Einweihung des renovierten Buchalmkreuzes

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

In jenem Gebiet, wo die Grenzen der ehemaligen Gemeinden Gußwerk, Halltal und Mürzsteg aufeinandertreffen, kreuzt der markierte Wanderweg vom Herrenboden zum Dürriegl den aus der Richtung Mürzsteg führenden Mariazeller Weg. An dieser Weggabelung thront ein Bildstock: das Buchalmkreuz.

Dieser Bildstock wurde saniert und renoviert und wird am 10. Juli 2016 eingeweiht.

Buchalmkreuz / Foto: ÖAV Mariazellerland

Hier kurz die Geschichte wie es zur Renovierung des Kreuzes gekommen ist (Text ÖAV Mariazellerland):

Bei einer Wanderung fiel dem ÖAV-Falbersbachalm-Hüttenwart Franz Girrer auf, dass das Oberteil der Bildsäule zerstört war. Bauteile und Scherben des Bildes (eine Hinterglasmalerei) lagen verstreut am Almboden.

Das schon seit langer Zeit bestehende Bauwerk sollte aber keinesfalls dem Verfall preisgegeben werden. Die ÖAV-Sektion Mariazellerland nahm sich der Sache an und beauftragte die Baufirma Hölblinger & Zefferer damit, den Säulenaufsatz wiederherzustellen.

Das Bild dazu (eine Mariendarstellung) spendete Frau DDr. Veronika Berger-Grünschachner. Sie selbst hat es in kunstvoller Arbeit nach alter Vorlage geschaffen. Zum Schutz vor Witterungseinflüssen wurde es auf Alublech gemalt und mit entspiegeltem Plexiglas abgedeckt.

An einem schönen Herbsttag des Vorjahres setzte Almmeister Martin Strohmaier, Mooshuben, seinen Traktor in Bewegung und transportierte den in gediegener Handwerksarbeit neu hergestellten Bauteil und sonstige Gerätschaft sowie das für die Baufertigstellung erforderliche Material in freiwilliger Leistung zum Standort auf die Alm.

Der Aufbau erfolgte dann unter fachkundiger Leitung des HöZe-Mitarbeiters Hannes Zach in bestens funktionierender Zusammenarbeit mit seinen ehrenamtlichen Helfern, den Alpenvereinsmitgliedern Franz Fidi, Franz Girrer und Paul Lammer.

Nach getaner Arbeit versammelten sich alle, die bei der Vollendung des Werkes eifrig Hand angelegt hatten, in gemütlicher Runde in der Falbersbachhütte, wo der Tag in bester Feierabendstimmung ausklang – dank der Alpenvereins-Damen Edith Teubenbacher und Herta Reiter bei reichlich gedecktem Tisch.

Nochmals ein Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dass das Buchalmkreuz wieder in neuem Glanz erstrahlen kann.

Der Alpenverein Mariazellerland lädt alle Bewohner und Besucher des Mariazeller Landes recht herzlich zur Einweihung des renovierten Buchalmkreuzes ein.

Die Messfeier mit Pater Dr. Michael Staberl findet am Sonntag, 10. Juli 2016 um 12:00 Uhr statt.

 

Bericht: Mariazell Online / ÖAV Mariazellerland

Foto: ÖAV Mariazellerland

 

 

Merken

Merken

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .