Der Hubertussee

Der Hubertussee liegt in der Walster, ca. 15 km nordöstlich vom Zentrum Mariazells an der niederösterreichisch-steirischen Grenze.

Der immer klare, romantische Bergsee ist nicht nur ein Paradies für Wasservögel und Fische, sondern lädt vor allem Ausflügler ein.

Hubertussee in der Walster

Hubertussee in der Walster

Der Hubertussee verdankt seine Entstehung der Feier der silbernen Hochzeit des Ehepaares Krupp im Jahr 1906. Der Stausee war das Geschenk von Margret Krupp an ihren jagdbegeisterten Mann und wurde nach dem Hl. Hubertus benannt.

Damit wurde nicht nur diese entlegene Talenge mit elektrischem Strom versorgt, sondern vor allem eine landschaftliche Bereicherung geschaffen.

Am Nordufer des Sees befindet sich die Bruder-Klaus-Kirche. Diese dem Hl. Nikolaus von der Flüe geweihte Kirche wurde in den Jahren 1965-1967 erbaut. In den kunstvoll gestalteten Fenstern der Kirche ist sein Leben dargestellt.

Wanderungen rund um den See:
Der Hubertussee bietet sich auch für eine wunderschönen Rundwanderung entlang des Ufers an, zusätzlich führt eine weitere Rundwanderung durch die Schwarzwalster ins Fadental und durch das Schnittlermoos wieder zurück zum See.

Außerdem gibt es den Arthur- Krupp-Denkmälerweg: Vom Walster-Ursprung über Ulreichsberg, den Hubertussee entlang und durch den Rechengraben hinaus finden Sie insgesamt 21 Bildsäulen, Denkmäler und Statuen, die an das Wirken von Arthur Krupp erinnern, darunter  auch ein Standbild von Kaiser Franz Joseph I., ein Brunnen zur Erinnerung an Peter Graf Morzin sowie ein Gedenkstein, der dem preußischen Generalmajor Carl Ulrich von Bülow gewidmet ist. Zur Rast lädt die Wuchtelwirtin ein.

Fotos: Mariazell Online und Christian Sprosec