Skiurlaub im
Haus Franziskus

Top Angebot Haus Franziskus

Drei Nächte
mit Halbpension
2-Tages-Skipass
 
€ 189,- / Person

buchbar ab 12. Februar


Wetter:

WetterOnline
Das Wetter für
Mariazell

Live Cams :

Webcam Basilika

Webcam Erlaufsee

Webcam Bürgeralpe

Segelfliegen

Der Segelflug-Sportclub Mariazell wurde bereits 1935 gegründet. 1956 wurde der Flugbetrieb am heutigen Flugfeld im Bereich des Gut Weissenbach aufgenommen.

Bereits zehn Jahre danach – im Jahre 1966 – wurden erstmals Segelflug-Staatsmeisterschaften bei uns ausgetragen, da schon damals die geographisch günstige Ausgangslage für Streckensegelflüge am Ostrand der Alpen erkannt wurde. Entscheidend war aber auch, daß die Leistungen der Mariazeller Segelflieger schon zu dieser Zeit ein Maßstab in diesem Sport waren.

Rückblickend erscheinen die Geräte, mit denen die Piloten damals zu Meisterschaften angetreten sind, als „Oldtimer“. Die Werkstoffe waren meist Holz oder gar nur mit Leinenstoff bespannte Metallrohrkonstruktionen.

Zu Beginn der Siebziger Jahre kam mit dem „Kunststoffzeitalter“ im Segelflugzeugbau auch ein deutlicher Leistungsschub. Waren bisher Flüge um 500 – 600 km das Non plus ultra, so waren plötzlich Flüge um die 700 km und mehr möglich.

 

Der USFSC Mariazell zählte im Jahre 2011 72 Mitglieder, zum Flugzeugpark gehören:

· eine Motormaschine Robin DR 400
· ein Motorsegler Dimona HK 36 TTC
· ein Motorsegler Tandem Falke SF 28
· ein doppelsitziges Segelflugzeug ASK 21
· zwei Leistungssegelflugzeuge Ventus
· ein Leistungssegelflugzeug Discus CS
· ein Segelflugzeug Ka 6 CR
· ein Segelflugzeug Ka 8 B

 

LOGM 47 47 N / 15 18 E
2 km NW der Stadt Mariazell
RWY 15 / 33 Gras, 500 m
15 / 33 Asphalt, 500 m
ELEV. 2820 ft / 860 m
FREQ. 122.100
HRS PPR / HX
FUEL Avgas 100
Startart für Segelflugzeuge Winden- und Flugzeugschlepp
Tel. +43 3882 22 62
Fax. +43 3882 40 74
Flugplatzhalter USFC Mariazell

 

Skizze des Flugplatzgrundrisses
Detailplan zum Download als PDF-Datei

 

Flugplatz

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Vereinshomepage des USFSC Mariazell – hier finden Sie auch Informationen über Rundflüge und die Segelflugausbildung.

Die Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 13.06.2014


Arzberger
Pantherstrick
Pirker Lebkuchen
Gasthof Goldener Stiefel
ausZEITraum
Jägerwirt
Hotel Goldene Krone
Hotel Goldenes Kreuz
Hotel Drei Hasen
Anfrage Assistent
Twitterfeed über Nachrichten aus dem Mariazeller Land


Besucher
seit 23. August 1997


66 Besucher online