Zwei Landesmeistertitel für den UTTC Mariazell

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr, die Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell!

Im Mariazeller Land herrscht ein reges Vereinsleben, vom großen und bekannten Kulturverein K.O.M.M., über den ebenso bekannten ÖAV Mariazeller Land bis hin zu eher kleineren und kaum bekannten Clubs. Ein solcher ist beispielsweise der Union Tischtennis Club Mariazell. Trotzdem – oder auch gerade deshalb – berichten wir auch gerne über Neuigkeiten und Erfolge des UTTC Mariazell und seiner Mitglieder.

Steirische Landesmeisterschaften 2016
Bei den Landesmeisterschaften der U11 und U13 am 9. und 10. April 2016 in Kapfenberg konnte der Union Tischtennis Club (UTTC) Mariazell groß abräumen. Am Samstag erreichten die Spieler Alex Prager und Lukas Rantschl beim Mannschaftsbewerb nach spannenden Spielen das Finale. Hier waren sie allerdings leider chancenlos gegen das Geschwisterpaar Sarofem vom Verein ASVÖ Don Bosco Graz und mussten sich letztlich mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Foto: UTTC Mariazell

Beim U13 Bewerb spielten sich Niklas Sommerer und Marcel Schübl bis ins Halbfinale, wo sie sich gegen die Gruppenfavoriten USV Indigo Graz geschlagen geben mussten. Ein hart erkämpfter 3:2 Sieg gegen Leoben sicherte den beiden Jungs aber dann den Sieg im Spiel um den 3. Platz.

Am Sonntag fanden dann die Einzel- und Doppelbewerbe statt. Niklas Sommerer ging mit Florian Voves aus Fürstenfeld im Doppel U13 an den Start. Nach drei souveränen Siegen spielten sie sich ins Doppelfinale, wo das Duo Rebol und Nickel vom USV Indigo Graz wartete. Jeder Satz war heiß umkämpft, und nach den ersten beiden Sätzen waren die Grazer bereits mit 2:0 in Führung gegangen. Dennoch gelang es Sommerer und Voves mit einem hochklassigen Ballwechsel den dritten Satz für sich zu entscheiden. Leider reichte es im vierten Satz dann aber wieder nicht für den Sieg und die Grazer gewannen dieses Match mit 3:1.

Im Einzelbewerb schieden leider alle Mariazeller bereits im Achtelfinale aus.

Anschließend fand der Bewerb U11 statt. Alex Prager spielte mit Stefan Weinhandl aus Übelbach den Doppelbewerb. Obwohl die beiden Sportler nicht „eingespielt“ waren, erreichten Sie dabei das Finale. Nach einer 2:1 Führung für die Graz/Gratweiner Spieler Sarofem und Urdl-Neuhold schien das Ende schon nah, doch mit wirklich sehenswerten Ballwechseln sicherten sich die Mariazeller den vierten Satz zum 2:2 Ausgleich. Der Entscheidungssatz war dann eine klare Sache für Prager und Weinhandl und somit der Meistertitel geschafft.

Bei den Einzelbewerben der U11 siegte Prager gegen die Langenwanger Brüder Emilio und Valentino Wildling. Im Finale kämpfte er gegen Urdl-Neuhold um den Meistertitel. Nach einem souveränen Spiel und einigen herrlich gespielten Bällen sicherte sich der Mariazeller den zweiten Steirischen Landesmeistertitel.

Dieses Ergebnis rundete das äußerst erfolgreiche Wochenende für den Union Tischtennis Club Mariazell ab.

Johann „Johnny“ Hager, der Trainer der Kinder, kann sehr stolz sein auf die erfolgreichen Nachwuchssportler!

 

Bericht: Johann Hager – UTTC Mariazell, Mariazell Online

Foto: zVg. UTTC Mariazell

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .