Salzaklamm

Bei dieser Tour wandern Sie von Mariazell zum Kreuzberg, durch die Salzaklamm und über die Annaburg wieder zurück nach Mariazell.

Starten Sie am Hauptplatz in Mariazell und wandern Sie zum Kreuzberg und diesem hinab. Am Fuße des Kreuzbergs zweigt rechts der Weg durch die Salzaklamm ab.

Dieser führt Sie meist neben dem brausenden Gebirgsfluss durch dichte Auwälder, über kleine Blößen durch das enge, felsige und romantische Waldtal. Folgen Sie der Forststraße (Weg Nr. 14) talauswärts, bis Sie zu einer Brücke kommen. Hier biegen Sie rechts zur Annaburg (Siedlung) ab und wandern über den Erzherzog Johann Weg und dann ein Stück der B21 folgend (Gehsteig) weiter. Gehen Sie beim Minigolfplatz vorbei die Abt Severingasse hinauf bis zur Wiener Neustädterstraße, anschließend erreichen Sie den Ausgangspunkt der Wanderung.

Gehzeit: 2¼ h

Alle Angaben ohne Gewähr!

Fotos: Mariazell Online

2 Antworten

1. Josef Herfert sagt:

Schöner Pfad. Allerdings nicht immer auf dem Wasseniveau, sondern auch häufig steil rauf und steil runter. Trittsicherheit unbedingt erforderlich. Dazu gibt es auch umgestürzte Bäume als Hindernis, die umgangen werden müssen.
    Meine Frau und ich haben die Wanderung etwa in der Hälfte abgebrochen und sind in Richtung Erzherzog Johann Denkmal gegangen.

1. 3. Januar 2019

[…] anziehen. Wer von felsigen Wänden und rauschenden Bächen noch nicht genug hat, der wird von der Salzaklamm bei Mariazell, der Donnersbacher Klamm beim gleichnamigen Ort, der Heiligengeistklamm bei Leutschach an der […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .