heimat! Martina

  108. Andrea Andrikanus sagt:

    Ich hoffe das ich demnächst übersiedeln werde in die schöne Steiermark und nach Mariazell und St. Sebastian wenn ich hier in den letzten, und den allerletzen der Bundesländer (fahrs nie mehr nach Wien, net mal was besichtigen) Was die uns hier alles angetan haben und tun gäbe es draußen nicht obwohl die Anzeiger das geglaubt haben und die haben selber schwerste psychische Schäden. Ich liebe meine Steiermark und auch meine Tochter und auch meinen Zoo würde es gefallen. Wien ist krank und kränker und sonstiges..

  109. Sonja sagt:

    Gestern bin ich noch um die Zeit in Mariazell gewesen und die Sonne hat „gelacht“. Nun ist unser Urlaub wieder vorbei und wir durften wunderbare Tag dort erleben. Das Wiedersehn mit vielen lieben Menschen dort war einfach herrlich und wir kommen gerne wieder :-)))) Liebe Grüße aus Deutschland und hoffentlich auf noch viele Stunden in Mariazell

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Gästebucheintrag! Wir freuen uns, dass es Ihnen im Mariazeller Land gefallen hat und dass dabei auch noch das Wetter mitgespielt hat…

  110. othmar widmann sagt:

    othmar widmann 2.8.12 waren am 26.7.12 wiedereinmal in Mariazell.Bürgeralpe für die Enkelkinder eine Wucht. Das Mittagessen bei den 3 Hasen hervorragend. Bedienung sehr freundlich.Die Speisekarte ..Hmmm. Grüsse aus Wölkersdorf

    Admin-Kommentar:
    Danke für den Gästebucheintrag! Das „Holzknechtland“ ist tatsächlich eine „Erlebniswelt“ – speziell für Kinder. Schön, dass es Ihnen im Mariazeller Land so gut gefallen hat – und auf ein baldiges Wiedersehen!

  111. Franz-Josef Gstöhl sagt:

    War 2007 in Mariazell hat mir sehr gut gefallen. Besuche Mariazell heuer im August. Gruss aus Liechtenstein

    Admin-Kommentar:
    Danke für den Gästebucheintrag und herzliche Grüße nach Liechtenstein! Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt im Mariazeller Land!

  112. Michael Glanz sagt:

    Mariazell ist ein Geschenk des Himmels ! 1957 besuchte ich mit meiner Tante Willi das erste Mal Mariazell. 1968 war ich fast ein Jahr am Sigmundsberg beschäftigt. Unvergesslich ! 2007 Papstbesuch in Mariazell; ich war dabei. Ich komme immer wieder gerne. Zu Weihnachten 2012 werde ich mit meiner Gattin wieder in Mariazell sein. Freue mich bereits heute darauf.

  113. Sonja sagt:

    Ein freudiges Hallo nach Mariazell, habe gerade gesehen, dass Ihr nun auch eine Webcam am Erlaufsee habt. Super toll und einfach herrlich! Lieben Dank dafür und viele Grüße

    Admin-Kommentar:
    Danke für den Gästebucheintrag! Die Webcam am Erlaufsee wurde vom Mariazellerland-Blog und dem Strandbuffet Erlaufsee realisiert – wir dürfen Ihnen dieses Livebild auch auf http://www.mariazell.at präsentieren und danken den Errichtern bzw. Betreibern der Kamera!

  114. Doppelreiter Maria-Luise sagt:

    Gestern war Muttertag. Wie seit vielen Jahren fuhr ich mit meiner 85-jährigen Mutter nach Mariazell. Leider wurden wir dieses Jahr in kulinarischer Hinsicht bitter enttäuscht. Das „Mariazeller Schnitzel“, das meine Mutter in der Goldenen Krone essen wollte, war ungenießbar, Fleisch steinhart, Soße und Fülle waren eine reine Mehlpampe – als ich den Ober darauf ansprach, kam nicht mal ein Achselzucken geschweige denn eine Entschuldigung! Preis für die Butterspätzle (das einzige, das auf dem Teller genießbar war): 12 Euro. Mehr darüber in einer privaten Email! Vielleicht kommen wir wieder nach Mariazell – sicherlich NIE mehr in dieses Restaurant!

  115. Maria Edwards sagt:

    I was last in Maiazell during 1980’s, would love to come back one day,for a short break but unfortunately this is proving difficult to arrange within my budget Grusse von Maria

  116. Angelika Loch sagt:

    Guten Tag, heute waren wir mit unseren Zwillingen in Mariazell, leider ist vieles nicht kinderfreundlich. Es wäre zb sehr hilfreich wenn hier auf der HP bei den Infos über die überdachte Parkgarage ein Hinweis wäre, dass es keinen Lift gibt! mit einem überbreiten Kinderwagen sind die Stufen hinauf fast nicht zu bewältigen. Auch wäre es schön, wenn die Tafeln die zwar den Weg zum Wickelplatz bei der Basilika zeigen, auch den Hinweis enthalten würden, dass noch bis 1.5. eine Wintersperre ist. sonst ist Mariazell immer einen Ausflug wert! Danke für einen wunderschönen Tag

  117. Müller Karoline-Roswitha sagt:

    Ich (72 Jahre) würde mich über Kontakt mit Mariazeller Freunde freuen. 15.4.2012

  118. Ernst Wegerer und Freunde sagt:

    Hallo Mariazeller, im Jänner waren wir für eine Woche bei euch schifahren,es war-wieder- ein wunderbarer Urlaub! Bedanken möchten wir uns beim Team des Hotels Scherfler,wir meinen besser geht`s nicht,was die Betreuung und Qualität der Bewirtung der Gäste angeht!! Auch die Männer vom Lift sind sehr kundenorientiert.Danke,Helmut vom Jubiläumslift sagt Bettina, für die nachsichtige Behandlung(da Lift foahrt glei langsamer,gö…!) einer Anfängerin aus dem flachen Hessen(D) Herzliche Grüße nach Mariazell und weiter so! Ernst Wegerer

  119. Joachim Hofko sagt:

    Schönen guten Tag Grüß Gott, zu Ostern bin ich wieder zu Besuch in Mariazell :-) Darauf freue ich mich schon sehr! Liebe Grüße aus dem sonnigen Wien, Joachim

  120. Martina sagt:

    Hallo! Wir haben letztes Wochenende sehr genossen! Den Schnee, die Sonne – zum Schi fahren auf der Gemeindealpe einfach toll! Auf den super preparierten Pisten ins Tal zu fahren. Sogar unser Mittagessen haben wir im Freien zu uns nehmen können… Waren wunderschöne Tage!!!

  121. nina sagt:

    ich bin froh das der sommer kommt aber auch traurig weil das eis schmiltzt und man nicht nach mariazell fahren kann und schifahren :((((

  122. Führer sagt:

    Warum gibt es keine Panoramer – Bilder im Fernsehen? Immer zu sehen bis zu den Nachrichten um 9 Uhr! Nach Annaberg kommt immer gleich der Ötscher oder Lackenhof – sehr schade – das würde doch Lust auf ein Wochenende in den Bergen machen. Bei Sonnenschein und blauem Himmel!

  123. rohacek sagt:

    Hallo Freunde, auch ich sehr liebe diese Berge in Umgebung M.Z. Auch diese Stadtchen ist wunderschön. Ich möchte sehr gern mit einigen Fans Erlaubsee, oder Ötscher korrespondieren. Brief wechseln. Wir sind mit Frau die Turisten aus Czech Republic und wandern sehr gern. Meine int. Adresse ist roslipa@email.cz Wir werden uns freuen. Pavel+Stanislava R.

  124. Andrea Andrikanus sagt:

    Hallo, ich hätte gerne mehr über den „Roten Baron“ erfahren, wo er gelebt hat oder welcher ihm dann erlegt hat und wie sein Leben gewesen ist oder wäre. Jetzt heißt es ja dafür kommen die Wölfe statt den Bären. Ich war schon immer dort und jahrelang und der Rote war immer dabei seis in Erzähung und Geschichten…und auch auf der Bürgeralm…zuerst wars ers dann nicht mehr zumindest schaut er nicht so aus…früher war das üblich, das Wölfe, Bären und anderes in den Wäldern wohnt und lebt und haust darauf mußte man sich halt einstellen, geht das heutzutage nicht mehr…

  125. Andrea Andrikanus sagt:

    Hallo, ich bin und immer in Mariazell und in St.Sepastian und Umgebung. Ich bin als Kind mit meinen (Eltern??) raufgefahren und dann mit Freundinnen und Freunden und dann mit meinen Mann oder bald Ex-Mann und mit meinen Kind. Ich liebe die Steiermark, mein Fraisengut, den Erlaufsee und die Enten, die Bürgeralm und alles…wir sprechen auch Niederösterreichisch und auch steirisch und notfalls auch stoasteirisch meine zweite Heimat und ich würde auch nicht meine Schätze teilen wollen mit vielen Tourieten, ich liebe meine Steiermark und auch mein Kind und auch meine Tiere und will und wollte immer schon dort wohnen, oder leben für länger oder notfalls halt zweitgemeldet und ich hasse Wien und alles was uns dort angetan wurde und alles wird sowieso mehrfach vor Gericht kommen, und wir essen beim schwarzen Adler und auch bei der Bürgeralm und über mein, und unseres Mariazell seis von Glauben oder ohne usw..lasse ich nichts kommen, und auch nicht über meinen roten Baron….

  126. Lena sagt:

    Möchte Ihnen nur mal schreiben, das die Fotos von rundumadum sehr schön sind. Ist wirklich eine sehr gute Idee. Man sieht immer wieder etwas Neues, auf der Website von Mariazell. Wäre auch auf der Bürgeralpe sehr schön, das man die schönen Berge Rundumadum um Mariazell sehr schön sieht.

  127. Wasa sagt:

    Das Wichtigste Vergessen: der letzte Eintrag bezog sich auf das Hotel „Himmelreich“, Fam. MEDUNA Ganz liebe Grüße und weiter so!

  128. Wasa sagt:

    Zimmer sauber, Essen spitze und die persönliche Betreuung nicht zu übertreffen!!!!

  129. walther sagt:

    Die Sportmittelschule Graz war mit 56 Kindern im Bundesschullandheim und hatte die Möglichkeit am WISBI Rennen auf der Brügeralpe teilzunehmen! Das Rennen ist eine super Idee und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

  130. Mariazeller Theatergemeinschaft sagt:

    Danke dem Team für den Hinweis auf die Wiederholung unseres Märchens.Wir spielen es noch einmal, damit unsere Gäste ein weiteres Angebot in unserem schönen Mariazeller Land nutzen können.

  131. Christian Sprosec sagt:

    Immer wieder wünschen sich Online Besucher aus dem Mariazeller Land ein eigenes Mariazellerland-Forum. Verschiedene Anbieter – unter anderem Mariazell Online – haben vor Jahren bereits versucht ein Forum zu betreiben, doch angenommen wurde es nicht wirklich. Warum das so war weiß niemand genau. Ich habe mich jetzt privat entschlossen noch einen Versuch zu starten. Im neuen Forum ist es möglich Anonym zu bleiben. Lediglich eine Mailadresse und ein Nickname wird zur Registrierung benötigt wobei die Mailadresse für alle Anwender Inkognito (Nicht sichtbar) bleibt. http://www.mariazellerland-forum.at Ich hoffe auf viele Besucher und interessante Diskussionen.

  132. Veronika sagt:

    Warum jetzt hier auch Beschwerden und ähnliches geschrieben wird? Antwort: Es gibt das Forum wo man über verschiedene Themen schreiben konnte nicht mehr,daher wurde vom Administrator erlaubt hier zu schreiben.

  133. Hans Weissenbacher sagt:

    Ich glaube bei einigen Eintragungen hat man wohl den Sinn von einem Gästebuch mit einem Beschwerdebuch verwechselt, oder verstehe ich da etwas falsch!!!

  134. Johannes Dorfner sagt:

    Am Sonntag, den 8.1. haben wir von der Abzweigung der alten Zellerrainstraße weg durch den Hutgraben eine wunderbare Skitour auf den Zellerhut gemacht. Wegen der tiefwinterlichen Verhältnisse konnten wir unser Auto nur in einer Ausweiche der B71 abstellen, wobei immer noch zwei Fahrspuren freiblieben. Jetzt ist uns eine Anzeige wegen behindernden Parkens ins Haus geschneit. Ich möchte auf diesem Weg dem aufmerksamen Mariazeller danken, der uns angezeigt hat und damit zur Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung einen wichtigen Beitrag geleistet hat.

  135. Meduna sagt:

    Man sollte mal den Sinn bzw. die Sinnhaftigkeit dieses Gästebuches überdenken. Wenn man nur den letzten Eintrag hernimmt, der nach vierwöchig zurückliegendem – angeblichen – Aufenthalt, derart oberflächlich verfasst wurde. Was bedeutet „frech und unfreundlich“? Liebe Frau Heilbrunner, warum haben Sie nicht Ihre Beschwerde sofort vorort vogebracht, oder den Eintrag gleich nach dem Aufenthalt verfasst? Warum sich erst nach vier Wochen beüßigt gefühlt – aus welchem Grund und über wessen Veranlassung auch immer !? Für ein klärendes Gespräch stehen und standen wir gerne zur Verfügung! Fam. Meduna

  136. Ingrid Heilbrunner sagt:

    Marizell mindestens einmal im Jahr einen Besuch abzustatten, zählt zum liebgewordenen Fixpunkt in meiner Jahresplanung, den ich seit vielen Jahrzehnten wahrnehme und das mit großer Begeisterung! Es hat bis jetzt immer alles hervoragend gepaßt, sowohl Gastronomie, Hotelerie und Kultur. Doch leider am letztn Adventwochenende 2011, war ich mit der Buchung knapp dran, sodaß ich ins Hotel Himmelreich kam und vom Besitzer äußerst unfreundlich und sehr frech behandelt wurde. Diese Vorgangsweise könnte im schlimmsten Fall den tollen Gesamtimage von Mariazell großen Schaden zufügen! Ingrid Heilbrunner 01 9246681

  137. Veronika sagt:

    Dass ist ja großartig,dass das Europeum einen neuen Besitzer bekommt lt. Kleine Zeitung,jetzt kann es nur besser werden.

  138. nina sagt:

    War mit meinen Töchtern am Berg. Einfach wunderschön

  139. Andrea Andrikanus sagt:

    Waren am Samstag wieder in Mariazell, es war wunderschön, nur die Fahrbahnen waren nicht besonders gut geräumt. Der Schnee ist wunderschön, fahren zweimal im Jahr meistens rauf. Möchte irgendwann mit meinem Kind und tieren in Mariazell und Umgebung leben.

  140. othmar.widmann sagt:

    Haben im Oktober wieder 3 herrliche Tage in Mariazell erlebt.Besonders gut wieder das Essen (Wild ) und der Beste Whiskey weit und breit bei den 3 Hasen.Vom Juniorchef mit viel Wissen schmackhaft gemacht. Grüsse

  141. Stefan sagt:

    wahr wie immer super beim Adventmarkt !! Speziell die neue Almhütte ist der Hammer lg an Andi und seinem Team

  142. Sonja sagt:

    Oh wie schön, Ihr habt nun endlich noch den Schnee zum Advent. Herrlich anzusehn. Vielen Dank für die Web-cam Bilder, so sind wir im Schwabenländle immer bestens informiert. Liebe Grüße und einen schönen Advent

  143. Ahlke St.Quintin-Hochwallner sagt:

    Es ist sehr schon hier dabei zu sein

  144. Josef Kirschner sagt:

    Sehr schöner Adventmarkt. Wirklich sehr Sehenswert.

  145. Weber sagt:

    Bin immer wieder aufs neue erstaunt, wie sich die Gasthäuser vermarkten…. Wenn sie das auch halten würden was sie versprechen. Unglaublich.

  146. Manninger sagt:

    Freuen uns schon auf den Weihnachtsmarkt in Mariazell!!!

  147. Veronika sagt:

    Warum gibt es das Forum mit Einträgen zu verschiedenen Themen nicht mehr ? Jeder will Facebook nicht,dann kann man also die Kommentare hier schreiben,obwohl es sich um das Gästebuch handelt?

    Admin-Kommentar:
    Danke für den Gästebucheintrag! Im Zuge der Überarbeitung von mariazell.at haben wir uns entschlossen, das Forum nach vier (relativ erfolglosen) Jahren wieder stillzulegen. Ein Eintrag alle zwei Monate – das ist die Bilanz der Nutzung in den letzten 48 Monaten.

    Dennoch wollen wir auf die Beteiligung der Besucher nicht verzichten: Es gibt statt des Forums jetzt die Möglichkeit, bei jedem News-Artikel innerhalb von mariazell.at einen Kommentar zu posten, somit können sich hier thematisch passende Diskussionen entwickeln.

    Allgemeine Kommentare, die zu keinem News-Artikel passen, so wie dieses Anliegen hier, können einstweilen durchaus gern im Gästebuch hinterlassen werden.

    Danke für das Verständnis!

  148. Mario sagt:

    Eine Anmerkung zum Zeitungsartikel „Zwei Notfälle zugleich…“. Bevor nicht ein Politiker in Marizell von so einem Vorfall direkt betroffen ist, wird sich überhaupt nichts ändern.Für unsere Politiker ist das Mariazellerland wirklich hinter dem Seeberg!!!

  149. Maria sagt:

    Ich durfte vergangene Woche wieder einmal wunderschöne, gesegnete Tage in Mariazell verbringen. Die Tage waren sehr aufbauend, und ich konnte wieder neu Kraft tanken. Deshalb bin ich so froh, und so dankbar, dass ich wieder einmal n Mariazell sein durfte.

    Herzliche Grüße
    Maria

    Admin-Kommentar:
    Danke für den Gästebucheintrag! Schön, dass Sie Mariazell so inspiriert und Ihnen Kraft spendet!

  150. Veronika sagt:

    Der Erlaufsee wurde als schönstes Ausflugsziel der Steiermark bewertet.Gratulation ! Aber auch nach Niederösterreich,hat ja auch einen Anteil davon. :)

    Admin-Kommentar:
    Hallo Veronika!
    Am kommenden Wochenende (20. August) findet das große Siegerfest statt – Dabeisein ist alles!

  151. Angela sagt:

    Schön war es mal wieder in meiner alten Heimat, die wir in der Nachosterwoche besuchten. Mariazell ist immer eine Reise wert auch wenn das Wetter regenerisch und kühl war. Besonders danken wir dem Herrn Pfarrer, der uns so freundlich empfangen hat und unserem Goldhochzeitspaar den Segen spendete. Leider hatten wir bei der Auswahl unseres Restaurants bezüglich der Qualität der Speisen eher Pech. Es macht mich als Steirerin traurig, dass Tütensuppe, minderwertiges Fleisch als Braten mit Fertigsauce und Salat aus dem Glas und der Dose die gute sterische Küche im „Jägerwirt“ abgelöst hatten. Ich hoffe, dass die anderen Restaurant in Mariazell eine würdige „Steirische Kost“ anbieten. Maraizell – bis zum nächsten Mal und liebe Grüße aus Berlin

  152. Karlheinz Wrobel sagt:

    ch Guesse.Bis jetzt war ich nicht mal annähernt in der Nähe.Wenn ich diese Repräsentanz sehe,möchte ich euch bestimmt bald besuchen kommen.Bis bald,Erfolg&Kraft wünscht wie immer KW Chemnitz.

  153. Joachim Hofko sagt:

    Hallo und Grüß Gott nach Mariazell,

    die bevorstehende Änderung der Kurzparkzonen finde ich sehr gut – danke den Verantwortlichen dafür :)

    Viele Grüße
    Joachim

  154. Michi sagt:

    Danke für den Beitrag über den Kindermaskenball! Ich glaube wir haben wieder den Geschmack der Kinder getroffen und ihnen so einen netten Nachmittag gestaltet.
    Danke an alle die diese Veranstaltung besucht haben und Danke an alle die zu einem gelungenen Kindermaskenball beigetragen haben. Sei es durch Geldzuwendungen, Sachpreisen oder tatkräftiger Unterstützung bei der Organisation und Ausführung.
    Danke an das Europeum für die Unterstützung und Danke an die Firma Arzberger.

    Liebe Grüße
    Michi

  155. Michaela sagt:

    Servus Zell’er,

    Ich denke es ist wieder mal Zeit ins Gästebuch meiner ehemaligen Heimat, einen Gästebucheintrag zu machen…
    Ich würde es nicht mehr aushalten, dass JETZT SCHON Schnee liegt. Sagenhaft! Aber, ein großes Lob und meinen Respekt an diejenigen, die jedes Jahr, Tag für Tag, Nacht für Nacht, den Schneeräumungsdienst erledigen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das keine leichte Arbeit ist. Da hab ich mich immer gefragt: Wie machen die das, und wohin mit den ganzen Schneemassen?! Jedenfalls, Respekt an die sehr gute Organisation!
    LG
    upondo

  156. Kainz Werner sagt:

    Möchte Ihnen nur mal schreiben, das die Fotos von rundumadum sehr schön sind. Ist wirklich eine sehr gute Idee. Man sieht immer wieder etwas Neues, auf der Website von Mariazell. Wäre auch auf der Bürgeralpe sehr schön, das man die schönen Berge Rundumadum um Mariazell sehr schön sieht.
    Liebe Grüsse aus Niederösterreich !!

  157. Heimo Demmerer sagt:

    So schön das Mariazellerland ist, so gelungen ist auch die Homepage – wirklich sehenswert !!! Die Webcam 6 ist ein gelungener Zusatz im Cam-Sortiment ! Weiter so ! 8)

    Admin-Kommentar:
    Danke für deinen Eintrag, Heimo. Die Cam 6 ist derzeit im Probebetrieb und wird noch etwas perfektioniert werden!

  158. Kainz Werner sagt:

    Zuerst möchte ich mich recht Herzlich für die sehr schönen Webcameras bedanken. Auch sonst finde ich die Website von Mariazell sehr schön und auch sehr übersichtlich. Werde mir sicherlich wieder den Mariazeller Advent mit Freunden ansehen. Aber auch sonst bin ich sehr oft in der sehr schönen Gegend. Es passt alles Wunderbar zusammen bei euch. Die Berge, Veranstaltungen, Lokale, Restaurants, und und und…..macht weiter so wie bisher…Liebe Grüsse aus Niederösterreich !! Kainz Werner

    Admin-Kommentar:
    Danke für das Lob, danke aber auch für die Anregung, den Blickwinkel der Europeum-Cam zu verändern!

  159. Maria Willig sagt:

    Besonders liebe Grüsse an die Kirche
    in der meine Eltern geheiratet haben.

  160. Bán Annamária sagt:

    Die Beste Restaurant in Mariazell Goldene Krone.
    Danke für alle das war eine tolles Tag

  161. Christian Hofstädter sagt:

    Wir haben sehr gute Freunde in Lettland, mit denen wir mindestens ein Mal pro Jahr nach Mariazell fahren. Darüberhinaus genießen wir es auch, jeweils im Frühjahr von Heiligenkreuz nach Mariazell zu Fuß zu pilgern.

    Unsere lettischen Freunde fahren auch deshalb sehr gerne nach Mariazell, da sie vom positiven Einfluß auf die körperliche Gesundheit vollkommen überzeugt sind. Das kam so: Benita, so der Name unserer Freundin, litt an 7 offenen Magengeschwüren. Im heurigen April haben wir einige Stunden im Bereich der Basilika verbracht, wo die positive Strahlung am größten ist.

    Nachdem Benita nach Riga zurückgekehrt ist, hat sie eine Gastroskopie durchführen lassen und wurde nur mehr ein einziges Geschwür im Magen festgestellt. Es waren keinerlei Anzeichen auf die anderen 6 Geschwüre feststellbar. Für die Schulmediziner war dieses Vorkommnis absolut unerklärbar.

    Nicht nur unsere Freunde, auch wir selbdst glauben an die heilende Wirkung von Mariazell.

    Traude & Christian

  162. Bettina sagt:

    Hallo an alle also ich muss sagen mir gefällt Mariazell sehr gut habe mein Flittertage dort verbracht und bin 2 monate später gleich noch mal mir meiner tochter und meinen Mann hin gefahren und alle waren begeistert. Unsere übernächtigungen hatten wir im Jufa Gästehaus Sigmundsberg für Familien und auch für Paare ein Traum, Preis-Leistung Perfekt.
    Finde diesen Ort einfach super udn finde auch die infasruktur sehr super und man kann auch sehr viel machen auch menschen mit behinderungen so wie ich.
    Und für die kleinen und Großen Pferdefans kann ich nur sagen fahrt einfach zum Hr. Feldhammer wisawie von Lkh-Mariazell der ist einfach super, sehr netter mann schöne Tiere und schöner Hof.

    Alle die das lesen und sich denken soll ich auch da hin fahren??? „Macht es ihr werdet im ganzen dafür nur belohnt!“

    Lg Bettina und Familie :)

    Admin-Kommentar:
    Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und dass Sie das hier auch hereinschreiben! Und noch schöner: Dass Sie immer wieder kommen!

  163. speedy sagt:

    war die tage in mariazell und leider etwas enttäuscht. es ist zwar ein wallfahrtsort, aber dennoch könnte man sich bemühen punkto attraktivität für jugendliche bzw. jung gebliebene zu arbeiten. dennoch alles liebe!

  164. Toni Scherer sagt:

    Auch ich war mit meiner Frau auf der Anna Alm, Wirtsleute sehr bemüht und nett, Hütte sauber und Essen sehr gut. Und auch uns hat am Heimweg dieser Jäger „gestellt“. Sein Auftritt und seine Mimik war Filmreif, an der Sprache müsste man noch ein wenig arbeiten. Mit Anzeigen und Gerichtsdrohungen hat dieser Mensch uns die Lust verdorben nochmals über die „Wastl Böden“ zu wandern. Die Wingersche Forstverwaltung weis von diesem Thema und schweigt zu den Auswüchsen eines ihrer Angestellten.Jagd und Natur gehören zusammen und mit gegenseitigem Respekt sollte auch ein gemeinsames Nutzen unserer schönen Gegend möglich sein

    Admin-Kommentar:
    …filmreif – wer sollte das besser beurteilen können als der Direktor der Mariazeller Theatergemeinschaft… ;)

  165. m.H. sagt:

    Habe mir die neuer tourismus HP angeschaut. Na ja auch gut! Warum gibts da keine Banner dafür Werbung nur für zwei Standler?

    Na ja ich weiß auf was für einer Seite ich bleibe! Man hätte ja auch hier kooperieren können. Aber da wäre zu einfach.

    Danke für Eure Seite, sie bleibt unter Favoriten abgespeichert.

    lg

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihren Eintrag und Ihre Rückmeldung! Wir werden auch künftig „dran bleiben“ und freuen uns auch weiterhin über zahlreiche Besucher. Danke aber auch den Betrieben, die uns (teilweise seit der „Geburtsstunde“ von Mariazell-Online) die Treue halten!

  166. h.weissenbacher sagt:

    Ein Danke für die super schnelle Korrektur

    Admin-Kommentar:
    Danke nocheinmal für den Hinweis! Dieser machte die rasche Korrektur erst möglich!

  167. Weissenbacher sagt:

    Da ein hochladen von Bildern schon seit sehr langer Zeit nicht möglich ist und ich auf ein Mail an „ giwe-design “ auch keine Antwort bekommen habe, versuche ich es über diesem Weg,den Grund zu erfahren.
    Ich bin mit u177 registriert.

    Admin-Kommentar:
    Wir haben leider keine entsprechende Mail bekommen – vielleicht wurde diese auch vom Spam-Filter „verschluckt“. Wir kümmern uns aber umgehend um das Problem! Danke jedenfalls für den Hinweis!

  168. Sr. Monika Leimlehne sagt:

    Ich komme schon über 25 Jahre nach Mitterbach und fühle mich immer sehr wohl. Ich geniese die Stille bei den Wanderungen rund um Mitterbach und Mariazell.

    Admin-Kommentar:
    Schön zu lesen, dass Sie sich im Mariazeller Land wohlfühlen. Wir wünschen Ihnen noch viele solcher erholsamer Aufenthalte in unserer schönen Region!

  169. Joachim Hofko sagt:

    Schönen guten Tag nach Mariazell,

    virtuell besuchte ich soeben euer schönes Städtchen.

    GEDANKEN

    Ich sitze in meinem Zimmer,
    sitze und starre an die Wand.
    Beginne zu denken über dies und jenes,
    frage mich, was hat eigentlich Sinn.
    Den Sinn zu suchen ist oft schwer,
    den Sinn zu finden noch viel mehr.
    Ich beginne zu suchen,
    denke nach, und bleibe wach.

    copyright by Joachim Hofko

    Ich sende viele Grüße und wünsche weiterhin viel Erfolg

    Joachim

  170. Karl u. Roswitha Gas sagt:

    wir haben eine wunderschöne Urlaubswoche in Mitterbach u. Mariazell verbracht. herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!!

    Admin-Kommentar:
    Schön, dass Sie sich wohlgefühlt haben! Und DANKE für den Gästebucheintrag!

  171. Marion Plott sagt:

    Die Anna Alm ist wirklich eine der schönsten Hütten weit und breit.Und die beiden Wirtsleut sind sehr nett und bemüht. Schade nur, dass Ihnen ein übereifriger Jäger das (ohnehin harte Wirtsleben da oben) erschwert, indem er die Wanderer vom markierten Wanderweg verjagt bzw. diesen unter fadenscheinigen Begründungen sperrt. noch dazu ist der Weg über die Wastlböden die Hauptroute zur Alm

  172. Landleben sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zur Wahl des schönsten Ort der Steiermark :)

    Admin-Kommentar:
    Danke für die Glückwünsche, danke aber auch an die vielen fleißigen Stimmensammler! Und vielleicht konnten auch wir mit der Aufforderung zur Stimmenabgabe auf der Startseite von Mariazell Online ein wenig zu diesem Sieg beitragen…

  173. Heinz Reiterlehner sagt:

    Hallo an alle Wanderfreunde, wir waren gestern 13.07.2010 auf einer Wanderung zur Anna Alm. Wir, dass waren 7 Pöchlarner und 4 Purgstaller. Vorweg, es war eine herrliche Tour und der Höhepunkt wra sicher unser Ziel, die ANNA ALM. :) Grossartige Lage und vor allem die Wirtsleut, einfach Spitze. Ein ganz besonderes Lob an Cathy und Michael. Die ungezwungene Herzlichkeit von Euch beiden und die ausgezeichneten Schmankerl liesen uns alle Bergaufplage vergessen, selbst das gute Stie…Bier war TOP eingeschenkt (mit Schaumhauberl),hier könnte sich so manches **** Sternhaus ein Beispiel nehmen. Hoffetlich gibt es Euch noch lange und bleibt Euch die Freude an den Menschen und der Natur erhalten.
    Noch eine Bitte an alle Tourismusverantwortlichen und Berhörden, fördert solche Unternehmer und das nicht nur finanziell somndern vor allem ideel, dass ist der beste Lohn für ihre Arbeit.
    Nochmals eine herzliches „Danke schön“ und weiteehin viel Erfolg.

  174. Martin+Christine sagt:

    Wie immer – seit 9 Jahren – werden wir im Juli zu Gast in Mariazell sein.
    Da wir uns in Mariazell vor bereits 9 Jahren kennengelernt haben und vor 3 Jahren auch dort geheiratet haben, so kehren wir auch immer wieder gerne in Mariazell ein, um einige Tage in dieser besinnlichen, beschaulichen und eindrucksvollen Umgebung zu verbringen.
    Wir kommen gerne nach Mariazell und jedesmal können wir dort innehalten, der Hektik des Alltages den Rücken kehren und die Freundlichkeit der Mariazeller begegnen.
    Wir freuen uns schon heute auf die bevorstehenden Tage in Mariazell, insbesondere auf die Gastfreundschaft im Hotel Scheffers!
    Martin + Christine

    Admin-Kommentar:
    Das Team von Mariazell-Online wünscht Ihnen einen schönen Aufenthalt!

  175. Joachim sagt:

    Einen schönen guten Tag nach Mariazell,

    ich danke für diese Homepage mit integrierter webcam :)
    Oftmals und sehr gerne mache ich einen virtuellen Besuch Ihrer Stadt!

    Viele Grüße aus Wien
    Joachim

    Admin-Kommentar:
    Danke für Ihr Feedback und auch einen schönen guten Tag nach Wien aus dem sonnigen Mariazeller Land!

  176. Harald Schweighofer sagt:

    Was ist der Alptraum eines jeden Betriebes?
    DU startes am Morgen den PC und NICHTS ist mehr da!!!
    So gings uns am Donnertstag den10.6.
    2010.
    :?
    Dank der schnellen und fachkundigen Hilfe von Herrn Sprosec (GIWE) und dem Glück, dass ein Systemtechniker der Firma Protel zufällig im Raum Wien war, waren wir ab Donnerstag Abend wieder zu 50% einsatzbereit. :p
    Nach Lieferung eines neuen PC und Datenwiederherstellung durch Christian sind wir nun wieder voll da.
    Ein dickes,fettes Danke!!!!!!!!!!

    PS: Lieber Werner, ich weiß, dass so ein Eintrag nicht ins Gästebuch gehört, aber es war uns ein Bedürfnis!

    Admin-Kommentar:
    Danke! In diesem Fall gebührt das Lob aber wirklich Herrn Sprosec!

  177. Stadtamt Mariazell sagt:

    Sehr geehrer Herr Hahn!
    Für den Vorfall bei der öffentlichen WC-Anlage am Hauptplatz Mariazell möchten wir uns in aller Form entschuldigen.
    In Ihrem speziellen Fall mit einer Anzahl von Kindern hat die betreuende Person offensichtlich in einer für eine Schülergruppe nicht zu tolerierenden Weise gehandelt.
    Wir haben diesen Fall sofort zum Anlass genommen, die Verantwortlichen ausdrücklich und mit dem gebotenen Nachdruck auf die für einen Tourismusort gepflogenen Umgangsformen hinzuweisen. Weiters haben wir die Entgeltregelung dahingehend verändert, damit derartige Fälle nicht mehr vorkommen.

    mfg Stadtamt Mariazell

  178. Michael S. sagt:

    Mariazell ist für uns bereits seit mehreren Generationen mehrmals im Jahr fixes (Kurz)Urlaubsziel. Auch die Jüngsten sind schon fast „alte“ Mariazeller. Dias bisherige Schlechtwetter war auch nicht imstande, unsere Freude an einem Aufenthalt in Maruiazell zu verderben. Die Umgebung bietet so viele schöne Ausflugsmöglichkeiten, daß man nur noch die richtige Ausrüstung braucht, um auch bei Regen einen schönen Tag zu verbringen.

    Die Gastronomie ist familienfreundlich und wir hatten eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    Es bleibt zu hoffen, daß Mariazell nicht die Fehler anderer Tourismusorte nachmacht und das Ortsbild und das wertvollste Kapital in Form der traumhaften und unverbauten Umgebung kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen opfert, wobei das Projekt des Europeums mir als ein Beispiel erscheint, wie man dauerhaft eine tiefe Wunde in ein schönes Ensmble schlagen kann.

    Ich muß gestehen, daß ich trotz einiger Versuche, etwas mehr über das Europeum herauszubekommen, gescheitert bin, das Europeum und dessen Existenz und Sinn zu begreifen. Irgendwie erinnert es mich an Kafkas „Schloß“. Man weiß nie, ob man es eigentlich überhaupt betreten darf, und wenn man eingetreten ist, weiß man nie, ob man nicht vielleicht doch vor Betriebsbeginn eingetreten ist und ob man nicht vielleicht gerade stört. So ganz anderes als in den übrigen Gastronomiebetrieben von Mariazell, wird einem im Europeum begegnet – eigentlich wird einem gar nicht begegnet und man fühlt sich doch immer irgendwie als Eindringling, fast wie früher, als man über eine Grenze ins Ausland gefahren ist und auch wenn man nichts geswchmuggelt hat, so hatte man doch ein schlechtes Gewissen.
    Man hat immer das Gefühl, daß dieses Gebäude anderen Zwecken dient, als man gerade vermutet.

    Hoffentlich bleiben weitere Versuche, Mariazell urbanes Gepräge zu verleihen, dem schönen Ort erspart. Und für Architekten bieten sich zB in Wien unzählige Gelegenheiten der Verwirklichung.

    Mariazell sollte den wertvollen Schatz der liebenswerten Antiquiertheit bewahren, auch wenn man sich dessen oft nicht bewußt ist und erst kuriose Entgleisungen wie das Europeum diesen Schatz wieder ins Bewußtsein rücken..

    Auf viele weitere Urlaube in Mariazell und liebe Grüße

    Familie S.

  179. Hahn Martin sagt:

    Leider wurde selbst den Kinder einer Hauptschulklasse der Gang auf die Toilette am Hauptplatz und hinter der Basilika verwehrt, außer jede/r würde eine 0,50€ Reinigungsgebühr bezahlen. Die Nächstenliebe und das Verständniss menschliches Bedürfnisse von 11jährigen Kindern nehmen leider von Gemeindeseite her ab. :?

  180. Harald Schweighofer sagt:

    Wir gratulieren der Familie Kroneis und dem gesamten 3 Hasen-Team !!!!!
    Das 1. Mariazeller Gipfeltreffen am 30.04. und 01.05.2010 war eine
    professionelle und gelungene Veranstaltung, die mit viel Aufwand
    organisiert wurde!

    Liebe Grüße vom Kirchenwirt
    ;)

  181. Joachim sagt:

    Viele Grüße ins scöne Mariazellerland sendet Joachim

  182. Sonja sagt:

    Einen schönen Guten Morgen nach Mariazell,
    Mariazell im Schnee (er kam Gott sei Dank rechtzeitig) erleben war einfach toll! Wir haben unseren Winterurlaub dieses mal bei Euch verbracht und wunderschöne Tage erlebt. Mit vielen lieben Menschen die uns in Mariazell seit Jahren ans Herz gewachsen sind, und auch neue Begegnungen haben zu einem tollen Erlebniss beigetragen. Es war bestimmt nicht das letzte mal, Mariazell im Winter.
    Liebe Grüße an ganz Mariazell und bis zum nächsten mal.

    Admin-Kommentar:
    Schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben – und Danke für den Eintrag im Gästebuch!

  183. Mario sagt:

    Super neue CD der Sprudlfriends!!
    Hab die CD schon, kann sie nur weiterempfehlen!!
    Sprudlfriends zur Bergwelle!!!!

    Admin-Kommentar:
    Bitte solche Einträge künftig ins Forum posten – das hier ist ein Gästebuch…
    Danke!

  184. Joachim Hofko sagt:

    Allen Menschen auf diesem Wege besinnlich schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! :)

    Joachim Hofko

  185. willy sagt:

    wünsche allen besuchern daes mariazellerlandes frohe weihnachten und ein glückliches neues jahr 2010

    den sherpas auf der bürgeralpe eine erfolgreiche saison

    mfg willy

  186. Joachim Hofko sagt:

    Schönen Guten Abend nach Mariazell :)

    Dieses Wochenende war richtig eisig bitterkalt,
    der Adventmarkt war trotzdem erwärmend, vor allem die angebotenen heissen Köstlichkeiten.

    Liebe Grüße ins Mariazellerland,
    Joachim :p

  187. mariazeller jagasaft sagt:

    Betrifft ranti putanti 3. teil. Vor einigen monaten kontaktierte mich hr. andreas schweighofer ob ich fotos über mariazeller jagasaftl für sein buch ranti putanti teil drei zur verfügung stellen kann. Ich ließ ihm einen usb-stick mit umfassenden bildmaterial über sämtliche produktionsschritte vom kräuteransatz bis zum abmischen der kräuter (übrigens alle bilder auf http://www.jagasaftl.at zu sehen) zukommen. Als ich das buch aufschlug war ich sehr enttäuscht, ein einzig mickriges foto vom jagasaftl, keine produktions bzw. erzeugerfotos, nur flaschen drauf …und sogar meinen namen haben sie falsch geschrieben! Aber hauptsache der arzberger ist mit unzähligen fotos vertreten, man könnte fast glauben das es sich da einige so richten wie sie es brauchen und über andere einfach „drüberfahren“. Aber geteiltes leid ist bekanntlich halbes leid, auch die lebzelterei kerner, das hotel himmelreich-fam. meduna, die bäckerei pillichshammer, um nur einige zu nennen sind nur unwesentlich bzw. gar nicht in diesem buch erwähnt worden. Es lebe die „2 klassengesellschaft“, seit langer zeit ein (advent) brauch in mariazell!

  188. Joachim sagt:

    Schönen guten Abend :)

    Jetzt gibt es endlich Schnee in Mariazell, wie gut dass es Webcams gibt ;)
    Ich freue mich schon auf das kommende Wochenende am Adventmarkt mit gutem Punsch und köstlichen Schmankerln!!!

    Liebe Grüße
    Joachim

  189. Andrea Andrikanus sagt:

    Ich fahre schon immer nach Mariazell, St. Sepastian, vorallem im Fleschstall, kannte auch die Flesch persönlich, wohnten bei der Frau Goldgruber jahrelang, bis sie aufgehört hat…fahren am Erlaufsee Boot, füttern die Enten, fahren Gondel auf die Bürgeralm, gehen zur Kirche und zur Kapelle, die lebende Krippe etc..fahren jetzt zumindest zweimal im Jahr hinauf, wollte schon immer dort wohnen, ich und meine Freundin und auch andere mitgenommen, wollten so gernen einen Steier haben als Mann, Steirermans san very good, Arnold Schwarzenegger recht hat damit, leider ist es nichts geworden dazumals….und jetzt ist es zu spät,….schauen auch immer Immo. und auch die neue Siedlung würde mir gefallen, immer schon meine zweite Heimat…vielleicht wirds doch was mit dem hinaufziehen, und auch in der Pensi…man wird sehen…freue mich schon auf den Advent, kommen wieder, sowieso, auch mein Kind ist aufgewachsen damit…die Enten am Erlaufsee..fressen mir aus der Hand und auch ihr bedingt…habe auch Steiermarkkleber an meiner Tür und auch am Auto dafür..meines Names jetzt griechisch ist, doch sonst sowieso österreichisch ist…ich gibt noch soviel zu entdecken, oder gäbe…das jahr sich den Ende neigt…

  190. ERNST ZIEHENGRASER sagt:

    WÜNSCHE DENN GESAMTEN tEAM EINEN TOLLEN ADVENT:

  191. Joachim Hofko sagt:

    Schönen guten Tag nach Mariazell :)

    Heuer freue ich mich noch viel mehr als sonst auf die Adventwochenenden. Eines davon werde ich wieder in Mariazell verbringen. Die Stände sind immer sehr nett und einladend vorweihnachtlich geschmückt. Den einen oder anderen Punsch werde ich ebenso geniessen, wie auch guten Lebkuchen.
    Was natürlich nicht fehlen darf, sind andächtige Beuche der Basilika. In Gedanken einem lieben Menschen nahe sein. In der Kerzengrotte ein Licht entzünden.
    Ganz einfach, in kurzen Worten nun mitgeteilt, schöne Tage verbringen :)

    Liebe Grüße
    Joachim

  192. Susanne Andrea sagt:

    Anfang Oktober war ich zum ersten Mal in Mariazell. Es ist ein sehr schöner Ort. Der zum trauern, innnehalten und nachdenken einlädt.

    Es war nur ein halber Tag den ich in hier verbracht habe, aber er hat mir gut getan.

    Der Grund:
    Derjenige der mich heiraten wollte, lebt nicht mehr. Es ist eine lange und traurige Geschichte.
    Darum hab ich auf einem der Stände eine geweihte Marienkerze für sein Grab gekauft und in der Grotte auch eine angezündet.

    Ich hoffe es ist mir möglich, an Allerheiligen wieder hierher zu fahren.

    Liebe Grüße

    Susanne

  193. Gernot sagt:

    Liebe Gäste von Mariazell!

    Mariazell ist wie eh und je immer wieder eine Reise wert. Leider hat seit Anfang September eine Neuübernahme eines sehr renommierten Gasthauses stattgefunden .
    Das gewohnte qualitativ hochwertige Essen inkl. der freundlichen Bedienung ist somit leider
    :(
    Als gewohnt positiv denkender Mensch hoffe ich aber auf eine deutliche Verbesserung, da in dieser wunderschönen Umgebung von Mariazell auch eine gute Mahlzeit dazu gehört.

  194. Joachim Hofko sagt:

    Schönen Guten Tag,

    gestern sah ich leider keinen Oldtimer in Mariazell, obwohl ich mich so darauf freute :cry

    Naja egal, es war trotzdem wieder ein wunderschöner Ausflug der abermals viel zu schnell vorbei war! :)

    Liebe Grüße
    Joachim

  195. Marianne Bineder-Mat sagt:

    Ich bin eine America fur 62hahre. Ich bin von Ostereich. Ich bin eine Wienerin die schonste stadt in der weld. Ich war in Mariazell es war doch so schone dort.

  196. Bachner sagt:

    Ich bin eine Woche „auf den Spuren meiner Kindheit“ gewandert, u.a. in Mariazell bzw. im Ötschergebiet. Nun, alles war sehr nett und fein, hat mir gut gefallen, habe ich genossen, nur eines nicht, das Europeum – konkreter: die Ausstellung im Europeum!
    Nicht nur, dass für das Eintrittsgeld verhältnismäßig wenig geboten wird , funktioniert die Sache mit den Screens nicht richtig: Hier kommen 27 Jugendliche aus ganz Europa zu Wort – nur, die Übersetzung ins Deutsche ist so schnell wieder weg vom Bildschirm, dass man die Hälfte nicht lesen kann und wenn man das Quiz machen möchte, müsste man mit der Hand/ dem Finger mindestens so schnell wie ein Lichtstrahl sein, um noch rechtzeitig das anzuklicken, was die Antwort wäre, denn – erraten – auch das ist schnellstens verschwunden.
    Das Erschütternde daran aber war für mich, dass zwei höfliche mails meinerseits mit konstruktiver Kritik bzw. einem Feedback von der Leitung des Europeums einfach ignoriert wurden.
    Fazit: Ich kann vor einem Besuch nur warnen!

  197. Theresa sagt:

    Ich war insgesamt schon 16mal in Mariazell
    und mein Herz hängt sehr an diesem Ort.
    Es ist für mich wie eine zweite Heimat geworden. Leider ist es mir in diesem Jahr nicht möglich nach Mariazell zu kommen, aber Dank Ihrer Webcams kann ich mich täglich informieren und ich habe in den letzten Tagen auch schon einige Gesichter auf dem Hauptplatz von einer Pilgergruppe aus Deutschland erkannt.
    Herzlichen Dank für diese großartige Einrichtung.
    (‚:)‘)
    Viele Grüße

    Theresa

  198. Emma sagt:

    Ich bin mit meinen Eltern als Kind schon nach Mariazell gefahren, und für mich ist dieser Ort einfach ein Stück Heimat geworden. Mir gefällt es in Mariazell sehr, sehr gut und ich genieße jedesmal wenn ich dort bin die Stunden vor dem Gnadenbild in der Basilika. Leider kann ich dieses Jahr nicht nach Mariazell fahren, doch ich denke täglich an die wunderschönen, segensreichen Tage, welche ich dort schon verbringen durfte. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder!
    Viele Grüße und danke für alles!

    Emma

  199. Marthas Tierwelt sagt:

    ;) Ich finde die Homepage wunderbar. Sie ist übersichtlich, informativ und einladend. Wünsche alles gute für die Zukunft .

  200. Colostrum Fan sagt:

    Mein Besuch bei Ihnen hat mir Freude gemacht und nun möchte ich Ihnen gern einfach einen lieben Gruß hinterlassen – alles Gute!

  201. zepp hildegard sagt:

    Bereits mit meinen Eltern und nun auch mit der Familie war ich schon an die 35 Mal in Mariazell. Ich habe mein Herz an Mariazell verloren. Sofern es mir gesundheitlich gut geht, will ich einmal im Jahr für ein paar Tage nach Mariazell kommen. In den vielen Jahren nehme ich regen Anteil an dem ganzen Geschehen und so habe ich hier einen Vorschlag zu machen, wo man auch das Geschäft in Mariazell ankurbeln könnte. In anderen Wallfahrtsorten gibt es überall ein Pilgerbrot. Mit ihrem Bäcker in der Wienerstraße hatte ich bereits Kontakt aufgenommen, doch bis heute ist keine Resonaz gekommen. Die Idee, daß man mit den Daheimgebliebenen ein Wallfahrtsbrot teilen könnte, ist doch nicht so schlecht und Werbung wäre bei den Ständen doch wohl möglich. Vielleicht ist das eine Anregung für sie und wenn das aus den eigenen Reihen kommt, ist es bestimmt auch umzusetzen. Die Idee will ich nicht kommerziell umsetzen, aber für sie event. ein Tipp. Wir freuen uns schon auf ein paar Tage im September bei der großen Chorwallfahrt, die unser Sohn gemeinsam mit Herrn Lammer auf die Beine stellt. Ihnen alles Liebe – ein treuer Gast aus Deutschland

  202. Joachim Hofko sagt:

    Schönen guten Tag,

    ich kenne Marziazell seit meiner Kindheit und auch als mittlerweile 41jähriger Mann zieht es mich immer wieder sehr gerne in hier hin. Um danach durchwegs nur positive Erinnerungen zu behalten :)

    Liebe Grüße
    Joachim Hofko

  203. Hans-Georg Peitl sagt:

    Wir haben Eure Seite besucht und als sehr gut empfunden.

  204. Marianne Schickhofer sagt:

    Ein großes Kompliment an die Organisatoren der Mariazeller Bergwelle. Das Wolfgang Ambros Konzert war ein wirklicher Hit!!
    Weiterhin viel Erfolg und in dieser Saison noch viele Besucher….

  205. Hans-Georg Peitl sagt:

    Hallo,
    Habe mir Eure Seite mit Begeisterung angeschaut.
    Ist einfach Spitze.

  206. Fred Lindmoser sagt:

    Es ist immer wieder amüsant anzusehen wie eine negativer Eintrag Bewegung ins Gästebuch bringt. Ich denke die Betriebe in Mariazell versuchen ihr Bestes es unseren Gästen so schön als möglich zu machen und vermitteln eine freundliche, besondere Atmosphäre die man in der Erinnerung nur mit Mariazell verbindet. Vor Fehlern ist keiner gefeit, aber er sollte eben nicht zu oft passieren. Bitte denkt dran – Wer etwas Schlechtes über andere sagt, macht sich nicht besser – aber echte Mängel sollten schon aufgezeigt werden um diese beheben zu können, auch wenn das Gästebuch nicht zum öffentlichen Pranger verkommen sollte. Es wird bei kritischen Beiträgen über Betriebe immer versucht werden mit Einträgen gegen zusteuern, da es für viele Leser meinungsbeeinflussend ist im Gästebuch über Mängel zu lesen. Nachvollziehbare Kritikpunkte sollten aber wie vorgeschlagen bei einer Stelle gesammelt werden und dem betroffenen Betrieb übermittelt werden, damit er auch daran arbeiten kann – wenn es wirklich so war (weiß ja jeder selber am Besten). Und es kann doch nicht so schwer sein, sollte tatsächlich mal eine Unzulänglichkeit passiert sein, diese versuchen mit einem Präsent auszugleichen.

    Liebe Grüße von einem der sehr zufrieden ist mit der Gastronomie in Mariazell, oder habe ich einfach Glück
    Fred Lindmoser – Einwohner des Mariazellerlandes :)

  207. JH sagt:

    Schönen Vormittag wünsche ich :)

    Ja, sind wirklich lustig und amüsant zu lesen, manche Beiträge.
    Auch ich war bereits mal hier mal dort – im In- und auch im Ausland weniger zufrieden mit dies und jenem …
    Dies teilte ich jedoch dann mittels einer persönlichen Nachricht mit, und missbrauchte dafür nicht ein Internet-Gästebuch :?
    Naja, sind eben komisch manche Personen – auch Cluburlauber, welche sich masslos über das Buffet beschweren während der Busfahrt zum Flughafen, diese Beschwerden jedoch nicht in ein Buch beim Eingang des Restaurants schreiben – denn dort las man nur positive Worte :roll

  208. ein beobachter sagt:

    ich finde es sehr lustig eure einträge zu lesen(hr. girrer) und auch gleichzeitig sehr traurig das man andere schlecht macht bzw.vermutungen aufstellt ,statt fair um gäste zu werben.schöne grüsse nach mariazell

  209. xxx sagt:

    Wir verbrachtgen zwei wunderbare Tage in Mariazell. Ein besonderes Lob gilt der neuen Lokalität von Caj. Arzberger. Eine besonders negative Überraschung erlebten wir im Hotel Himmelreich. Die Zimmer sind unzumutbar, es fehlt an jeglicher Gastfreundlichkeit und das Frühstück war unter jeder Kritik.

    Admin-Kommentar:
    Schade, dass Herr/Frau XXX offensichtlich nicht das Rückgrat besitzt, uns auch seinen (ihren?) Namen oder zumindest seine (ihre?) Mail Adresse mitzuteilen. :?

  210. Johannes Girrer, Bra sagt:

    Nachdem es anscheinend nicht möglich ist, Beschwerden im Gästebuch mitzuteilen, ohne dass man als betroffener Gast durch offensichtlich frei erfundene „Lob-Emails“ auch noch beleidigt wird, ersuche ich den Betreiber der Mariazell-Homepage und den Tourismusverband, einen eigenen Punkt für Beschwerden paralell zum Gästebuch einzurichten. Diese Mitteilungen von enttäuschten Gästen sollen an den Tourismusverband und an den betroffenen Betrieb weitergegeben werden, jeweils mit der Bitte um Stellungnahme.
    Damit erspart man einem nicht zufriedenen Gast eine oder mehrere Alibistellungnahmen, die anscheinend alle nach dem selben Strickmuster, vielleicht sogar nach einer eigens gerichteten Vorlage, gemacht wurden. Man beachte die vielen gleichen Textstellen und Sätze, die selben Absender wie im Winter, natürlich ohne Angabe einer E-mail-Adresse.

    Ich hoffe, meine Anregung wird ernst genommen und das Gästebuch verkommt nicht zu einer Spielwiese von kritisierten Kollegen.

    Hannes Girrer
    Wirt vom Brauhaus Mariazell

    Admin-Kommentar:
    Das Internet lebt davon, dass hier nicht nur Werbung gemacht wird, sondern auch Erfahrungen – egal ob positiv oder negativ – nicht nur an die eigentlichen Adressaten sondern auch an andere User weitergegeben werden. Als Betreiber von Mariazell Online wollen wir unseren Besuchern diesen Erfahrungsaustausch nicht verweigern und unter dem Schlagwort „Web 2.0“ wurden wir vor eineinhalb Jahren sogar dazu ermuntert, angeregt (um nicht zu sagen sogar aufgefordert), diese Plattform interaktiver zu gestalten und den Usern so ein Mitreden, eine „Mitarbeit“ am Projekt zu ermöglichen.

    Aber auch wir waren und sind nachwievor der Meinung, dass ein Gästebuch nicht der geeignete Platz dafür ist und haben deshalb damals zusätzlich zum Gästebuch auch ein Diskussionsforum eingerichtet.

    Diesen angesprochenen Punkt für Erfahrungen, für Lob und auch für Beschwerden, gibt es also bereits.

    Ein Forum, wo sich registrierte Benutzer zu den verschiedensten Themen äußern könnten, wo Jedermann ein Thema starten kann, über welches dann gemeinsam möglichst konstruktiv diskutiert werden kann und auch soll. Leider findet dieses Forum bis heute nicht den erhofften Zuspruch.

    Stattdessen wird dieses Gästebuch dafür missbraucht, um mit (überzogenen?) Verbalattacken und (genauso überzogenen?) Lobhudeleien, mit Vermutungen, Halbwahrheiten und Gerüchten das Gästebuch zu missbrauchen, um den eigenen Betrieb zu loben (oder auch nur loben zu lassen…) oder einen Mitbewerber schlecht zu reden. Und das, obwohl solche Diskussionen im Forum nicht nur übersichtlicher sondern darüberhinaus auch wesentlich konstruktiver geführt werden könnten, als hier.

    Der Link zum Forum lautet https://www.mariazell.at/index.php/Forum/ – zu finden auch über den Menüpunkt „Service“ – „Forum“.

    Und keine Sorge – auch im Forum wird es – so wie in diesem Gästebuch – keine Zensur geben, abgesehen von Spam und Werbebotschaften.
    Wobei die Grenze zwischen „Werbebotschaft“ und manch „namenlosen Eintrag“ in diesem Gästebuch für uns oft wirklich schwierig zu ziehen ist.

    Bitte benutzen Sie für solche Anliegen – wenn sie schon unbedingt öffentlich diskutiert werden müssen – künftig die Rubrik „Hotellerie und Gastronomie“ im Forum und helfen Sie uns dabei, dass dieses Gästebuch auch wirklich ein Gästebuch bleibt.

    Herzlichen Dank!

  211. Gerhard sagt:

    Ich habe einige Tage im Spätherbst genutzt und Mariazell in dieser ruhigen Zeit einen Besuch abgestattet. Auch wenn ich seit meiner Kindheit unzählige Male (mit dem Auto, Rad, zu Fuß), so ist das doch immer wieder ein ganz auß0ergewöhnliches Erlebnis. Und man hat das Gefühl, daß man als Gast auch gerne erwartet wird. Neben der Bedeutung als Wallfahrtsort, hat sich in Mariazell auch die Freundlichkeit der Bevölkerung, die Qualität der Gastronomie und die schöne Umgebung erhalten. Und es ist zu hoffen, daß sich die Gemeinde dieses Kapitals bewußt ist und man weiterhin diesen Schatz gut behütet.
    Einzig die Funktion des Europäums, das eine ganz erhebliche Veränderung des gewohnten und liebgewonnenen Ensembles bedeutet, ist mir nicht ganz klar geworden. Als Gastronomiebetrieb eigentlich nicht erkennbar, für einen Tagungsort fehlten die Gäste, die Ausstellung über Europa war nicht zugänglich und das Wellneßzentrum ist fast ein geheimer Ort. Niemand, den ich auf das Europäum angesprochen habe, konnte mir erklären, worum es sich bei dem Projekt eigentlich wirklich handelt. Aber vielleicht braucht es einige größere Tagungen nd das Ganze wird auch über die Grenzen von Mariazell hinaus bekannt. Zumindest sollte sich der harte Eingriff in ein harmonisches Ortsbild wenigstens gelohnt haben.
    Aber insgesamt ist Mariazell nach wie vor eine absolute Empfehlung für Erholungsuchende, Familien, Wanderer und Ausflügler.

  212. Martin sagt:

    Mariazell ist so wunderschön! Voriges Wochenende war ich wieder dort und es hat mir so gut gefallen :)
    Aber nachdem wir jetzt bereits Herbst haben, kommt auch wieder bald der Winter…
    Weiß man eventuell schon, ob dieses Jahr wieder in die Beschneiungsanlage investiert wird?

  213. Spitzer Helmut & Ils sagt:

    Ganz liebe Grüsse ins Mariazellerland!

    Wir sind vor kurzem als Pilgergruppe von 10 Personen (Burgenland – Steiermark) bei Schneefall und strömendem Regen alle gut an unserem Ziel in Mariazell angekommen.
    Ein herzliches Dankeschön an Mariazell und den umliegenden Gemeinden, dass die Wander- und Pilgerwege besser ausgeschildert wurden.
    Mariazell ist ein wunderschönes Spazier- bzw. Wandergebiet und wir machen hier an diesem Ort immer wieder gerne ein paar Tage Erholung vom Alltag.

    8) Unser größter Dank und Anerkennung gilt der Fam. Meduna im Hotel Himmelreich sowie ihrem gesamtem Team.
    Hier wurden wir kulinarisch sehr verwöhnt.
    Im Himmelreich passt für uns immer alles. Besonders die Freundlichkeit, Gastlichkeit sowie die fabelhafte Betreuung genießen wir.
    Besten Dank noch mals, wir haben es sehr genossen Eure Gäste sein zu dürfen.
    Und eins ist sicher:
    Einmal Himmelreich –
    immer Himmelreich –
    wir kommen bestimmt wieder!

    Ganz liebe Grüsse Helmut & Ilse

    Betreff des Eintrages einer Pilgerin aus dem Burgenland 15.06.2009 (Habeler Renate / Wiesen) sind wir verärgert, da wir auch aus dem Burgenland kommen und uns mit solchen Menschen nicht identifizieren wollen.
    Da wir 14 Tage vor dieser Dame Gast im Himmelreich waren und eine Woche Mariazell genossen durften, möchte ich schon bemerken, das dieser Eintrag nicht den Tatsachen entspricht.

    Aber ein kluger Mensch hat mir in Mariazell einmal gesagt:
    „Nimm dich in acht vor den Heiligen Weibern!“

  214. Norbert Traxler sagt:

    Hallo Mariazell!
    Vorerst mein Kompliment an Mariazell als Pilger- und Wandergebiet. Ich verbrachte vor kurzen mit meiner Frau einen neuntägigen Urlaub in dieser Region.

    Dank guter Beratung durch das Team der Gerberei Wimmer erwarben meine Frau und ich eine zünftige Steirische Lederhose, die uns in den darauf folgenden Tagen beim Wandern gute Dienste bei jeder Witterung leistete.

    Am Fronleichnamstag bot sich für uns die Gelegenheit der Messe in der Basilika und
    der Prozession durch die Stadt beizuwohnen. Dieses war für uns ein beeindruckendes
    Erlebnis.

    Meine Anerkennung gilt auch der Gastronomie von Mariazell. Im Hause Birker wurde uns
    immer eine beachtliche Portion Mehlspeise und eine wohlschmeckende Melange kredenzt.
    Ebenso im Eisgeschäft wurden unsere Wünsche zu vollster Zufriedenheit erfüllt.

    Mein größter Dank und Annerkennung gilt jedoch meinen Zimmerwirten des

    Hotel Himmelreich, der Familie Meduna!

    Während unseres Aufenthaltes in diesem Hause genossen wir nicht nur hervorragende
    Speisen sondern auch top gepflegte Zimmer, die täglich vorzüglich gereinigt wurden.

    Zum Frühstück wurde einem ein reichlich gedecktes Frühstücksbuffet geboten, welches immer rasch mit Fehlendem ergänzt wurde. Und auch wenn Gäste an dem Frühstück teilnahmen, welche sich offensichtlich für eine Hungersnot rüsteten, konnte jeder Gast reichlich frühstücken.

    Leider gab es auch Gäste denen man dem Anschein nach nichts Recht machen konnte und die
    auch zu später Stunde keine Rücksicht auf andere nahmen!

    Im Bezug auf den Beitrag der Pilgerin aus dem Burgenland (Habeler Renate 15 Juni 2009 10:30 | 7203 Wiesen) im Mariazeller-Gästebuch:
    Da ich zu diesem Zeitpunk mit meiner Frau selber Gast im Hause der Familie Meduna im Hotel Himmelreich war und meinen neuntägigen Urlaub verbrachte, möchte ich bemerken, das dieser schlicht weg eine Farce darstellt und unserer Ansicht nach überhaupt nicht der Tatsachen entsprechen kann!

  215. Fam. Meduna sagt:

    Ihre subjektive Meinung, der Zimmer betreffend, möchten wir nicht näher kommentieren bzw. sei es dahingestellt wer Sie zu einem derartigen – oberflächlichen – negativen Eintrag „ermuntert“ hat.
    Wenn die Wurst und Käseplatten nach dem nachlegen gleich wieder aus sind, so wiederspricht sich dieser Grund schon für sich. Schlimmer wäre es, wenn nichts nachgelegt worden wäre. Auch bezüglich der nichtbezahlten Eier, können wir Sie beruhigen, die sind bei uns sowieso gratis! Auch werden wir keine, uns nach dem ÖHT-Gesetz zustehenden Stornokosten, für ein weiteres gebuchtes aber nicht angereistes Doppelzimmer verrechnen. Und so rasch wie möglich Sie auch weg wollten, so verstehen wir nicht, warum Ihre Gruppe dann nach dem Frühstück noch im Biergarten verblieb und konsumierte.
    Deshalb lassen wir den Grund bzw. die Animation für die „Beschwerde“ dahingestellt und mögen sich die Gäste selbst ein Bild machen.
    Fam. Meduna

  216. Habeler Renate sagt:

    Sind als Pilgergruppe von 14 Personen am 13.6.2009 glücklich in Mariazell angekommen und im „Himmelreich“ gelandet. Naja, dieses Haus ist eine Zumutung, die Zimmer u. Betten waren katastrophal. Ich glaub, die Vorhänge in den Zimmern sind in den letzten 5 Jahren nicht gewaschen worden!
    Vom Frühstück will ich gar nicht reden, kaum war die Wurst- oder Käseplatte nachgefüllt, war sie auch schon wieder leer! Der Aufbau des Buffets am letzten Ende vom Saal, naja, da haben die Kellner den längsten Weg – unpraktisch !Eigentlich wollten wir so schnell wie möglich weg und haben dann in der Eile vergessen, unsere extra bestellten Frühstückseier zu bezahlen. Aber jetzt kann uns Herr Meduna ja die Rechnung per mail schicken, wir überweisen dann unverzüglich das Geld.

    Ansonsten war Mariazell wunderschön, besonders die Basilika.
    Unsere Besuche (!) beim Arzberger werden uns lage in Erinnerung bleiben. Also was der aus seinem Geschäft gemacht hat – Kompliment !!!
    Auch unser Abendessen im „Weissen Hirschen“ hat uns überaus gemundet, na kocht ja auch ein Burgenländer !
    Wir kommen bestimmt wieder !!!!!

  217. Joachim Hofko sagt:

    Schönen guten Tag nach Mariazell!

    Ich freue mich schon sehr auf die Segelflug-EM, hoffe es spielt das Wetter dieses Wochenende mit damit die Piloten gefahrlos ihr Können präsentieren :)

    Liebe Grüße
    Joachim

  218. Sonja sagt:

    Ein herzliches Dankeschön an Mariazell für die Aufstellung der Webcams.
    Seit über 30 Jahren fahren wir nun schon mit den Stuttgartern nach Mariazell und Dank Internet kann ich jetzt wann ich will schauen was in Mariazell gerade passiert. Es ist einfach schön zu sehen was sich alles verändert hat und wie bei Euch gerade das Wetter ist.
    Herzlichen Dank nochmals für die schönen Bilder jeden Tag. :roll

    Admin-Kommentar:
    …und herzlichen Dank auch nach Stuttgart für die nette Rückmeldung!

  219. walter arzberger sagt:

    Die Webcam am Dach unseres Hauses wurde kurz vor dem Papstbesuch, im September 07 eingerichtet. Es war sowohl der „Papstaltar“ als auch die Hauptplatztribüne zu sehen. Diese Kameraposition blieb unverändert bis Mai 09. Was war nach dem Papstbesuch zu sehen? Der „steinerne Platz“ aus einer anderen Position wie Cam2, ein paar Standln, ein paar Häuser, ein paar Falschparker. Keine der 6 Webcams zeigt das zentrale Gebäude der Stadt – die Basilika, Quartier für die Gnadenmutter, der Namensgeberin der örtlichen Apotheke. Höchste Zeit also die Position zu verändern. Die derzeitige Einstellung ist nur provisorisch. Es bedarf einer kleinen, technischen Änderung und man wird mehr von der Basilika sehen und auch mehr vom Himmel. Die Besucher wollen das Wetter in Mariazell sehen und sicher auch lieber die Basilika als die LKWs der Zusteller .Die angestellten Vermutungen sind so lächerlich, dass ich dazu gar nichts sage. Vielleicht ist der „Gast“ auch gar kein Gast ?!?
    Liebe Grüße an alle!
    walter arzberger

  220. Gast sagt:

    Die Mariazeller Homepage hatte mal schöne Webcam-Ansichten vom Mariazeller Hauptplatz.

    Wobei die Betonung auf HATTE liegt, die jetzige Ansicht ist ja regelrecht ein Witz.

    Vom Hauptplatz selber ist nichts mehr zu sehen, man sieht zwar jetzt die Basilika aber das ist so wie wenn ich von meinem Haus den Sockel fotografiere um festzuhalten, wie schön mein Haus ist?!

    Oder steckt doch eher Konkurrenzdenken dahinter…..?
    Möchte vielleicht das Kaufhaus Arzberger – auf dessen Dach sich die Webcam befindet – den Blick auf die Mariazeller Apotheke vermeiden?

    Es ist nämlich ein seltsamer Zufall, dass beide Webcams (Standorte: Tourismusbüro Mariazellerland und Kaufhaus Arzberger) so verdreht wurden, um eben den Hauptplatz (zB. Brunnen mit derzeitigem Erzherzog Johann, Mariazeller Apotheke usw.) nicht sehen zu können.

    Schade dass die Mariazeller Homepage keine unabhängige Seite ist, auf der man sich als Gast des Mariazeller Landes unbeeinflusst informieren kann.

    Ein treuer Gast des Mariazeller Landes

    Admin-Kommentar:
    Das Wahrzeichen Mariazells ist seit jeher die Basilika. Wo immer Mariazell in Medien, seien es Prospekte, TV, Webseiten oder Literatur erwähnt wird – eine Bebilderung erfolgt dabei eher selten mit einem Foto des Hauptplatzes sondern mit der Ansicht der Basilika.

    Nicht zuletzt auf Anregung mehrerer Besucher (u. A. auch im Gästebuch) wollten auch wir auf Mariazell.at zumindest eine Kamera dahingehend ausrichten, dass die Basilika darauf zu sehen ist.

    Die Kamera im Tourismusbüro ermöglicht leider keinen Blick auf die Basilika, sodass wir den Blickwinkel der Kamera am Haus Arzberger verändert haben. Wobei hier in den nächsten Tagen noch eine geringfügige Korrektur erfolgen wird.

    Die Änderung des Bildausschnittes bei der CAM2 im Tourismusbüro erfolgte bereits vor rund einem halben Jahr und hatte einen völlig anderen Grund: Vor dem Fenster, in dem die Kamera positioniert ist, stehen seit Advent 2008 zwei Laternenmasten der neuen Hauptplatzbeleuchtung, was sich mit zwei schwarzen senkrechten Strichen im Bildausschnitt bemerkbar machte.

    Aus diesen beiden geänderten Bildausschnitten herzuleiten, dass Gäste sich auf Mariazell.at nicht „unbeeinflusst“ informieren könnten ist daher nicht gerechtfertigt.

  221. kaltenberger doris sagt:

    :? hallo mariazeller! ich bin nicht ihrer meinung das hr hulatsch seinen job so gut gemacht hat!!!!! ich habe eine beschwerde vor 2 monaten geschrieben und noch immer keine antwort erhalten. es ging hier um einen event mit 120 personen im europeum und es war ihm scheinbar nicht so wichtig oder will er das man nicht nochals kommt oder ist er mit seinem eigenen hotel so beschäftigt?! ich bin ihrer meinung as ein fremder geschäftsführer hir hin gehört,kann aber nur sagen das hr kleinhofer gerald (so glaube ich war der name) sehr angagiert und hilfsbereit war! liebe grüsse nach mariazell doris

  222. Karin sagt:

    Am 2. Mai habe ich mit einer Bekannten wieder einmal Mariazell genossen. Gutes Mittagessen, schönes Cafe, toller Lebkuchen, nette Leute. Aber leider spielte das Wetter nur teilweise mit. Trotzdem: Ein Tag zum Spazieren, Gustieren, Wandern und Erholen in dieser herrlichen Gegend! :p

  223. margit sagt:

    herzlichen DANK an den/die jenigen die bei http://www.orf.at – webcams – die kamera zur basilika gerichtet haben .
    ganz liebe grüsse aus dem kleinwalsertal
    m a r g i t

  224. Mariazeller sagt:

    Vielen Dank an Herrn Hulatsch für die Idee, Planung und den Bau des Europeums! Schade, dass Sie Ihre Funktion als Geschäftsführer zurücklegen. Eigentlich wundert sich keiner wirklich darüber bei dem ewigen Postenschacher im Mariazeller Land (siehe Kleinhofer-Klan)! So kann man nicht ordentlich arbeiten!
    Ich hoffe für Mariazell, dass nach einem erfahrenen, auswärtigen, unbefangenen Geschäftsführer gesucht wird. Sonst ist das Europeum bald eine Bruchbude.

  225. richi sagt:

    danke an sabine und chris für das super event ! einmal himmelreich immer himmelreich!!!!

  226. roman sagt:

    :) hallo ! möchten uns ganz herzlich für das wunderbare wochenende bedanken bei der fam.meduna-hotel himmelreich bzw. heiliger brunnen.wir hatten super essen supere wirtsleute und eine menge spass. die medunas machten ein seeeeehr leckeres buffet im europeum und hatten auch genug zum trinken dabei!!!! macht weiter so und auf ein baldiges wiedersehen roman und team

  227. erich tripp sagt:

    Liebe Moni & Team vom Schnitzlwirt,

    besten Dank noch mal, wir haben es wie immer – sehr genossen eure Gäste zu sein!
    Eure Betreuung ist super, das Essen schmeckt fantastisch und man fühlt sich einfach wohl und wie zuhause bei Euch! Kurz um: Top Job den ihr da macht, weiter so…;-)!
    Und eins ist sicher: Wir kommen wieder..:,-)!!!
    Bis bald und beste Grüße,
    Erich der Migrant

  228. Heinz Karlburger sagt:

    Nachdem wir 13 Jahre in Mariazell
    gewohnt haben,zieht es uns immer
    wieder hin.
    Liebe Grüße an alle Tennispartner
    und Bergkameraden,
    Gisela und Heinz Karlburger.

  229. Anja Fischer sagt:

    Hallo,..
    bin auch der suche nach einer Erholung im Freiem, Ihre Gegend ist genau das richtige was ich suche freue mich jetzt auf den Sommer :)

  230. Edith sagt:

    Ganz liebe Grüße in meine alte Heimat! Nachdem nun auch meine Kinder in Mariazell Urlaub machen, hab ich mich wieder einmal auf der Page umgeschaut. Toll, von dem neuen Europeum erfuhr ich erst von meiner Tochter. Ich glaub ich komm dann im Sommer ein paar Tage in meine alte Lehrstelle, das Hotel 3 Hasen.
    Liebe Grüße an den Bürgermeister und an ALLE Mariazeller, die mich noch kennen, aber auch an die, welche mich nicht kennen!

  231. Fam. Hechtfisch sagt:

    Durch puren Zufall sind wir vor 4 Jahren erstmalig in Mariazell gelandet. Dann hatten wir auch noch das Glück bei den Medunas im hl.Brunnen ein Zimmer zu bekommen (auch ohne Buchungsbestätigung :grin ).
    Was soll man da noch weiter sagen: wir „Skiurlaubsnomaden“ sind sesshaft geworden!!! Dank Rudis Skischule steht nun auch unsere Enkelin sicher auf den Brettern (wenn sie nicht gerade beim Pfanni in der Edelweishütte Pause macht). Somit sind wir im „Himmelreich“ angekommen. Schließlich haben wir hier nicht nur Quartier sondern Freunde gefunden.
    Bis zum nächsten Jahr
    die Hechtfische

  232. Schreiber sagt:

    Dann wäre es doch nur nachvollziehbar wenn der Einträger, welcher seinen Eintrag wieder rückgängig machen möchte – aus welchem Grund auch immer – erst überlegt was er schreibt bevor er etwas schreibt

  233. ein surfer sagt:

    Man kann nur auf die Vernunft der User hoffen, dass Sie erkennen, dass die Plattform http://www.mariazell.at, respektive das Gästebuch, KEIN Guide für Restaurants und Unterkünfte ist!

    Vor allem da das Gästebuch anscheinend einer Zensur unterliegt. Vor wenigen Tagen las ich noch einen „negativen“ Eintrag – der jetzt verschwunden ist?! Welcher Zensur es aber unterliegt ist für mich nicht verständlich, da ja auch andere negative Einträge vorhanden sind.

    Abschließend möchte ich an alle appellieren, sich selber einen Eindruck vom Mariazeller Land samt der dazugehörigen Gastronomie und Beherbergungsbetriebe zu machen.

    Admin-Kommentar:
    Dieses Gästebuch unterliegt ganz sicher keiner Zensur! Der Eintrag, den Sie ansprechen, wurde auf (schriftliches) Ersuchen der Verfassers aus dem Gästebuch gelöscht. Dieser hat es sich (aus welchen Gründen auch immer) offenbar anders überlegt und uns schriftlich gebeten, seinen Eintrag zu löschen.

  234. Fam. Altenburger sagt:

    Wir waren heuer zum 8ten Mal im Mariazellerland zum Schi fahren.
    Wir mieteten das ganze Haus der Fam.
    Pacchiani, weil uns mehrere Familien mit
    noch mehr Kindern waren. Die neuen
    Appartements sind sehr schön und komfortabel. Besonders gefallen hat uns
    der große Speiseraum, weil wir uns hier
    alle am Abend versammelten. Nicht nur
    die kleinen Kinder spielen gerne, auch wir Erwachsenen setzen und gerne zu einem Gläschen Wein und spielen Karten oder Plaudern. Da kann es natürlich etwas Lauter werden. Dafür entschuldigen wir uns hiermit bei den
    Schwiegereltern. Das Frühstück konnten
    wir uns selber machen, manche liesen
    sich von Fr. Pacchiani verwöhnen.
    Wir danken für die Unterkunft in den
    heurigen Ferien und würden gerne
    nächstes Jahr wieder bei Ihnen wohnen.
    Auf hoffentlich positive Anwort verbleiben
    wir mit freundlichen Grüßen

    die Altenburgers samt Anhang !!!!!!!!!!

  235. Ingeborg Weinstabl sagt:

    Wir kommen nun schon das fünfte Jahr ins Mariazellerland zum Schifahren. Hier ist es super und seit heuer haben wir bei Familie Pacchiani übernachtet. WIR waren mit dem Appartement sehr zufrieden. Es ist geräumig und gemütlich und es war uns auch nicht kalt im Zimmer. Die Matratzen sind sowieso ein Hammer, denn jedes Mal beim Urlaub quäle ich mich am Morgen aus dem Bett mit Rückenschmerzen, dieses Mal habe ich besser geschlafen, als zu Hause ( das will was heißen) !!!! Das (selbstmitgebrachte ) Frühstück durften wir auch im Speisezimmer verzehren, ohne dass uns jemand ( Familie Pacchiani ) schief angeschaut hätte. Uns hat es sehr gut gefallen, auch im Quartier und wir werden wieder hierherkommen :)

  236. Josef wimmer sagt:

    Möchte dem Team für die homepage gratulieren, echt super
    lg Josef

    Admin-Kommentar:
    Danke vielmals! Es freut uns, wenn wir Ihnen mit dieser Website Lust auf einen Aufenthalt im Mariazeller Land machen konnten!

  237. Joachim Hofko sagt:

    Sehr geehrter Herr Grünsteidl,

    nicht nur bei den Medunas ist beste Gastlichkeit und Freundlichkeit spürbar
    Auch in der Magnus Klause, Pizzeria am Hauptplatz und in der Konditorei Pirker mit den vielen fantastischen Lebkuchen
    Nette Grüße aus St. Pölten,
    Joachim Hofko

  238. Herbert GRÜNSTEIDL sagt:

    Bereits einige Jahre kommen wir zu den Medunas nach Mariazell. Es passt immer alles, besonders die Gastlichkeit und fabelhafte Betreuung. Die Runde aus Wien freut sich schon auf die Schitage 2010 bei Sabine, Chris und Sarah. Macht weiter so.
    Herbert Grünsteidl

  239. burkhard sagt:

    ;) schöne grüße aus karnickelhausen

  240. Spitzer Helmut & Ils sagt:

    Ganz liebe Grüsse nach Mariazell vorallem in das Himmelreich der Familie Meduna.
    Nachdem wir jetzt schon mehrmals im „Heiligen Brunnen“ und nun im „Himmelreich“ Gäste waren fühlen wir uns dort schon ein bisschen wie zu Hause.
    Diese echt Steirischen „Wirtsleute“ – Sabine, Chris und natürlich die Tochter Sarah sind ein Geschenk des Himmels und eine Bereicherung für Mariazell und ihren Gästen. Sie sind immer freundlich, hilfsbereit und Sonderwünsche werden promt erfüllt. Sie haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Gäste.
    Dank des Gespürs der Wirtsleute durften wir immer wieder interessante Menschen kennenlernen die uns auch auf unserem spirituellen Weg ein Stück begleiteten.

    Essen & Trinken:
    Das Frühstücksbuffet ein Traum.
    Speisekarte: eine sehr große Auswahl an verschiedenen Speisen – alles in einer Top Qualität.
    Das Silvesterbuffet war ja heuer wieder ein Wahnsinn. – Verwöhnprogramm erster Klasse.
    Die Fakelwanderung zum Jahreswechsel war ein wunderschönes Erlebnis.
    Wir kommen bestimmt bald wieder um die liebevolle, entspannte Atmosphäre zu geniessen und um Kraft zu tanken.
    Also dann bis zum nächsten Mal.
    Mit herzlichen Grüssen Helmut & Ilse Spitzer

  241. Schindler Robert u V sagt:

    Wir waren schon öfters über Silvester in Mariazell und wurden von der Fam.Meduna im HIMMELREICH ,so wie immer verwöhnt.Dabei lernten wir ein junges Ehepaar kennen, daß wir ein stück ihres spirituellen Weges begleiten durften.Ein schönes Erlebnis. Bis auf bald Sabine,Chris,Sahra und Mariazell. Robert u.Veronika

  242. Rita sagt:

    Mariazellben töltöttünk 4 napot,a MAGNUS KLAUSE panzióban,nagyon jó volt,nagyon kedvesek és vendégszeretQek,mindekinek ajánlom ;)

  243. Hans Weissenbacher sagt:

    Ein Hallo nach Mariazell.
    Ich habe für die Naturfreunde Gußwerk ein Homepage eingerichtet und Euer Banner auf die Linksseite gesetzt unter http://www.naturfreunde-gusswerk.at
    Schöne Grüße aus Graz und ein Prosit 2009

  244. Joachim sagt:

    Hallöchen ;)

    Der Adventmarkt ist einladend nett mit vielen ansprechenden Standln :)
    und gutem Punsch in verschiedensten Sorten – auch OHNE Alkohol
    Im Moment ist es ein wenig windig und kalt, nette Grüsse aus der Magnus Klause,
    Joachim

  245. Michael sagt:

    Hallo, möchte Dich zu Deiner Homepage beglückwünschen! War leider noch nicht in Mariazell; der Ort macht auf den Bildern aber einen schönen Eindruck.
    Liebe Grüße sendet Dir Michael

  246. Joachim sagt:

    Hallo nach Mariazell :)

    Der Adventmarkt ist super nett und schön!
    Ich war am Samstag dort, wollte gar nicht so schnell wieder gehn!
    Habe auch die Bürgeralpe besucht,
    und den Schnee da oben habe ich nicht verflucht :grin
    Noch vor dem Weihnachtsfeste
    folgt von mir der nächste
    Besuch von Mariazell!

    Liebe Grüße
    Joachim

  247. nicht gerade happy sagt:

    Hallo!!!!
    Das neue Europeum,die neue Errungenschaft von Mariazell,aber siehe da wunderschönes modernes Gebäude und plötzlich seit dieser Woche hängt da Jesus in echtgrösse an der Wand im innenbereich des Europeums!!!!! Passt wunderbar in diese Gebäude,gratulation an die Organisatoren/Geschäftsführer/Planer des Europeums.

  248. Simone sagt:

    Hallöchen!
    Ich denke es ist wieder mal Zeit ins Gästebuch meiner ehemaligen Heimat, einen Gästebucheintrag zu machen…
    Erstens, ich bin wirklich froh, dass ich dort nicht mehr wohne (kein Kommentar). Ich würde es nicht mehr aushalten, dass JETZT SCHON Schnee liegt. Sagenhaft! Aber, ein großes Lob und meinen Respekt an diejenigen, die jedes Jahr, Tag für Tag, Nacht für Nacht, den Schneeräumungsdienst erledigen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das keine leichte Arbeit ist. Da hab ich mich immer gefragt: Wie machen die das, und wohin mit den ganzen Schneemassen?! Jedenfalls, Respekt an die sehr gute Organisation!!!!!!!!!!!!
    Liebe Grüße!

  249. Karl Hofsteter sagt:

    Nur eine kurze Anmerkung zu 2 gravierenden Mängeln der Homepage:

    -) Wo ist die englischsprachige Seite? Zumindest die grundlegenden Infos sollte 2-sprachig zugänglich sein

    -) Bildergalerie? Entweder nicht vorhanden oder gut versteckt

    MfG

    Admin-Kommentar:
    Sehr geehrter Herr Hofsteter,

    die Umsetzung der Mehrsprachigkeit ist in Arbeit und wird in absehbarer Zeit abgeschlossen sein.
    Anstelle einer Bildergalerie empfehlen wir Ihnen unseren „Virtuellen Spaziergang“ – diesen finden Sie unter dem Menüpunkt „Gemeinden“.
    Bilder unserer registrierten User finden Sie unter „Service“ – „Bilder Upload“

  250. Joachim Hofko sagt:

    Hallo nach Mariazell :)

    Gestern unternahm ich wieder einen Ausflug in euer nettes Städtchen und danke für die vielen netten Eindrücke welche mir dabei zuteil wurden!
    Ebenso für die schmackhaften Gnocchi und das gute hausgemachte Brot zuvor!

    Liebe Grüße,
    Joachim

  251. nitsch wolfgang sagt:

    sehr geehrte mariazeller/innen – ich und meine frau fahren jedes jahr ein paar mal in ihre gegend wo man wirklich ausspannen kann – wir waren auf diversen veranstaltungen auch schon dabei (dirndlspringen usw) und es ist sehr schön das immer etwas neues und auch für groß und klein gemacht bzw geboten wird.
    Weiter so find ich echt super sache und gastronomisch eine echt super gegend und sehr nette leute – respekt.
    mfg fam nitsch

  252. Annabel Mee sagt:

    A beautiful place that I long to return to one day very soon. Mariazell resembles something from a film set only the reality is so much better. A hidden jewel.

  253. Joachim Hofko sagt:

    Schönen guten Abend nach Mariazell ;)

    Ich freu mich schon auf meinen nächsetn Ausflug – leider erst in 2 Wochen.
    Wenn das Wetter passt, Bootstour am Erlaufsee, dann Spaziergang durchs Städtchen – ist ja gesund! :p
    Einkehr auf einen guten Kaffee.
    Abends eine Stärkung mit guter Pizza und danach den Tag gemütlich ausklingen lassen in einem Pub 8)

    Ich freu` mich schon,
    nette Grüße Joachim

  254. Ursula sagt:

    Ein kleiner Gruß nach Mariazell.Immer wenn wir in Kapfenberg Urlaub machen ist die Krönung unserer Ferien MARIAZELL!
    tolle Idee Ihr Gästebuch!

  255. Annemarie sagt:

    Anfang August waren mein Mann und ich zum ersten mal in Mariazell und wir waren so begeistert von der Wallfahrtskirche und dem schönen, sauberen Ort.
    Wir kommen bestimmt wieder und ich hoffe für längere Zeit um auch die nähere Umgebung zu erkunden.
    Liebe Grüße, auch an unsere Wirtin Frau Zach
    Annemarie

  256. Leopoldine sagt:

    Ich finde Mariazell sehr schön.
    Aber was mich am aller meisten ärgert sind die Behindertenparkplätze.
    Die mann sehr unbekwem verwenden kann und noch dazu viel zu wenig Platz zum aussteigen.Haben es diese Menschen den nicht schon schwer genug? Warum muss man diesen Menschen sollche Steine in den Weg legen ! Kann man als Wahlfahrtsort nicht passende Parkplätze für Behinderte Machen od. ist es eine Finanzielle Sache?

    Admin-Kommentar:
    Sehr geerhrte Frau Leopoldine,

    wir haben Ihre Anregung an das Stadtamt Mariazell weitergeleitet.

  257. doris sagt:

    Ich finde den Aufbau der Seite sehr gut. Macht weiter so.

  258. Andreas Färber sagt:

    Einen freundlichen Gruß aus Wien!
    Ich bin letzte Woche mit meiner Freundin und unserem Vierbeiner nach Mariazell gewandert. Wir haben leider nur drei Tagesetappen zurücklegen können, aber der Pilgerweg hat uns sehr gut gefallen, so gut, dass wir bestimmt nächstes Jahr wieder gehen. Die Landschaft ist wunderschön, der Hund war auch begeistert, weil fast den ganzen Weg entlang ein Bächlein zu finden ist und so kann Durst jederzeit gelöscht werden.
    Auch in Mariazell selbst haben wir uns sehr wohl gefühlt. Ich freue mich jedoch, wenn nächstes Jahr die Baustelle am Platz nicht mehr ist. Aber als Wiener kennt man das Leid mit den Baustellen ja zur Genüge und irgendwann muss eben auch die Arbeit erledigt werden.
    Bis nächstes Jahr,
    Andreas

  259. Simone sagt:

    Hallo! Wollt nur mal schreiben: eure Livecam auf der Bürgeralpe ist schon seit 26.7. um 9:28 Uhr stehen geblieben… Lg

    Admin-Kommentar:
    Danke für den Hinweis, wir kümmern uns sofort darum!

  260. Nachtfuchs sagt:

    Guten Tag. Es war herrlich, in Mariazell gewesen zu sein, ich hatte das Vergnügen, im „schwarzen Adler“ residieren zu dürfen, und ich wurde (obwohl als Vorarlberger), sehr zuvorkommend, ja, fast familiär behandelt, die Zimmer waren TOP, das Essen aussergewöhnlich, ja, auch die nächtliche Unterhaltung liess keinen Wunsch offen – grosse Gratulation an das Haus.

  261. Gitti Koci-Reisenhof sagt:

    Ich bin immer wieder gern in ‚meinem‘ wunderschönen Mariazellerland, das ich nun schon seit mehr als 36 Jahren ‚besuche‘.
    …ist es doch wirklich ‚ein Geschenk des Himmels’….wenn auch der Himmel manchmal weint….

  262. Josy und Arlette Mei sagt:

    Nach so einer tollen Osterferienwoche 2008 im *** Hotel Himmelreich haben wir gleich nachgedoppelt und unsere Sommerferien wieder bei Familie Meduna samt Crew im „Himmelreich“ verbracht. Echte Gastfreundschaft, wie‘ s jeder Mariazeller-Besucher sich wünscht und sucht, ist hier anzutreffen. Dieses Jahr wurde’s noch getopped mit dem Wiener Neustädterstrassenfest, dem sog. „Grätzel-Fest“, am 5.7.08. Dass Mariazell nicht nur für Pilgerferien steht, haben uns die Medunas auch bei unserem 8. Aufenthalt bei ihnen wieder klar gezeigt: Feine Gastronomie (Styre Beef, steirisches Backhendl, Gösserbier, „-bier, -bier“…, Edle Steirische Weine, Almdudler, u. ä.m.) Wandern (manchmal auch abenteuerlich, weil leider korrekte Hinweisschilder noch fehlen), Biken, fantastische Motorbike-Tages-Touren rund um Mariazell, erstklassige Konzerte der Stadtmusik Mariazell (Warum sind wir wohl seit 2 Jahren Mitglieder…?!), geniale Schwimm-Erlebnisse im sauberen Badesee (Erlaufsee); Genuss-Feelings bei Pfanny auf der Edelweisshütte, bei Sigi in Mosshuben, beim Eiblbauer und bei Nino in der Pizzeria Italiana, ausgedehnte Spaziergänge mit dem „Hotel-Hund“…, um nur die wichtigsten Ereignisse aufzuzählen…

    Es waren wiederum gelungene Ferien, an die wir uns sicher noch lange erinnern werden… bestimmt bis Herbst, wenn es wiederum heisst: Auf zu den echten Steirern, zu den Mariazellern…

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Josy und Arlette Meisser, Chur-Graubünden.

  263. Aurel Jentsch sagt:

    Ich war heute mit meiner Familie in Mariazell – FURCHTBAR – NIE MEHR WIEDER!
    1) Megabaustelle mit einem Hausbau der das Motto: „Ins Stadtbild passen“ sicher nicht erfüllen kann…
    2) In der Kirche von einem Ungarn(!) angepöbelt worden, dass Fotografieren nicht erlaubt sei… (Wir haben die Schilder, welche ganz rechts vom Eingang standen zuvor nicht sehen können…)
    Auf meine erstaunte Frage, weshalb man nicht fotografieren dürfe die Antwort: „weil ich das sage!“.
    Name und Foto des Stänkerers liegen auf.
    BESUCH ABSOLUT NICHT EMPFEHLENSWERT!

    Admin-Kommentar:
    Ihr Gästebucheintrag wurde an den Tourismusverband zur Stellungnahme weitergeleitet.

  264. Erich sagt:

    War mit einer Radreisegruppe von Mariazll aus auf dem neuen Traisental
    Radweg unterwegs, sehr schön zu
    fahren trotz einiger happiger Anstiege !
    BRAVO !!! Leider war die Zeit in Marazell
    knapp bemessen für eine ausreichende
    Besichtigung war keine Zeit,ich komme
    wieder und werde es nachholen !
    :)

  265. Reinhold Waldhaus sagt:

    ANREGUNG
    es wäre schön wenn mariazell für pilger die zu fuß oder mit dem fahrrad anreisen eine art urkunde anzubieten hätte. siehe jakobsweg santiago de compostela.

    Admin-Kommentar:
    Danke für die Anregung – unseres Wissens nach gibt es eine solche Urkunde. Wir haben Ihre Anregung trotzdem an den Tourismusverband weitergeleitet – dort wird man Ihnen sicher genauere Auskunft geben können.

  266. Simone sagt:

    Hallo! Ich hab da mal ne Frage: Was passiert denn mit dem Hauptplatz? Der sieht ja furchtbar aus!!!
    Glg

    Admin-Kommentar:
    Der Hauptplatz wurde im Vorjahr aufgrund des Besuches des Heilgen Vaters und dem Aufbau einer Besuchertribüne teilweise in Mitleidenschaft gezogen. Die erforderlichen Sanierungs- und Wiederherstellungsarbeiten wurden jetzt gleich dafür genutzt, um längst notwendige infrastukturelle Einbauten vorzunehmen. So wird eine ausreichende Stromversorgung für die Adventhütten verlegt, um nicht jedes Jahr mit provisorischen Verlängerungskabeln arbeiten zu müssen, zugleich erfolgt die Verlegung eines Rohrsystems für ein geplantes Biomasse-Fernwärmenetz. Die Pflasterung wird saniert und dabei werden jetzt auch einige ebene Flächen geschaffen, um Konzerte oder andere Veranstaltungen mit weniger Aufwand abhalten zu können. Laut Bauzeitplan sollen die Arbeiten spätestens Ende Juli abgeschlossen sein. Nähere Informationen erhalten Sie beim Stadtamt Mariazell unter http://www.stadt-mariazell.at.

  267. timmy sagt:

    Sehr schönes Internetangebot und gute Infos!

    Admin-Kommentar:
    Danke für das Lob – wir freuen uns darüber! :p

  268. Max. Mudtermann sagt:

    Hallo

  269. karin guttmann sagt:

    hallo!!

    ich würde mich interessieren auf dem mariazeller
    adventmarkt meine selbstgefertigten mosaiklampen zu verkaufen.

    gibt es da eine möglichkeit?

    wie gehe ich das an?

    an wen kann ich mich wenden,bzw fotomaterial
    schicken?

    mfg karin guttmann :p

    Admin-Kommentar:
    Liebe Frau Guttmann,

    wir haben Ihre Anfrage an die Mariazellerland GmbH (Veranstalter des Mariazeller Advent) weitergeleitet.

  270. Peter sagt:

    Hallo alte bekannte

    Könnte dir die Telefon Nummer
    Von Andi besorgen schnof@ready2web.net

  271. Walter Winter sagt:

    Hallo,
    Eigentlich komme ich aus Gusswerk.
    Seit 2006 lebt meine Mutter nicht mehr
    dort. So wurden meine Besuche seltener. Doch heuer im Juli ein Kurzbesuch mit meiner Cousine in Mariazell ist ein Muss.
    Grüsse an alle die mich kennen.

  272. Alte Bekannte sagt:

    Danke für die Beschreibung…ich bezweifel aber dass ich mal nach Mariazell komm…ich weiß gar nicht wie weit das von mir entfernt ist (wohn in knittelfeld). :)
    Aber die neugierde ist halt schon da! Du weißt nicht zufällig ne Hompeage oder sowas wo ich Bilder finde?
    LG

  273. schocko sagt:

    EINE INFO AN DEN ADMINISTRATOR:

    Gerade eben hab ich schon einen Eintrag gemacht und laut meiner Uhrzeit war es 9:40 und nicht 6:10…

    Ich glaube dabei handelt es sich um einen „Zeitfehler“.

    Bitte, diesen Fehler beheben!

    Danke

    Admin-Kommentar:
    Der Zeitfehler wurde behoben, danke für die Info!

  274. schocko sagt:

    @alte bekannte:

    also, er hat sehr kurze haare, die sich aber laufend ändern können. von der statur her schaut er normal aus. durchschnitt ;-)

    wenn du von m-zeller hauptplatz zu fuß zum kreuzberg gehst brauchst du ca. 10-15 min. je nachdem wie schnell oder langsam du gehst. kannst aber auch mit dem auto fahren.
    du fährst einfach raus aus mariazell (beim hauptplatz hinauf), ein sehr markanter punkt, an dem du vorbei kommst ist die rettung. wenn du die rettung siehst, bist du richtig. danach kommt eine kreuzung. links abbiegen, nach ein paar metern siehst du schon häuser („am kreuzberg“). dann einfach rechts abbiegen. und voila, du bist angekommen!!!

    Ich hoffe ich habe das gut genug beschrieben, immerhin habe ich fast 2 jahrzehnte dort gelebt… :-)

    mfg

  275. Alte bekannte sagt:

    Hey schocko.
    danke für die antwort.
    Ich hab ihn das letzte mal gesehen da war er grade 6 jahre alt…jetzt würd mich halt interessieren wie er aussieht und so weiter. Wo istn Kreuzberg?
    LG

  276. schocko sagt:

    @alte bekannte:

    also, ich weiß, dass andreas gras(s)mann am kreuzberg wohnt. ich war mal seine nachbarin. leider weiß ich nicht genau was er jetzt macht… ich weiß nur er hat den führerschein :-)
    glg

  277. Alte Bekannte sagt:

    Hallo :-)
    Schöne Homepage habt ihr.

    Ich wollte mal fragen ob jemand Andreas Grasmann bzw Postl (weiß nicht genau welchen Nachnahmen er behalten hat, weil seine Mutter geheiratet hat) kennt?
    Ich kenne ihn aus meiner Kindheit, er müsste jetzt 18 oder 19 Jahre alt sein. Als er sechs Jahre alt war ist er mit seiner Mutter nach Mariazell gezogen, und tja…so hab ich ihn aus den Augen verloren und würde gerne wissen was er so macht und was aus ihm geworden ist. Vielleicht kennt ihn ja jemand…Danke lg

  278. Ich sagt:

    Oida Nici wos hostn du fia a rechtschreibung? Bist nu nie ind Schui gaunga? Zuerst denken was du schreibst und dann …

    Admin-Kommentar:
    Diskriminierende Wörter wurden entfernt!

  279. Nici sagt:

    Vielen dank dass ihr mein Gästebucheintrag liest.

    Wenn ihr oben auf das angeführte service klikst und dann unten liest Mach mit und darauf klikst sieht ihr Bilder und könnt auch eure eigenen reinstellen kostenlos.
    Probirt es gleich aus.

  280. Andrea Telesklav sagt:

    Ein Lob für Eure Seite und ein Danke an Fam. Meduna.

    Nachdem wir jetzt schon mehrmals im „Heiligen Brunnen“ sehr gut gegessen haben, haben wir heuer erstmals das Essen im „Hotel Himmelreich“ probiert.

    Und ich muss sagen, wir waren begeistert; ein sehr gemütliches Gastlokal mit nettem Personal und große Portionen zu einem fairen Preis.

    Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch :)

  281. J+K Loreth/Klingelhö sagt:

    Eure Internet Seite ist echt Super, vor allem sehr Informationsreich. Im Februar war ich mit meinem Mann zum Urlaub in Mariazell der total schön war, da wir ihn zur Hochzeit geschenkt bekommen haben. Das Hotel in dem wir geschlafen haben ,,Zum Heilligen Brunnen“, war es leider weniger. Als wir gekommen sind war keiner an der Anmeldung. Anreise sollte über ein anderes Hotel sein, alles schön und gut. War trotz allem eine schöne Begrüßung, nachdem meine Mutter und ich mindestens 20 min. dort oben alleine wartenden. Als mein Vater und Mann dann mit dem Hausherrn gekommen sind, war dann das allerbeste ,,die persöhnliche Begrüßung“. Unser Zimmer war trotz mehrmaliger Bestätigung per E-mail beiderseits auch wegen des Gutscheines bestätigt aber nicht gebucht, so nahm dieser Tag dann mit der Suche ,, WO GEHTS HIER BITTE ZU DEN ZIMMERN“ seinen Lauf. In den Zimmer angekommen, war es dann bis auf ein paar Dinge ganz ok. (Per Telefon konnte man leider keine Zimmer bestellen, doch was mit denen die kein Internet haben?) Die Bezahlung erfolgte dann ungefähr genauso reibungslos, oder sollte ich eher sagen CHAOTISCH?… Denn per Karte, per Check und beim Hausherren ging es schon mal nicht. Schlussvolgerung: Man sollte vileicht unter anderem die InternetSeite mal auf den neuesten Stand bringen. Und als kleiner Tip am Rande, auch wenn Ich in einer anderen Bronche arbeite: DER KUNDE/ PATIENT IST KÖNIG.

  282. Rudolf Orttenburger sagt:

    Ich möchte mich beider Volksbank,
    sowie bei der INCOMING mit Johann
    Kleinhofer,für das so erfolgreiche
    Wochenende herzlich bedanken
    “ FAST “ alle Betriebe waren darüber
    erfreut!

    mit freundlichen Grüßen
    Rudolf Orttenburger Taxiunternehmer

  283. knut jääkarhu sagt:

    ein europeum fuer mariazell? schoen und gut. ein betonklotz ohne stil und leben? in einer silhouette von natuerlich entwickelter,alten baustruktur? was haben sich die planer dabei gedacht!!! meine liebe zu mariazell ist ab jetzt voellig erloschen! unglaublich,unverstaendlich, dass sich planer zu solchen entgleisungen hinreissen lassen und noch entsetzlicher, dass stadtpolitiker solche auswuechse genehmigen! pfui!!!

  284. Nicolai sagt:

    Ich Besuche eure Seite Sehr oft.
    Den Lesern Empfehle ich auch den Newsletter zu Bestellen um immer neuigkeiten zu Erhalten.
    Ich mache ein Referat über diesen wunderbaren Ort. Mithilfe von anderen:
    Vor allem dem lieben Arzberger, bin ich weitergekommen. Wen du mir eine Nachrich senden willst schau dier meinen alten eintrag auf der zweiten Gästeseite an.
    Ich verbleibe mit freundlichen Grüße.
    :)

  285. Simone sagt:

    Hi!
    Ich komm gleich zur Sache: An und für sich ist Mariazell eine sehr schöne Stadt. Aber was habt Ihr euch dabei gedacht, einen Betonklotz mitten ins Herz von M-zell zu stellen!?!?!
    Die Stadt ist glänzt mit alten, schönen Gebäuden! Und durch so einer Schande (genannt „Europeum“), wird sie zerstört!

    Nebenbei noch schöne Grüße aus der Messestadt Wels

  286. Maria Zell-Große sagt:

    Liebe Verantwortliche von Mariazell, ich habe in Eurem Gästebuch gelesen, dass wohl Pläne zur umfassenden Erneuerung Eures historischen Ortes anstehen, die ihrem Stil nach der „derzeitigen architektonischen Mode“ mit Glas und Metall entsprechen.
    Ich möchte inbrünstig an Euch appellieren, im vorhandenen historischen, gemütlichen, unverwechselbaren und charakteristischen Stil Eures Städtchens zu bleiben. Kein Glas! Kein Stahl! Bitte nicht! Liebe Grüße von Maria

  287. Bianca Anschicks sagt:

    Ich bin über die Fauerbacher Seite auf diese Homepage gelangt. Wunderbar, diesen sehr schönen Ort mal wieder zu sehen. Einige Male war ich schon bei Euch – es war immer wieder toll. Grüße an Fam. Glitzner ;-)

  288. Sandra Berger sagt:

    Ein fröhliches Hallo!

    Ich bin beim Googeln über diese informative und interessante Seite gestolpert
    und wollte nicht wegklicken ohne einen Gruss zu hinterlassen.

    Lg Sandra

  289. Linda Berger sagt:

    hallo,

    eure webseite ist wirklich sehr interessant.
    hab sie zu meinen favoriten hinzugefügt.

  290. Anton-Josef sagt:

    Nachdem ich ca 2.500 km in Spanien auf verchiedenen Jakobsween gepilger sind, werde ich diesmal in Österreich pilgern.

    Von Wien nach Mariazell, weiter nach Eibiswald und von dort nach Slowenien auf den Jakobsweg, weiter über Ost-und Südtirol nach Innsbruck.

    Im nächsten Jahr setzte ich dann meine Pilgerfahrt von dort über die Schweiz und Frankreich fort.

    Ich bin dann einmal von meiner Geburtsstadt Wien bis nach Santiago de Compostela gelaufen.

    Anton-Josef

  291. Nicolai sagt:

    Ich bin ein Schüler aus Wien. Ich muss eine Abschlusarbeit über Mariazell machen, den Ort habe ich mir selber ausgesucht eil ich oft dort bin und er mihr sehr gefällt. Ich bitte dass mir jemand bei meiner Arbeit über MARIAZELL hilft (Interviu,Material,Text…
    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.
    Danke :)

  292. Werner Feldhammer sagt:

    Die Tourismusmitglieder des Mariazellerlandes haben ein Recht darauf , dass Leserbriefe – ob positiv oder negativ – samt den dazugehörenden Antworten der Verantwortlichen des TVB auch in deutscher Sprache verlautbart werden.
    In Erwartung der raschen Übersetzung und Veröffentlichung
    verbleibt mit freundlichen Grüßen

    Werner Feldhammer

  293. Johann Kleinhofer sagt:

    Dragi oaspeti din Romania!

    In urma sesizarilor referitoare la hotelul Himmelreich, Agentia de Turism a Regiunii Mariazell prin directorul acesteia, va informam:
    Hotelul Himmelreich a fost deschis de curand, respectiv in 01.12.2007. Din pacate, in acest scurt timp, nu am avut timpul necesar pentru a cunoaste mai bine serviciile oferite de acest hotel, care, in urma sesizarilor primite de la Dvs., nu mai face parte din programul turistic oferit de agentia noastra.
    Cerem scuze tuturor turistilor romani, care au avut neplaceri in hotelul Himmelreich si nu au beneficiat de un concediu placut cum au beneficiat ceilalti turisti romani in Mariazell.
    In acest sens, Agentia de Turism a Regiunii Mariazell pune la dispozitie gratuit turistilor romani nemultumiti, cazati in hotelul Himmelreich, o scurta vacanta in vara acestui an in Mariazell, bineinteles nu la acest hotel.
    Speram ca acest caz izolat nu va afecta buna dispozitie si placerea Dvs. de a vizita din nou minunata regiune Mariazell. Va asteptam cu placere!

    Cu deosebita stima,
    Johann Kleinhofer
    Director

    INCOMING Mariazeller Land
    GmbH & Co KG
    Wiener Strasse 24
    8630 Mariazell

  294. stamate c-tin sagt:

    Dragi turisti romani ,
    Nu va cazati la hotel Himmerreich din Mariazell pentru ca nu va veti simti bine.
    Patronii acestui hotel nu stiu sa faca altceva decit scandal,nu se maninca bine, este foarte scump,este oribil.

  295. Adamek, Hermann sagt:

    Ich bin ein Wiener, der seit dem Jahre 1950 in Barcelona wohnt, bin verheiratet, habe zwei Tochter, die älteste heisst MARIAZELL und wir können leider nicht öfters nach Hause kommen, aber wenn wir kommen, Mariazell ist der wichtigste Punkt unsere fahrt.

  296. aurora dobrin sagt:

    cele mai proaste conditii de cazare , de masa,cele mai neospitaliere gazde

  297. Josef sagt:

    Vielleicht sollte man Herrn Simon ein paar Satzzeichen spenden, und eine neue Tastatur, denn seine alte hat wohl keine Großschreibtaste, und vielleicht findet sich noch jemand für ein Wörterbuch, denn Silvester schreibt man mit i und nicht mit y – aber wie auch immer: solche notorischen Nörgler gibt es immer wieder, und zum Glück nehmen sie die wenigsten Leute wirklich ernst. Vielleicht ist es sogar besser, wenn Herr Simon nächstes Jahr woanders hinfährt oder besser gleich zuhause bleibt – und dann jemand Anderen mit seinen Schimpftiraden verunglimpft. Leider war Herrr Simon zu feig, hier seine Mail-Adresse hier anzugeben, sonst hätte ich ihm das auch direkt geschrieben – aber anonym zu meckern ist wohl das Allerletzte! Pfui!
    Ich war übrigens auch am Berg, zwar nicht zu Silvester (man merke – mit i) sondern ein paar Tage vorher, und ich war mit der Versorgung auf der Bürgeralpe sehr zufrieden.

  298. Fam. Brandstätter sagt:

    Wir waren von 27. Dezember bis 05. Januar 2008 in Mariazell auf Skiurlaub. Ein Kompliment an die Mitarbeiter der Seilschwebebahnen, wir haben selten so eine gut präparierte Piste erlebt. Schöne Grüße an den Pfanni und herzlichen Dank für die gute Bewirtung. Auch im Berggasthof waren wir zu Gast und feierten dort auch den Jahreswechsel. Der Meinung von Fam. Simon kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Es stimmt das die Musik ein wenig faad war, jedoch konnte ich kein betrunkenes Personal finden. Im Gegenteil, Sie waren höflich und zuvorkommend und recht lustig drauf. Das Büffet war mit Sicherheit sein Geld wert. Auch unsere Kinder bekamen an diesem Tag gleich etwas zum anmalen und konnten sich damit die Zeit bis Mitternacht verkürzen.
    Der Koch hinter dem Buffet unterhielt (wenn es die Zeit erlaubte) unser Kinder mit witzigen Spielerein, was unseren Kindern besonders gefiel.
    Bis auf die Musik ein toller Jahreswechsel. Das es ab 22 Uhr nichts mehr zu essen gab ist zwar richtig, wurde jedoch auf jedem Plakat vorweg angekündigt. Und wer dieses Buffet genoss konnte sowieso keinen Hunger mehr haben.
    MfG
    Fam. Brandstätter aus Deutschland

  299. Fam. Neumeister sagt:

    Ich habe soeben in ihrem Gästebuch geblättert und den Eintrag von Herrn Simon gelesen. Wir waren zwei Familien, insgesamt neun Personen mit drei Kindern, ebenfalls auf der Mariazeller Bürgeralm. Gott sei Dank kann ich die Erlebnisse der anderen Familie nicht teilen. Wir hatten rechtzeitig Plätze im Hotel auf der Bürgeralm reserviert und es war für uns ein überaus positiver Jahreswechsel. Wir unterhielten uns sehr gut, die Musik verkürzte uns die Zeit bis Mitternacht und das Büffet war ausgesprochen köstlich und immer randvoll. Die Bedienung war sehr freundlich, rasch und organisierte uns sogar Rodeln zum nach Hause fahren. Auch die Preise für das Ganze waren sagen wir einmal – günstig.
    Gute Stimmung vor 12 Uhr, das Erlebnis der Jahreswende vor dem Hotel wo sich, für uns „Wiener“ ungewohnt, alle Leute, auch die vielen unbekannten, Beglückwünschten und die abschließende lustige Rodelfahrt auf der beleuchteten Rodelbahn waren einfach „Spitze“
    Wir kommen wieder und freuen uns schon sehr darauf. Fam. Neumeister, Wien.

  300. toni sagt:

    seit 22j fahre ich nach mariazell sylvester zu feiern aber dieses jahr war das es ein richtigr saustall auf dem berggasthaus bürgeralm gab es nur bis 22h essen keine semmel mehr für unsere kinder und alle angestellten warn grossteil betrunken und zu den gästen unfreundlich und stellten sich taub auf den ohren wenn es so weiter geht wird mariazell bald den bach hinuntergehn ich werde sicher die nächsten jahre mit meiner familie nicht mehr kommen mein geld kann ich auch in anderen schigebieten ausgeben wo man noch was geboten bekommt in grossen und ganzen ein miesser jahreswechsel den ich je erlebt habe ich hoffe für alle anderen gästen das sich da was ändert schon wird sicher der tourismus zurückgehen lobenswert ist das pub in der wienerstrasse das magnus und der pfanni ansonsten vergesst es mfg fam. simon

  301. Werner Feldhammer sagt:

    Von amerikanischen Gästen wurde am 2.1.2008 im Zuge nach einer Pferdekutschenfahrt am Pferdehof Gut Weißenbach ein neuer Slogan für Mariazell geprägt.
    Dieser lautet: Das größte Geheimnis von Österreich ist – Mariazell!
    Die Gäste aus Louisiana waren von der grandiosen Winterlandschaft des Mariazellerlandes sowie von der herrlichen Pferdekutschen- und rasanten Gasslfahrt hellauf begeistert.
    Schöne Grüße und Prosit Neujahr entbietet
    Werner Feldhammer

  302. angelina sagt:

    hallo ich bin angelina wünsche euch frohe weinachten fiele grüse an oma martha in st. sebastian

  303. Christine Chreiska sagt:

    Liebe Mariazeller/Innen !

    Für mich ist Maria Zell ein derart schöner Ort der Freude, dass ich jedes Jahr mit ganzem Herzen dorthin fahre, um gestärkt in meiner Seele und Glauben wieder nach Hause zurückzukehren.
    Ich wünsche Ihnen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr.

    Auf Wiedersehen und Grüss Gott

    Christine Chreiska

  304. Elvira Proßegger sagt:

    Aja meine E- mail Adresse: Elvira9@gmx.at
    ..sorry :roll

  305. Elvira Proßegger sagt:

    Hey!
    Ich war diesen Sommer bei der Jugendwallfahrt in Mariazell mit dabei und es war wunderwunderschön! :)
    Vielleicht kennen mich noch ein paar ihr könnt mir liebendgern eine mail schreiben!
    gglg

  306. pavel Rohacek sagt:

    Ich liebe diesen Ort sehr das ist wie eine erste Liebe. Fantastische Umgebung ich moechte gern mit einen Einwohner sehr gern korrespondieren
    Gruss Gott Pavel Rohacek

  307. Romy sagt:

    Hallo liebe MariazellerInnen!
    Ich habe nur eine kurze Frage….
    Bin auf der Suche nach einer Homepage von der Firma Kaml&Huber in St. Sebastian.
    Können Sie mir weiterhelfen?

    Liebe Grüße aus Deutschfeistritz Romy

    Admin-Kommentar:
    http://members.aon.at/kamlhuber/

  308. peter sagt:

    Immer wieder gerne, aber leider zu selten im Mariazellerland. Im Mitterbach war ich, schon länger her, fast ein Einheimischer!

    m.v.l.g. peter

  309. Hans Platzer sagt:

    Warum kann der als zentrales Symbol für den Mariazeller Advent dienende Adventkranz nicht „Liturgisch“ mit Kerzen versehen werden. „Liturgische Adventkränze“ geraten immer mehr in Vergessenheit. Der Sinn des 3. Adventsonntages „gaudete (freue dich)“ in dem auch in der Kirche rosafarbene Kleider getragen werden bekäme dadurch auch wieder eine Besonderheit.

    Admin-Kommentar:
    Wir haben Ihre Anregung an den Veranstalter des Mariazeller Advents, die Mariazeller Land GmbH, weitergeleitet.

  310. Joachim Hofko sagt:

    Hallo schönen guten Tag nach Mariazell!

    Bereits als Kind war ich gerne in Mariazell.
    Diese Zeit liegt bereits einige Jahre zurück
    Ich besuche auch als Erwachsener sehr gerne Mariazell! :)

    Nette Grüße,
    Joachim

  311. Walter E. Eibisberge sagt:

    May I suggest to the Mayor of thTown of MariaZell to consider terminating the employment of the WC attendant at the town square facility. He not only physically prevented my wife from leaving on October 4th until she paid 50 cents, but also made threatening gesture and used foul language. My wife was afraid for her personal safety during this encounter with a male attendant in a female facility. An employee with a bad attitude and lack of appreciation for tourists should not have an opportnity to deal with the public in a world-renowned tourist town.
    In light of this unfortunate incident, MariaZell will no longer be on our European travel itinerary.
    I am still wondering whether I should hand ths matter to my Canadian solicitor for official follow up.

  312. Martina Richard-Bock sagt:

    Hallo, eure zweite Kamera am Hauptplatz bietet einen tollen Blick, wäre super, wenn sie auch weiter Bilder zeigen würde, lg, Martina

  313. Hans Weissenbacher sagt:

    Herzliche Gratulation zu dieser informationsreich Homepage.
    Da ich zu Mariazell eine sehr enge Beziehung habe besuche ich diese Seite mehrmals am Tag, schon um das Wetter zu kontrollieren. Ich finde auch die Beschreibung der Wanderwege sehr positiv. Es würde mich wirklich freuen wenn ich das Banner „Mariazellerland“, auf meine HP in die Seite der Links einfügen dürfte.

    Der Link zu meiner HP. http://www.weissenbacher.co.at

    Schöne Grüße aus Graz

    Admin-Kommentar:
    Sehr geehrter Herr Weissenbacher!
    Vorerst herzlichen Dank für Ihr Lob! Betreffend eines Werbebanners würden wir uns freuen, wenn Sie einen solchen in Ihre Homepage einbauen. Schon in wenigen Tagen finden Sie in der Rubrik „Service“ – „Download“ auch einige Werbebanner in verschiedenen Größen zur freien Verwendung.
    Mit freundlichen Grüßen