Eröffnungsfeier Mariazeller Advent 2022

Mit einer besinnlichen Adventandacht und einem anschließenden feierlichen Festakt wurde am Freitag, 25. November 2022 in der Basilika Mariazell der 22. Mariazeller Advent auch offiziell eröffnet. Veranstalter Andreas Schweiger konnte dabei neben dem „Hausherrn“ der Basilika, Superior Pater Michael Staberl auch den Mariazeller Stadtpfarrer Christoph Pecolt, LAbg. MMag. Cornelia Izzo, Bezirkshauptpmann Mag. Bernhard Preiner, die Bürgermeister Walter Schweighofer (Mariazell) und Thomas Teubenbacher (Mitterbach), den Vorsitzenden des Tourismusverbandes Hochsteiermark Nino Contini sowie zahlreiche Vertreter aus der lokalen Politik und Wirtschaft begrüßen.

Eröffnungsfeier Mariazeller Advent 2022 – Foto: Josef Kuss

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsfeier vom MGV Alpenland unter der Leitung von Edith Waxenegger, der Mariazeller Brass und einem Volksmusiktrio des Steirischen Volksliedwerks.

In den Eröffnungsansprachen freute man sich sehr über die Möglichkeit, diese „Leuchtturmveranstaltung“ nach zwei sehr schwierigen Jahren heuer wieder ohne Einschränkungen abhalten zu können. 2020 musste der Mariazeller Advent pandemiebedingt komplett ausfallen und konnte als Ersatz nur online stattfinden, im Jahr 2021 wurde der Mariazeller Advent sozusagen „halbiert“ und fand – mit strengen Einschränkungen – nur an zwei Wochenenden statt. Dennoch ist und bleibt Mariazell die heimliche „Adventhauptstadt Österreichs“, so die Ehrengäste einstimmig.

Eröffnungsfeier Mariazeller Advent 2022 – Foto: Josef Kuss

Mit einer Rückbesinnung auf die ursprüngliche Ausgestaltung des Mariazeller Advents und einer völlig neu aufgebauten Organisationsstruktur geht man ab heuer neue Wege, ohne dabei aber auf die bewährten Highlights der Veranstaltung zu verzichten. Die Anzahl der Markstände wurde wieder reduziert, zwischen den Hütten ist wieder mehr Platz und Freitags wird ab sofort – wo es möglich ist – auf elektrisches Licht verzichtet und stattdessen Kerzenlicht eingesetzt. Der Mariazeller Advent soll damit wieder „beschaulicher“ werden und den Grundgedanken des Advents – die Vorbereitung und die Vorfreude auf Christi Geburt – wieder vermehrt in den Vordergrund rücken.

Eröffnungsfeier Mariazeller Advent 2022 – Foto: Josef Kuss

Zum Abschluss der Eröffnungsfeier wurde die „Stimme des Mariazeller Advents“, Elfi Rohringer an das Rednerpult gebeten, um die Geschichte vom „Rorate gehen“ der heimsichen Mundartdichterin Martha Wölger zum Besten zu geben.

Eröffnungsfeier Mariazeller Advent 2022 – Foto: Josef Kuss

Nachfolgend eine Galerie mit den Bildern der Eröffnungsfeier, zur Verfügung gestellt von Josef Kuss – vielen Dank dafür!

Bericht: Mariazell Online
Fotos: Josef Kuss

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .