Anmeldung Mariazeller Land Online-Gutschein-Shop

Wichtige Information: Der Online-Shop wurde am 1.7.2021 geschlossen.


Sehr geehrte Wirtschaftstreibende im Mariazeller Land!

Gerade in der herausfordernden Zeit der Corona-Krise ist regionaler Zusammenhalt besonders wichtig. Viele heimische Betriebe mussten aufgrund der Vorschriften im November 2020 erneut ihre Türen schließen und sind jetzt im Weihnachtsgeschäft wieder mit massiven Umsatzeinbußen konfrontiert. Um diese Ausfälle abzufedern, nutzen viele Betriebe im Mariazeller Land hier die Möglichkeit, Einkaufsgutscheine anzubieten.

Nachfolgend eine kurze Erklärung, wie der Mariazeller Land Online-Gutschein-Shop funktioniert und die Bestellungen abgewickelt werden:

ABLAUF EINER BESTELLUNG:

  1. Der Kunde kauft im Online Shop einen Mix an Gutscheinen von verschiedenen Betrieben im Mariazeller Land und bezahlt per Sofortüberweisung oder Kreditkarte den Gesamtbetrag seines Warenkorbs auf ein Treuhandkonto bei der Raiffeisenbank Mariazellerland.
    Es werden einheitlich ausschließlich Wertgutscheine im Wert von 10,-/25,-/50,-/100,- Euro angeboten, um die Administration so einfach wie möglich zu halten.
    Die Gutscheine werden einheitlich mit 0% Steuer ausgewiesen – dies bitte bei der späteren Einlösung beachten!
  2. Die Raiffeisenbank Mariazellerland bekommt bei jedem Einkauf per Mail automatisch eine Auflistung, welche Gutscheine in welchem Wert in dieser Bestellung enthalten sind, um den Gesamtbetrag korrekt auf die von der Bestellung betroffenen Unternehmen zuordnen zu können.
    Zu diesem Zweck müssen wir sämtliche Bestelldaten an die Raiffeisenbank Mariazellerland übermitteln, womit sich jeder Shop-Teilnehmer im Sinne der DSGVO einverstanden erklären muss.
  3. Die von der Bestellung betroffenen Unternehmen werden von uns verständigt und versenden den entsprechenden Gutschein per Post oder per E-Mail an den Kunden.
  4. Der Zahlungsdienstleister Stripe übermittelt rund zehn Tage später die Zahlungen auf das Treuhandkonto. Danach kann jeder Betrieb die Auszahlung der Beträge auf sein Konto formlos per schriftlichem Antrag anfordern.

KOSTEN(LOS):

Die Nutzung des Online-Shops war bis 1.7.2021 völlig kostenlos. Ob und zu welchen Konditionen wir diesen Shop nach der Krise weiterbetreiben werden, ist derzeit noch offen. Wir tragen im Rahmen unserer Online-Plattform Mariazell.at sämtliche Erstellungs-, Konfigurations-, Wartungs- und Betriebskosten des Shops.

Die Raiffeisenbank Mariazellerland hat sich bereit erklärt, den Unternehmen die Finanz-Transaktionskosten des Zahlungsdienstleisters Stripe (dieser wickelt die sichere Zahlung im Online-Shop ab) zur Gänze zu ersetzen. Wenn Sie also über unseren Online-Shop einen Gutschein im Wert von 50,- Euro verkaufen, so erhalten Sie auch 50,- Euro dafür auf Ihr Konto. Sämtliche Spesen hinsichtlich des Zahlungsverkehrs übernimmt die Raiffeisenbank Mariazellerland.

An dieser Stelle ein großer Dank an Raiba Vorstand Walter Schweighofer, der uns wieder diese Unterstützung zugesichert und so den rechtlich einwandfreien Betrieb dieses Shops überhaupt erst ermöglicht hat. Einen Bericht, wie dieser Shop entsanden ist, können Sie hier nachlesen.