Kurzurlaub im Mai
Haus Franziskus

Top Angebot Haus Franziskus

Drei Nächte
mit Halbpension
Seilbahnfahrt
und vieles mehr...
 
€ 129,- / Person

Live Cams :

Webcam Basilika

Webcam Erlaufsee

Webcam Bürgeralpe

Der Hubertussee

Der Hubertussee liegt ca. 15 km nordöstlich von Mariazell an der niederösterreichisch- steirischen Grenze in der „Walstern“.

Der immer klare, romantische Bergsee ist nicht nur ein Paradies für Wasservögel und Fische, sondern lädt vor allem Ausflügler ein.

Hubertussee

Der Hubertussee verdankt seine Entstehung der Feier der silbernen Hochzeit des Ehepaares Krupp im Jahr 1906. Der Stausee war das Geschenk von Margret Krupp an ihren jagdbegeisterten Mann und wurde nach dem Hl. Hubertus benannt.

Damit wurde nicht nur diese entlegene Talenge mit elektrischem Strom versorgt sondern vor allem eine landschaftliche Bereicherung geschaffen.

Am Nordufer des Sees befindet sich die Bruder-Klaus-Kirche. Diese dem hl. Nikolaus von der Flüe geweihte Kirche wurde in den Jahren 1965-1967 erbaut. In den kunstvoll gestalteten Fenstern der Kirche ist sein Leben dargestellt.

Wanderungen rund um den See:
Der Hubertussee bietet auch einen wunderschönen Wanderweg am Ufer entlang und eine Rundwanderung durch die Schwarzwalster ins Fadental und durch das Schnittlermoos wieder zurück zum See.

Außerdem gibt es den Arthur- Krupp-Denkmälerweg: Von Walstern Ursprung über Ulreichsberg, den Hubertussee entlang und durch den Rechengraben hinaus finden Sie insgesamt 21 Bildsäulen, Denkmäler und Statuen, die an das Wirken von Arthur Krupp erinnern.

Darunter auch ein Standbild von Kaiser Franz Joseph I., ein Brunnen zur Erinnerung an Peter Graf Morzin sowie ein Gedenkstein, der dem preußischen Generalmajor Carl Ulrich von Bülow gewidmet ist. Zur Rast lädt die Wuchtelwirtin ein.

Die Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 07.07.2015


1 Kommentar zu „Der Hubertussee“

Arzberger
Hotel Goldenes Kreuz
Hotel Drei Hasen
Pantherstrick
Pirker Lebkuchen
Gasthof Goldener Stiefel
ausZEITraum
Jägerwirt
Hotel Goldene Krone
Anfrage Assistent
Twitterfeed über Nachrichten aus dem Mariazeller Land


Besucher
seit 23. August 1997


57 Besucher online